Kann die ZOE mit Mode1 laden?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Kann die ZOE mit Mode1 laden?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Leute,
meine ZOE kommt erst Ende Mai. Daher habe ich noch etwas Zeit, um mir über das Laden Gedanken zu machen. ;-)

Daheim in der Garage wo die Bedingungen bekannt sind, könnte man auf die zusätzlichen Sicherheiten der Mode2/Mode3- Ladesystem verzichten und so eine einfache und günstige Lademöglichkeit schaffen.

Dafür müsste die ZOE aber mit einer Mode1-Ladung, also OHNE dem PWM-Signal, umgehen können.
Steht dazu etwas in dem ZOE Handbuch bzw. hat das schon wer probiert?

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige

Re: Kann die ZOE mit Mode1 laden?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nein, dazu steht nichts im Handbuch.
für "normale" Steckdosen brauchst Du immer eine "Intelligenz" im Kabel (also entweder ICCB oder eben eine Wallbox)

Re: Kann die ZOE mit Mode1 laden?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Andersrum, gibt es überhaupt EIN Elektroauto, das diese Ladeart unterstützt? Ich kenne keins, ich kann aber gerne mal ein Kabel anfertigen und wir reichen dann mal im Forum rum, um das zu testen.

Diese Mode1-Ladung wäre ideal als Notladevariante und würde den unsinnigen ICCB beim Notladen ersparen, bzw einige einstiegshürden nehmen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kann die ZOE mit Mode1 laden?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mlie hat geschrieben:Andersrum, gibt es überhaupt EIN Elektroauto, das diese Ladeart unterstützt?
MIA und Think können das, wenn ich recht informiert bin, sonst wäre mir kein aktuelles Modell bekannt ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Kann die ZOE mit Mode1 laden?

USER_AVATAR
read
Alle alten Elektroautos laden Mode1, ebenso wie der Twizy in Schukoversion und einige chinesische Modelle. Beim Tazzari bin ich mir grad nicht sicher. Alle normalen E-Autos der Neuzeit von namhaften Herstellern können das jedoch nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kann die ZOE mit Mode1 laden?

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Andersrum, gibt es überhaupt EIN Elektroauto, das diese Ladeart unterstützt?
Bei den ersten I-MiEVs war das Standard. Zumindest bei denen, welche in England ausgeliefert wurden.

Re: Kann die ZOE mit Mode1 laden?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Alle alten Elektroautos laden Mode1
Ja, mein Berlingo Baujahr 99 ebenfalls und zwar mit guten 3kw an Schuko.

Re: Kann die ZOE mit Mode1 laden?

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Theoretisch müsste es durch einen Softwareeingriff im Zoe möglich sein. Aber wir wissen ja wie realistisch dieser Vorgang für uns ist.

Ich hatte mal kurz drüber nachgedacht die Komponenten der Ladebox - also PWM-Generato, Schütz, FI, Zähler - direkt ins Auto einzubauen und so praktisch auch die Ladebetriebsart 1 zu realisieren. Aber erstens wollte ich nicht an 16mm² Kupfer im Auto rumpfuschen. Und zweitens wollte ich keine Gewährleistungsdiskussionen mit Renault. Ich bin mir sicher, dass ich das normgerecht und GW-Konform realisieren könnte, aber wir wissen ja alle wie unproblematisch der Dialog mit Renault im Zweifelsfall ist.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Kann die ZOE mit Mode1 laden?

Hasi16
read
mlie hat geschrieben:Andersrum, gibt es überhaupt EIN Elektroauto, das diese Ladeart unterstützt? Ich kenne keins, ich kann aber gerne mal ein Kabel anfertigen und wir reichen dann mal im Forum rum, um das zu testen.

Diese Mode1-Ladung wäre ideal als Notladevariante und würde den unsinnigen ICCB beim Notladen ersparen, bzw einige einstiegshürden nehmen...
Weil wir ja alle Elektromeister sind können wir für die "unsinnige ICCB" folgende Aufgaben übernehmen:
- Prüfung /Anpassung der Polarität des nicht verdrehsicheren Schukostecksystems
- Prüfung, ob Schutzleiter spannungsfrei (Schutzleiterüberwachung)
- Prüfung der Durchgängigkeit zwischen PE und Metallkarosserie
- Integration eines Fehlerstromschutzschalters zur Vermeidung von Stromunfällen
- Überwachung /Abschaltung des Ladevorganges bei Anomalien (z.B. Stromschwankungen wg. korrodierter Steckerkontakte)
- Überwachung der Ladeleistung /Temperatur und ggf. Abschaltung

Oh Mann! :roll:

Bei welchem Auto wird ein ICCB denn nicht serienmäßig mitgeliefert?

Re: Kann die ZOE mit Mode1 laden?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Also dürfte man deiner Meinung nach nicht mal einen Wasserkocher oder einen PC einstecken, ohne Meisterbrief an der Wand? Oder führt dein Wasserkocher/PC alle angesprochenen Prüfungen durch?
Was ist bei Mode1-Ladung mit 10A anders? Die Funkion des ICCB würde halt das Auto übernehmen, wo soll das Problem sein?

Bei Renault ZOE und Kangoo wird kein ICCB mitgeliefert, wozu auch? Ich lade schliesslich NORMAL an der Wallbox (oder dem Ceeblau-Ladekanister) und nicht NOT an einer Schuko. Die Wallbox wird beim ZOE ja sogar mitgeliefert, wenn man diese nicht abwählt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag