JUICE BOOSTER 2 für T15 (Schweiz)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

JUICE BOOSTER 2 für T15 (Schweiz)

davepermen
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 14:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen

Ich habe an meinem Arbeitsplatz die 3-Phasen T15 Anschlüsse. Momentan lade ich meine R210 ZOE mit dem Notladekabel, welches ca 30% in den 8 Stunden lädt. Nun habe ich den Juice Booster 2 (http://www.juice-technology.com/produkt ... -booster-2) entdeckt, welcher unter anderem den normalen T13 Anschluss anbietet, sowie auch den T15. Hat jemand Erfahrung, wie schnell damit die ZOE geladen werden kann?

V.a. beim Wintereinbruch jetzt wäre mehr Ladung nützlich. Die Firma installiert leider noch keine Ladeanschlüsse. Mein Arbeitsweg sind 2x70km am Tag.

Falls wer schon Erfahrungswerte hat, oder weiss wie man das so ca. berechnen kann, bin ich äusserst dankbar.
Anzeige

Re: JUICE BOOSTER 2 für T15 (Schweiz)

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die T15 sind mit 10A angegeben. Das heisst, dass Du theoretisch mit maximal 6, 9kW dreiphasig laden könntest.

Erfahrungsgemäss sind die Hersteller der "Ladeteile " vorsichtig und stellen das " Ladesignal " für 10 Ampere etwas geringer ein, sodass Du vorraussichtlich nur mit ca. 6kW wirst laden können.

Einzig mit manuell regelbaren Ladeboxen wie z.B. der Bettermann Ladebox und einer Ampere/ Leistungsanzeige kannst Du dich an die 10A "herantasten". Da kann es dann aber auch mal vorkommen, dass es doch einen Tick zuviel war und die Sicherung fliegt.
Das nächste Mal stellt man dann einfach etwas weniger ein.......

Ist halt nicht "DAU-sicher".
Screenshot_2016-10-06-16-12-29.png

Re: JUICE BOOSTER 2 für T15 (Schweiz)

davepermen
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 14:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das wär doch immerhin das 3fache des Notkabels? Also genug für einen typischen 8-9h Arbeitstag. Mal anfragen gehn, vielleicht kann ich ma auf Besuch zum Testen.

Re: JUICE BOOSTER 2 für T15 (Schweiz)

davepermen
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 14:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab grad gesehen, unsere Anschlüsse sind T25, nicht T15. Cool. Mal abklären was dies nun heisst.

Re: JUICE BOOSTER 2 für T15 (Schweiz)

davepermen
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 14:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Erste Erfahrungen mit dem Juice Booster 2:

T13 und T15 schlugen beide in einem ersten, kurzen Versuch fehl. Habe noch einen Adapter CEE16 oder wie der heisst (3 Phasen, 16 Ampere), und den mal an der Firmen-Baustelle zum testen angeschlossen. Der funktioniert super, ZOE von ~40% auf 100% in 40 Minuten, so gefällts mir.

Gemäss Juice Booster sollten T13 und T15 funktionieren nach einem "Laderupdate, das Sie bei Renault kostenlos erhalten". Muss ich wohl nun abklären, ob ich das schon hab, oder noch nicht. Falls wer dazu genauere Informationen hat, wär ich super dankbar. Damit Renault mich versteht, wenn ich dann vor Ort bin.
Dateianhänge
WP_20161128_19_04_34_Rich.jpg
Super Ladelösung :)

Re: JUICE BOOSTER 2 für T15 (Schweiz)

panoptikum
  • Beiträge: 5274
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Warum braucht man dafür ein "Lader-Update" von Renault?
Der Steckertyp hat doch nichts mit dem Lader zu tun.

Die Juice-Booster muss nur die Stromstärke von jeweils 10A (ein- bzw. dreiphasig entsprechend dem Stecker) der Zoe mitteilen.

Ich kann bei meinem NRGkick auch z.B. 14A bei CEE16 einstellen. Dann wird eben mit 14A und nicht 16A geladen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: JUICE BOOSTER 2 für T15 (Schweiz)

MineCooky
read
panoptikum hat geschrieben:Ich kann bei meinem NRGkick auch z.B. 14A bei CEE16 einstellen. Dann wird eben mit 14A und nicht 16A geladen.
Du teilst ihm lediglich mit, wie viel A er ziehen darf. Nicht, was für eine Stecker gerade drauf ist. Darum kannst ja auch über den blauen CEE 16A Stecker 18A ziehen.

Re: JUICE BOOSTER 2 für T15 (Schweiz)

panoptikum
  • Beiträge: 5274
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Du teilst ihm lediglich mit, wie viel A er ziehen darf. Nicht, was für eine Stecker gerade drauf ist. Darum kannst ja auch über den blauen CEE 16A Stecker 18A ziehen.
das stimmt schon, aber dem Lader in der Zoe ist es egal was ich einstelle. Der will sich das holen.
Warum muss jetzt der Lader der Zoe ein Update bekommen, wenn ich auf dem Juice-Booster einen anderen Stecker drauf mache?
Der Juice-Booster muss wissen, welcher Stecker wieviel verträgt, nicht der Zoe-Lader.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: JUICE BOOSTER 2 für T15 (Schweiz)

MineCooky
read
Kann mir vorstellen, das mit dem Update was am Prüfprotokoll verändert wurde, Parameter, Grenzwert, so irgendwas und dann die Zoe auch unter den Bedinungen die der Stecker (elektrisch, mechanisch, wie auch immer...) mit sich bringt läd.
Ist aber reine Spekulation, ich weis es auch nicht ^^

Re: JUICE BOOSTER 2 für T15 (Schweiz)

davepermen
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 14:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die ZOE bricht jedenfalls bei T13 und T15 direkt ab und lädt nicht. Das sind beides.. "Schuko"? normale Steckdosen jedenfalls wie man sie zuhause hat (T13 1phase T15 3phasen).

ZOE sei bei niederem Strom sehr zickig. Mal gucken ob mir die Garage helfen kann...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag