IN und VOR der Garage laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

IN und VOR der Garage laden

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo liebes Forum,

ich bin Jan aus Ostwesfalen und bin kurz davor mit eine ZOE zu kaufen. :D

Im Winter möchte ich IN der Garage laden und im Sommer VOR der Garage. (Cabrio im Sommer inside) ;-)
Kann ich dazu in der Garage eine Slimbox installieren und für die Aussenladung eine Ladebuchse nach Aussen verlegen? :roll: (Stecker/Kupplung). Würde der Ladevorgang nach dem Einstecken sofort starten, oder müsste ich die Garage dann immer öffnen?

PS: Eine mobile Lösung möchte ich nicht, soll ja nicht vor der Garage diebstahlgefährdet sein.

Danke für Euche Antworten :!:

VG
Jan
Jaguar I-Pace
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp
Anzeige

Re: IN und VOR der Garage laden

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo Jan,
Janowl hat geschrieben: Kann ich dazu in der Garage eine Slimbox installieren und für die Aussenladung eine Ladebuchse nach Aussen verlegen?(Stecker/Kupplung).
Du müsstest dazu die neue Slimbox öffnen (Garantie??) und die Aussendose aus ihr abzweigen. Das ist aber normale Elektroinstallation, dass kann jede Elektrofachkraft bzw. Elektroinstallateur.
Bei der Box der Firma CrOhm (die ich verwende) wäre das problemlos möglich.
Janowl hat geschrieben: Würde der Ladevorgang nach dem Einstecken sofort starten, oder müsste ich die Garage dann immer öffnen?
Bei meiner Box kann das entsprechend konfiguriert werden. Hier kann man einstellen, ob der Ladevorgang automatisch oder manuell durch Drücken des Startknopfes starten soll.

Die Slimbox kenne ich nicht, da hilft Dir vielleicht jemand aus dem Forum, der sie kennt.

Grüße
-- LEO --
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: IN und VOR der Garage laden

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo Jan,

willkommen bei den 'Verrückten'.

Man müsste die Gegebenheiten besser kennen um dazu etwas zu sagen. U.U. wäre auch eine Box mit festem Ladekabel möglich, das bei Bedarf nach außen gelegt werden kann - bei meinem Garagentor wäre das zum Beispiel leicht möglich, ohne das Kabel zu beschädigen.

Gruß aus OWL
EVduck
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: IN und VOR der Garage laden

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Mein Garagentor hat unten eine Gummilippe. Die ist hoch genug, dass unten das Kabel durchgeführt werden kann ohne dass es durch den Rahmen des Tores gequetscht wird (Sektionaltor).
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: IN und VOR der Garage laden

lingley
read
Kommt einer Typ2 Verlängerung gleich - nicht erlaubt - falls ich dich richtig verstanden habe.
Lass die Slimbox so in der Garage montieren das dein Ladekabel für beide Varianten reicht, oder ein kurzes und ein langes besorgen. Das lange 10-12m ist bei zugeparkten Säulen sehr hilfreich.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... C3%A4ngern

Re: IN und VOR der Garage laden

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Selbst wenn eine Verlängerung erlaubt wäre, so würde Sie schlicht und ergreifend technisch nicht funktionieren...

Wenn die Garage _nicht_ in der thermischen Hülle ist, tut es doch auch ein lang genuges Kabel und die Wallbox am hauptsächlichen Standort. Dazu noch eine 100er Kernbohrung in der Wand, um das Kabel nach Bedarf raus oder reinzuführen. So würde ich es machen, hätte ich eine Garage.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: IN und VOR der Garage laden

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Mein Garagentor hat unten eine Gummilippe. Die ist hoch genug, dass unten das Kabel durchgeführt werden kann ohne dass es durch den Rahmen des Tores gequetscht wird (Sektionaltor).
Unser Tor ist auch gummibeschürzt. Die Wallbox kommt gleich innen an die Seitenwand, dann geht beides.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: IN und VOR der Garage laden

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

besten Dank für die Antworten!
Eine Kernbohrung geht leider nicht, da zu wenig Platz.
Verlängerung nicht erlaubt, danke Lingley.
Eine Lippe hat das Tor auch nicht, unten dem Tor zu geht auch nicht.

Also bräuchte ich eine CrOhm-Box mit einer nach Außen geführten Buchse, die automatisch startet. (Kleine Bohrung geht).
Welche Box hast Du genau, Leo?

Is es die EVSE1H32 - 22kW?
Liegt der Preis noch bei 1309.- ?

VG
Jan
Jaguar I-Pace
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp

Re: IN und VOR der Garage laden

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Janowl hat geschrieben:Hallo,
Also bräuchte ich eine CrOhm-Box mit einer nach Außen geführten Buchse, die automatisch startet. (Kleine Bohrung geht).
Welche Box hast Du genau, Leo?
Is es die EVSE1H32 - 22kW?
Liegt der Preis noch bei 1309.- ?
Hey Jan,
ob es unbedingt die CrOhm sein muss, weis ich nicht, das musst letztendlich Du entscheiden.
Meine ist eine mobile EVSE1M40.

Am besten fragst Du mal eMg nach, ob man parallel zur eingebauten Buchse eine zweite Buchse nach draußen legen lassen kann. (Natürlich von einem Fachmann :-).

Grüße
-- LEO --

Nachtrag: Ich habe mir die CrOhm aber gekauft, weil sie mobil ist. Ich lege sie bei Bedarf in den Kofferraum.
Mit einer fest angeschlossenen zweiten Buchse ist das dann nicht mehr so einfach möglich.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: IN und VOR der Garage laden

USER_AVATAR
read
Wenn man die ganzen Vorschläge und Deine Restriktionen zusammenführt, könntest Du das Verlängerungsproblem lösen, indem Du nach Außen ein festes Kabel legst (keine Buchse sondern ein Fahrzeugstecker), dass Du im Sommer Innen in der Box eingesteckt lässt. Im Winter ziehst Du es raus und steckst Dein mobiles Ladekabel direkt an. Da eine Bohrung, durch die ein Stecker passt, nicht geht, müsstest Du dafür ggf. den Stecker vom Ladekabel abmachen, dass Kabel durch die Bohrung führen und dann wieder montieren. Dazu benötigst Du natürlich ein Kabel, bei dem das möglich ist...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag