Grundsätzliches zum Laden eines ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Grundsätzliches zum Laden eines ZOE

USER_AVATAR
read
Zu Deiner Frage: Einen Adapter CEE blau auf Schuko bekommt man für ein paar € im Baumarkt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: Grundsätzliches zum Laden eines ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Du kannst immer auch an Schuko laden. Dauert halt länger, 10 A / 2,3 kW sollte die Schuko auch auf Dauer können.

Und ein Notladekabel ist doch dabei?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Grundsätzliches zum Laden eines ZOE

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Erhardm hat geschrieben:Bei so vielen Antworten gibt es dann immer neue Fragen.
Mein wohl größtes Problem ist aber, dass wir den ZOE noch nicht bei uns haben (wir wollen einen Gebrauchten) und dass der Elektriker schon nächsten Dienstag kommt.
Dann lass erstmal ne Schuko anschließen, und wenn du die Renault-Dose hast, klemmst du selber um oder lässt ihn nochmal kommen.
Mein größter Denkfehler hat wohl darauf beruht, dass ich gedacht habe, dass ich ein E-Auto ohne weiteres an eine Haushalts-Steckdose anschliessen könnte. Eine normal Haushalts-Steckdose ist wohl zum Laden völlig ungeeignet.
Zu diesem Thema wurden schon unendlich viele Diskussionen geführt, die ich hier nicht aufwärmen möchte. Die Aussage "völlig ungeeignet" ist jedoch definitiv falsch. Erst recht mit dem Schuko-Ladekabel, das bei deinem zukünftigen Zoe dabei sein wird: Das "erkennt", wenn es an eine normale Steckdose angeschlossen ist, und läd dann nur mit 10A. Das ist weniger, als ein Fön oder ein älterer Staubsauger zieht. Sicherheitsbedenken hätte ich da keine, zumal es ja eine Neuinstallation ist. Einziger Nachteil dieser Konstellation: Es dauert länger.
Wenn ich mir nun eine CEE blau montieren lasse, wie kann ich denn dann den ZOE laden? Gibt es dafür einen Adapter?
Ja. Allerdings wird das Not- oder Schukoladekabel dann trotzdem nur mit 10A laden.
Bekomme ich den von Renault?
Nein, im Baumarkt.
Gibt es eine Alternative zu der CEE blau, an der ich auch einen Staubsauger anschliessen kann?
Ja. Die 14A-Steckdose von Renault. Die sieht übrigens auch optisch fast so aus wie eine normale Schuko. Einziger Unterschied: Sie ist etwas belastbarer und hat einen kleinen Magneten integriert, der das Renault-Ladekabel von 10A auf 14A Ladestrom umschaltet.
Vereinbart waren immer nur normale Haussteckdosen und die CEE blau hat doch die gleiche Funktion, sieht halt anders aus.
Sie bringt dir aber in deinem Fall nichts, außer mehr Kosten und Adaptergefriemle.

Re: Grundsätzliches zum Laden eines ZOE

rolandk
read
flow2702 hat geschrieben:Einziger Nachteil dieser Konstellation: Es dauert länger.
Und man sollte nicht vergessen, das das einphasige Laden letztlich teurer als das 3-phasige Laden ist, weil die Ladung nicht so effizient ist.

Nicht ganz korrekte Erklärung, die aber trotzdem passt:

Die Grundlast bei der Ladung liegt z.B. bei 200 Watt. Diese Grundlast dient nicht der eigentlichen Ladung des Akkus. Bei 5 Stunden ist das eine Kilowattstunde. Da einphasig z.B. so lange geladen werden muß, haben wird einen Wert. Bei 3-phasiger Ladung hängt der Wagen aber z.B. nur eine Stunde bei gleicher Strommenge an der Dose. Dort liegt dann der Verbrauch durch die Grundlast bei nur 0,2 kWh, bei am Ende identischen Ergebnis. D.h. man hat bei einphasiger Ladung 0,8 kWh von 1 kWh 'verheizt', die aber auf jeden Fall auch bezahlt werden will.

Genauere Hintergründe und Erklärungen findet man hier im Forum.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Grundsätzliches zum Laden eines ZOE

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Um mit dem Schuko ZOE Notladekabel an einer CEE blau anstatt mit 10 A doch mit 14 A laden zu können, kann man sich aus der mitgelieferten Steckdose auch einen Adapter bauen:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... er#p214321

Zusätzlich habe ich noch einen Adapter mit rotem CEE 16 A Stecker auf eine CEE blau Kupplung. Da ist einfach nur eine der drei Phasen des CEE Steckers verwendet. In Kombination mit oben genanntem Adapter, kann man somit an einer CEE rot mit dem ZOE Notladekabel mit 14 A laden:
CEE rot 16 A Stecker ------ CEE blau Kupplung <=> CEE blau Stecker ------ Legrand Schuko-Steckdose <=> ZOE-Notladekabel

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass meine 3phasige Ladebox in der Garage hängt und nur selten mitgenommen wird. Nämlich nur, wenn ich tatsächlich geplant an CEE rot laden will, denn üblicherweise reicht das Typ 2 Kabel völlig aus. Das Notladekabel und genannte Adapter liegen aber immer im Auto und ermöglichen mir somit jederzeit eine Ladung mit 14 A anstatt 10 A.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Grundsätzliches zum Laden eines ZOE

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
ICCB auch für CEE blau (Auch CEE 3pol genannt):
http://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9C ... r_Typ1%2B2

Nur soviel noch: wenn du einen älteren Zoe kaufst, ist das sog. Notladekabel von Renault meist nicht dabei. Und selbst die vorgenannte Legrand Steckdose für 14A will der Renaulthändler extra bezahlt haben. Also Tip: such dir einen anderen Lieferanten. o.g. ICCB sind meist nicht teuerer, aber flexibler, wenn man das will. Wenn man nur einstecken will, ohne überlegen, dann ist das Renaultkabel aber durchaus eine Alternative(aber nur für Schuko!).
Bei Zoe Q210 hat die Ladung per Schuko einen schlechten Wirkungsgrad, dafür hast du 43kW Schnellladung an einer entsprechender Ladesäule. Ein R240 soll an Schuko etwas besser sein, dafür kann er nur max. mit 22kW laden.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Grundsätzliches zum Laden eines ZOE

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Nur soviel noch: wenn du einen älteren Zoe kaufst, ist das sog. Notladekabel von Renault meist nicht dabei.
Die kriegt man notfalls gebraucht nachgeschmissen.
Und selbst die vorgenannte Legrand Steckdose für 14A will der Renaulthändler extra bezahlt haben.
Stimmt nicht, die ist bei neuen Autos kostenlos dabei.

Re: Grundsätzliches zum Laden eines ZOE

p.hase
read
ich habe momentan wieder einige original renault ICCB am lager. diese sind 100% zuverlässiger als zoe selbst. ich sage dir wo und welcher widerstand drauf muss, damit du dauerhaft 14A laden kannst. habe neue und junge gebrauchte da. PM!

Re: Grundsätzliches zum Laden eines ZOE

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich mach es kurz:
5x2,5mm" Kabel verlegen +
Original Renault-Dose.
Gar keine Frage.
Eine CEE/blau? Wozu adaptieren?


Tante Grazie
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Grundsätzliches zum Laden eines ZOE

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben:
jo911 hat geschrieben:Nur soviel noch: wenn du einen älteren Zoe kaufst, ist das sog. Notladekabel von Renault meist nicht dabei.
Die kriegt man notfalls gebraucht nachgeschmissen.
Und selbst die vorgenannte Legrand Steckdose für 14A will der Renaulthändler extra bezahlt haben.
Stimmt nicht, die ist bei neuen Autos kostenlos dabei.
Beim 210er sind das Kabel und die Dose nicht Standard gewesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag