Lade-Wüste Westautobahn Österreich

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Lade-Wüste Westautobahn Österreich

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist leider nix dabei, was entlang der Autobahn wäre. Und hab ein paar angeklickt und nirgendwo Typ 2 oder 400 Volt CEE gefunden :(

Schaut so aus, als ob ich im Moment weiter den Umweg von der Autobahn zur FIRMA KEBA nach Linz Urfahr machen muss und hoffentlich kein anderer die Typ 2 32 A Säule verwendet.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Lade-Wüste Westautobahn Österreich

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ÜBRIGENS:
Wollte euch noch erzählen, dass ich gestern die Strecke Linz Urfahr (von der KEBA Station) bis Wien Hietzing (Station Tanke)
auf der Autobahn ohne Zwischenladung durchgefahren bin. Sind so ca. 180 Kilometer. Ich war selber überrascht. :o
Und das nur mit relativ kurzer LKW Ansaugung. Geschwindigkeit 86 -92. Geholfen hat der starke Westwind aus dem Rücken.
In St. Pölten habe ich gesehen, dass noch ausreichend Reichweite da ist und bin weitergefahren und hab mir gedacht, ich tanke dann in Altlengbach. Als ich kurz vor Altlengbach war, habe ich dann gesehen, dass es sich nach Wien ausgehen sollte.
Bin mit 5 % Restenergie in Wien Hietzing angekommen. Es war echt spannend.

Das Thema Gegen-oder Rückenwind hat einen ordentlichen Einfluss auf die Reichweite, gerade auf der Autobahn.
Beim Hinfahren am Tag vorher wäre diese Reichweite mit Gegenwind nicht möglich gewesen.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Lade-Wüste Westautobahn Österreich

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eventuell könnte ein Ladestopp in Wels sinnvoll sein:

https://maps.google.at/maps/ms?hl=de&gl ... urce=embed

http://www.welsstrom.at/fileadmin/user_ ... e_wels.pdf

Sind zwar CEE-Säulen, aber dafür wenigst 400V 3~ 16A , Freischaltung per Anruf des Ladecontrollers in der Säule, ansonst kostenlos. :D

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Lade-Wüste Westautobahn Österreich

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Rudolf,

dank. Das Problem ist, und das habe ich in bei meinen Fahrten zum Wörthersee und nach Oberösterreich deutlich gesehen,
dass man weitere Strecken eigentlich nur mehr mit 22 kW Ladestationen mit dem ZOE sinnvoll bewerkstelligen kann.
Ansonsten wird die Fahrzeit inclusive Ladungen viel zu hoch.
Die Stunde nachladen mit den 22 kW Ladestationen ist noch in Ordnung, zwei Stunden oder mehr ist weder für den Fahrer,
noch für eventuelle Mitfahrer erträglich (außer man nächtigt irgendwo). Meistens ist man bei längeren Entfernungen mit dem Elektroauto ja auch nicht auf dem Geschwindigkeitsniveau von Treibstoffautos unterwegs, sondern grundelt irgendwo zwischen 90 und 100 auf der Autobahn herum. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit ja sowieso schon um 20 bis 40 %.

Sonnige Grüße
Thomas
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag