IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Doch, einfach Mitglied der Chademo Association werden, kostet pro Jahr 500.000 Yen oder derzeit rund 3.700 Euro. Dann gibts die Spezifikation und man kann wieder austreten.
Meine Definition von "einfach" ist anders.

Die CCS-Norm kostet nur einen Bruchteil (ca. 200 Euros).
Und wenn Du nicht für den Eigengebrauch bastelst, musst Du Dein Chademo-Ladegerät auch zertifizieren lassen (siehe Mitglieds-Antrag).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Nach über einem Jahr bestätigt Renault jetzt also offiziell CCS für die Zoe.
Und dann gleich mit 100 kW (oder vielleicht auch 150?: auf jeden Fall - ganz schnell).
http://www.goingelectric.de/2016/12/15/ ... -charging/
Aber leider kommt das Ganze erst 2019.

Es werden noch Wetten angenommen wie lange es noch dauert, bis Allianz-Partner Nissan eine Ankündigung bzgl. CCS raushaut.
Schließlich sollen sich Leaf und Zoe in der nachsten Generation ja die Plattform teilen.
Ob es wohl noch vor Weihnachten kommt ? (Ich habe ja kein Jahr genannt)
:)
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Ich grabe mal den alten Thread nochmal bzgl. CCS aus:

Zurzeit werden ja wiederholt Ankündigungen veröffentlicht, neue CCS-Schnellladepunkte quer durch Deutschland fördern und aufstellen zu wollen. Eine Typ2-AC-Variante bleibt dabei oft auf der Strecke (z.B. jetzt wieder Ionity).

Ich frage mich da natürlich, was mit den derzeit so "massenhaft" verkauften Zoes in einigen Jahren wird. Klar, AC-Ladung ist günstig und zuhause möglich. Aber unterwegs wird sich langfristig die CCS-DC-Ladung durchsetzen.

Meint Ihr, es wird eine Möglichkeit geben, die Zoes auf CCS nachzurüsten? Oder wird Renault das Modell zugunsten des neuen Zoe-Typs mit CCS "aussterben" lassen?

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Letzteres.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Dann kommt der ccs auf ac adapter..... :lol:

Du freust dich weiterhin auf die freiheit, nicht nur auf rasthöffen halbwegs schnell zu laden
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
quasimodo hat geschrieben:Ich frage mich da natürlich, was mit den derzeit so "massenhaft" verkauften Zoes in einigen Jahren wird.
Die Entscheidungsträger vom Renault/Nissan Konzern sitzen ja in Frankreich. Und anstatt ihre eigenen Autos zügig mit CCS auszustatten, haben sie es politisch gelöst. Indem in Frankreich bis zum 31.12.2024 alle öffentlichen Schnelllader zusätzlich zu CCS auch zwingend CHAdeMO und AC Typ2 haben müssen:

http://www.legifrance.gouv.fr/eli/decre ... D/jo/texte

Vermutlich ist es das einzige Land, das die entsprechende EU Richtlinie so in nationales Recht umgesetzt hat. Welche Probleme die Fahrzeugkäufer in anderen Ländern mit dem verzögerten Umstieg auf CCS haben, scheint nicht zu interessieren. Für mich ist es einfach nur eine verpasste Chance um weitere 7 Jahre in Frankreich. Der Umstieg auf Ladeleistungen > 50 kW und Ladespannungen > 500 V ist einfach der ideale Zeitpunkt um sich von den Altlasten des bisherigen Ladegeraffels zu trennen.
Zuletzt geändert von Solarstromer am Sa 4. Nov 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Solange AC— neben einer DC—ladung gleichzeitig funktioniert....kann ich damit leben
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Der aktuelle ZOE Akku hat keinen Geschwindigkeits vorteil durch CCS.

Wäre ja schon toll, wenn der mit 38kW DC bis 80% durch laden würde.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
ES gäbe manchmal einen strategischen Vorteil - an einem Triple könnten 2 Zoe gleichzeitig laden.
Ist aber ja wahrscheinlich eher ein seltenes Problem.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

intrinsicElectric
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:52
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
quasimodo hat geschrieben:Ich grabe mal den alten Thread nochmal bzgl. CCS aus:

Zurzeit werden ja wiederholt Ankündigungen veröffentlicht, neue CCS-Schnellladepunkte quer durch Deutschland fördern und aufstellen zu wollen. Eine Typ2-AC-Variante bleibt dabei oft auf der Strecke (z.B. jetzt wieder Ionity).

Ich frage mich da natürlich, was mit den derzeit so "massenhaft" verkauften Zoes in einigen Jahren wird. Klar, AC-Ladung ist günstig und zuhause möglich. Aber unterwegs wird sich langfristig die CCS-DC-Ladung durchsetzen.

Meint Ihr, es wird eine Möglichkeit geben, die Zoes auf CCS nachzurüsten? Oder wird Renault das Modell zugunsten des neuen Zoe-Typs mit CCS "aussterben" lassen?
Frage: wieso wird sich künftig CCS durchsetzen. Das hierdurch das Problem der immer längeren Ladezeiten gegen Ende gelöst? Für mich macht es wenig Unterschied, ob ich mit 41 kW oder 50kW theoretisch lade, wenn dann doch die meiste Zeit geringere Ströme geladen werden. Dann lieber mehr billige AC Ladesäulen statt wenige CCS. CCS ist IMO eher Politik.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag