Hochfrequentes Pfeifen beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Hochfrequentes Pfeifen beim Laden

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hallo,

ich hab heute einen Zoe probegefahren, und vor der Fahrt wurde er mit 22kW aufgeladen.
Das pfeifen ist ja furchtbar, hält sicher Marder und streunende Katzen fern.

Ist das bei allen Ladeleistungen so? Oder ist er bei 11kW leise?

Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Laden

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bei 11KW war es auch so
Beim Laden mit 32A/22KW zusätzlich zu dem Pfeifen kam noch die Kühlung – u.a. EVPlus berichtete davon bereits ausführlich Das Geräusch der Kühlung war draußen noch lauter als das Pfeifen!

Ich bin sicher, dass einer Tiefgarage - wo die ZOE-Lade“musik“ verstärkt und mit dem Garagen Hall zu den Ohren gelangen würde – werden sich diese Geräusche bei den anderen GarageStellplatz-Mietern wie KatzenMusik anhören und somit keine gute Werbung in die Renault-EV-Ladetechniken sein :lol:

PS.Drin nimmt man das HiFreqPfeifen kaum war – die Kühlung des Akkus umso mehr.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Laden

USER_AVATAR
read
Also ich hab nie etwas bemerkt. Aber ich hörte ja Musik :P
Draussen merkt man das Fiepen schon, aber Kühler bemerkte ich keinen.
Eher nach dem Fahren, da hörte man den dröhnen^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Laden

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
midimal hat geschrieben:Bei 11KW war es auch so
Beim Laden mit 32A/22KW zusätzlich zu dem Pfeifen kam noch die Kühlung – u.a. EVPlus berichtete davon bereits ausführlich Das Geräusch der Kühlung war draußen noch lauter als das Pfeifen!

Ich bin sicher, dass einer Tiefgarage - wo die ZOE-Lade“musik“ verstärkt und mit dem Garagen Hall zu den Ohren gelangen würde – werden sich diese Geräusche bei den anderen GarageStellplatz-Mietern wie KatzenMusik anhören und somit keine gute Werbung in die Renault-EV-Ladetechniken sein :lol:

PS.Drin nimmt man das HiFreqPfeifen kaum war – die Kühlung des Akkus umso mehr.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Laden

USER_AVATAR
read
Auch bei 3kW klingt er so. Nicht schön, mir aber eigentlich wurscht.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Laden

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ich habs bisher nur bei 11 kW getestet. Ich hätte es eher als sehr leises Surren bezeichnet. Keinesfalls lästig.
Kann es sein, dass die womöglich unterschiedlich laut sind? Vielleicht wurden die Schrauben montags nicht so fest angezogen...

Alles was leiser ist als eine Standheizung darf kein ernsthaftes Thema sein - zumal niemand vergast wird.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Laden

USER_AVATAR
read
Es ist schon so, dass es bei 22kW lauter ist, als darunter.
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Do 13. Jun 2013, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Laden

lingley
read
Das ist in der Tat so ...
Erst bei ca. 13A ist das pfeifen leise.
Die Lautstärke empfindet jeder anders.
Meiner Frau ist das pfeifen gar nicht aufgefallen :shock:
Da ist wohl mal ein Hörtest fällig.

Re: Hochfrequentes Pfeifen beim Laden

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Passiert eigentlich etwas, wenn während des Ladevorganges die Türe geöffnet / geschlossen, das Fahrzeug abgesperrt
etc. wird?

Da gab es wohl schon mal mit dem Smart ED interessante Verhaltensweisen des Auto´s.

Startet der Zoe bei 22kW Ladung sogleich den Ladevorgang, oder dauert es bis die Kühlung
hochfährt und erst dann der Ladevorgang eingeleitet wird?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: AW: Hochfrequentes Pfeifen beim Laden

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
STEN hat geschrieben:Da gab es wohl schon mal mit dem Smart ED interessante Verhaltensweisen des Auto´s.
Und wenn es sowas komisches geben sollte, ist es wohl oft per Softwareupdate behebbar, kann bei meinem ED (Cabrio aber) Türen / Kofferraum öffnen / schließen / offen haben wie ich will, der lädt unabhängig davon los bzw. weiter.

Also ggf. ein Ticket aufmachen :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag