kWh Verbrauch innerhalb eines Jahres

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

novalek
read
Erhardm hat geschrieben:Welcher Stromanbieter gibt einen Kauf-Zuschuss, oder besser gesagt, was kann ich darunter verstehen?
Ein kleiner Guck in das Wiki dieses Forums - Förderung.
ZOE-Rechnung kopieren, Antrag stellen, Stromvertrag wechseln (z.B. bei mir Öko 0,29 €/kWh) und die ZuschußSumme landet auf dem Konto.
Randbedingungen können sein, 1-Jahres-Vertrag oder Bundesland oder Grundversorger-Region.

... noch nie mit einem Wandkasten beschäftigt - na denn mach mal, nur mit CEE kann man kein Auto laden - nicht mal das Auto hat ne CEE-Dose...
Anzeige

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
read
Tja, ich hatte mir das wirklich so einfach vorgestellt (hab' inzwischen ein wenig gelesen):
Dachte, beim Auto liegt ein Kabel für CEE16A Stecker bei und ein Adapter für Schuko.
Zusätzlich ein Kabel für öffentliche Ladestationen CCS.

Dachte wirklich, beim zukünftigen e-Golf liegt ein Kabel bei, wo ich die Leistung einstellen kann und wo ein CEE-16A-Stecker dran ist und ich einfach nur in die Steckdose stecke und somit beim e-Golf mit 2x16A laden könnte (7,2KW).

Also so einfach ist es wohl nicht. Das mitgelieferte Kabel ist universell. Und weil es universell ist, muss ihm mitgeteilt werden, was die Steckdose kann. Und darum braucht man eine ganz teure Steckdose (Wallbox).

Nee, weiß nicht, ob das so wirklich die beste Lösung ist ??? Oder ich verstehe was nicht.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 26. Sep 2016, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forenregeln beachten, keine Doppelquotes
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
read
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

novalek
read
Welche Zusatzleistung (11kW-Wallbox) für die Vorklimatisierung notwendig ist, zeigt das folgende Bild (moderate Außentemperatur von + 7°C & Timer auf 8 Uhr gestellt):
http://www.goingelectric.de/w/images/11kW-Vorklima.JPG

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
novalek hat geschrieben:Welche Zusatzleistung (11kW-Wallbox) für die Vorklimatisierung notwendig ist, zeigt das folgende Bild (moderate Außentemperatur von + 7°C & Timer auf 8 Uhr gestellt):
http://www.goingelectric.de/w/images/11kW-Vorklima.JPG
Da war wohl wieder ein echter Physiker am Werk.
Leistung in [kWh]

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also Manches, was hier geschrieben wird, verstehe ich einfach nicht.

Universalkabel müssen doch gar nichts erkennen. Der Lader muss doch erkennen, welche Spannung und welche Leistung aus der Steckdose kommt bzw. kommen kann?

Und was spricht gegen CEE 16 und/oder 32? Wir haben 32 A, und das ist optimal: Mit der entsprechenden Box kann ich 22 kW laden. Eine 11-kW-Box braucht dann halt einen Adapter auf 22 kW. Macht ja nix, die Spannung bleibt die Gleiche.

Eine Box brauchst Du so und so. Und wenn Du weiter fahren willst als in Deinem näheren Umkreis und wenn Du eine Reserve haben willst, wenn mal eine angesteuerte Säule kaputt ist, wenn Du mit 10 km Rest ankommst, wirst Du froh sein, nicht auf eine funktionierende Typ-2-Säule angewiesen zu sein.

Manchem ist es halt zuviel, nach Ladeende die Box wieder in den Kofferraum zu packen oder sie an der Wand gegen Diebstahl abzuschließen... :roll: :lol:

Gilt natürlich nur für AC-Lader... :D

Und ja, es nervt, wenn die Einheiten laufend verwechselt werden. Es ist eine Unhöflichkeit gegenüber dem angepeilten Leser. Erst recht, wenn man dann wirklich noch "Leistung" schreibt, wenn man das Fassungsvermögen des Akkus meint :roll: :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
Alex1 hat geschrieben:Und ja, es nervt, wenn die Einheiten laufend verwechselt werden. Es ist eine Unhöflichkeit gegenüber dem angepeilten Leser. Erst recht, wenn man dann wirklich noch "Leistung" schreibt, wenn man das Fassungsvermögen des Akkus meint :roll: :roll:
Das Problem würde sich vermutlich nicht stellen, gäbe man die Energie gleich in Joule an, statt in kWh. Wäre dann nur mehr Rechenaufwand. :lol:

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

novalek
read
Ach was - wer nicht auf seiner E-Technik-Attitude besteht, erkennt allemal, was ein Schreiberling sagen möchte.
Sagen wir mal lehrbuchmäßig: es gibt die MomentanLEISTUNG oder Augenblickwert der LEISTUNG (p = u * i); trägt man das per Mittelwert im festen Raster auf, gibt das den Augenblickswert.

Am Rande CEE32: eine Phase weg & ZOE-Lader raucht ab // wer will sich sich das Box-Kabelgeraffel antun ? // welcher Laie hat überhaupt die geringste Ahnung, was er bei Stromstärke-Fehleinstellung falsch macht ?

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
novalek hat geschrieben:Ach was - wer nicht auf seiner E-Technik-Attitude besteht, erkennt allemal, was ein Schreiberling sagen möchte.
Wer Äpfel und Birnen nicht unterscheiden kann, soll nicht mit Obst handeln!

Re: KW Verbrauch innerhalb eines Jahres

USER_AVATAR
read
Die Leute können ja auch Ihren Stromzähler ablesen und da steht "kWh".
Warum sollen die es dann nicht auch beim Auto hinbekommen?
Der Mensch ist lernfähig.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 26. Sep 2016, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Forenregeln beachten, keine Doppelquotes
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag