Ladeabbrüche bei 43-kW-Ladung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeabbrüche bei 43-kW-Ladung

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Gestern Abend habe ich mal wieder die 43-kW-Lader von E.On in Bremen-Brinkum und in Dille ausprobiert. Dabei ist jetzt schon mehrmals die Meldung "Ladung unmöglich" gekommen. Vor wenigen Wochen (in Dille) musste ich dann nur das Kabel ziehen, 1 Minute warten und alles lief wieder. Gestern habe ich in Brinkum 3 solche Versuche gestartet und bei 66 % Ladestand ging dann gar nichts mehr. Das "Ladung unmöglich" ging nicht mehr weg. Auch nicht mit Auto absperren, warten und wieder aufsperren.

Bin dann nach Dille gefahren (baugleiche Säule) und dort konnte ich zunächst auch nicht laden. Unterwegs leuchtete permanent "Laden unmöglich". Dann habe ich das Auto wieder verschlossen (mit der Keycard), einen längeren Spaziergang gemacht und nach 10 Minuten sprang die Ladung endlich an. Das hat dann auch bis 99 % geklappt.

Nun meine Frage: hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? An Crohm-Boxen mit 43 kW hatte ich nie ein Problem, aber bei diesen E.On-Boxen ist anscheinend der Wurm drin. :(

(Nachsatz: Bei Ankunft zu Hause wollte zum ersten Mal seit 1 Jahr auch meine E.On-Wallbox nicht mehr - ich musste zwei Versuche starten)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Ladeabbrüche bei 43-kW-Ladung

rolandk
read
Das sieht mir aber mehr nach einem Problem mit Deinem Zoe aus.

Ich war vorgestern in Brinkum und die Ladesäule hat alles gemacht, was sie sollte.... Von 60 bis 99%

Wenn Du Dich vorher ankündigst, wenn Du wieder in der Nähe bist, können wir testweise auch mal in Ganderkesee mit 43kW laden.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladeabbrüche bei 43-kW-Ladung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe jetzt so ca. 6-10 mal an den 43kW in Dille und Brinkum geladen. Es gab nie ein Problem. Ein einziges Mal hat er die Ladung nach wenigen % abgebrochen, Das Relais der Säule hat 2x durchgeschaltet und dann gings weiter. Der ZOE hat ne Ladung Ende und Ladung Beginn Mail geschickt, aber aufgeladen hat er zuverlässig.

Re: Ladeabbrüche bei 43-kW-Ladung

USER_AVATAR
read
Heute von 7% soc auf 100%.
Kein Problem mit 43kW
Dateianhänge
20140731_130844.jpg
20140731_131249.jpg
20140731_134802.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeabbrüche bei 43-kW-Ladung

rolandk
read
Die Säule sieht aber nicht aus wie eine aus Dille oder Brinkum....

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladeabbrüche bei 43-kW-Ladung

TeeKay
read
Dille und Brinkum sind Veniox, Twizyflu lud an Efacec. Aber das Problem scheint ja am Auto zu liegen, nicht an der Säule. Sonst hätte dibu ja nicht bei der Fahrt und Zuhause Warnmeldungen gehabt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag