Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

USER_AVATAR
read
Zur Vorgeschichte: habe am 23.12. versucht, bei den Stadtwerken Landsberg zu laden (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-12/2377/). Nach jeweils 11-12 Minuten gab es aber einen Ladeabbruch. Im Kundencenter teilte man mir mit, dass das Problem bekannt wäre bei Zoes, die aus Frankreich importiert wurden (das ist bei meinem der Fall). Aber: ein Softwareupdate würde das Problem beheben.
2016-01-10 11_45_31-Ladeprotokoll.jpg
Gesagt, getan. Update wurde von Renault am 30.12. eingespielt (Version ist mir leider nicht bekannt - kann man die irgendwo auslesen?)

Neuer Ladeversuch gleich im Anschluss:
2016-01-10 12_10_06-Ladeprotokoll.jpg
Diesmal gab es auch Abbrüche, es wurde aber kein Fehler mehr angezeigt. Und es gab eine längere Ladedauer.

Zuhause dann der letzte Versuch mit dem NRGkick: ab 13A und mehr ist das Laden dreiphasig problemlos möglich, bei weniger als 13A verweigert sich der Zoe jetzt aber - das war vorher nicht der Fall. Einphasig über das Notladekabel geht aber.

Kennt jemand dieses Ladeverhalten? Ist das gar normal?

Ärgerlich finde ich, dass ich nicht mehr mit weniger als 13A dreiphasig laden kann. Bisher konnte ich das Ganze so schön auf den PV-Ertrag abstimmen, nun wird mehr geladen, als ich i.d.R. tagsüber produzieren kann (zumindest im Dezember, als die Sonne schien. An bewölten Tagen ist es mir wieder egal).
Anzeige

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

USER_AVATAR
read
Bei meinem R240 geht das. Ich habe die Bettermann-Box und schon damit gespielt, um die Stromstärken am Poti zu markieren. Aber der R240 hat ja ein anderes Ladegerät als dein Q210
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

USER_AVATAR
read
Bis zu dem Update am 30.12. ging es bei mir ja auch.
Vielleicht hast Du eine ältere Version und das ist der Grund.

Naja, sei froh. ;-)

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

lingley
read
Die Ladeabbrüche vor dem Update, so vermute ich, kamen vom zwischenzeitlichen 16A Problem des 2014er Zoe.
Der lud dabei mit mehr als 16A effektiv.
Ngrkick hat unterhalb 13A nur 10 zur Auswahl, Zoe benötigt aber mindestens 11,5A PWM dreiphasig zum Ladestart.
Du wirst bei 10A 3ph --- in dem Zoe Display sehen.

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

USER_AVATAR
read
16A-Problem klingt interessant. Genau das war mir auch shcon aufgefallen, und bin deswegen mit dem NRGkick-Hersteller in Kontakt. Ich bekomme nun ein explizit geprüftes Austauschgerät, um ganz sicher zu sein, dass es nicht am NRGkick selbst liegt.

Das hier waren meine Messergebnisse:
NRGkick Vergleichsmessungen.jpg
Da ich aber die Bluetooth-Variante des NRGkick habe, kann ich in 1A-Schritten wählen, d.h. ich hatte 11A eingestellt und konnte wunderbar mit 4,5 kW laden, während die PV-Anlage 5-6 kW erzeugt hat.

Ein --- hatte ich aber bis zum Softwareupdate nie im Display, auch wenn ich 6A eingestellt hatte (siehe auch die Tabelle oben).

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

lingley
read
Na, das du das --- bei 11,7A nicht siehst, ist dann ja plausibel ;)
aber das der Strom bei 6-11A Einstellung bei 11,7 kleben bleibt ? wundert mich schon ...
Wie genau misst das kick denn ?
Hast nen Vergleich mit nen echten Messgerät ?

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Also ich habe auch einen Frankreich-Import (Q210). Die Kiste habe ich schon mal mit 6 Ampere 3-phasig mit meiner wallb-e to go geladen (ebenfalls wegen PV), was ja angeblich lt. Berichten hier im Forum gar nicht gehen soll. Das letzte Update wurde 5/2015 bei der Inspektion eingespielt.
Gut, hilft dir jetzt natürlich bei deinem Problem leider nicht weiter...

Gruß
Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Na, das du das --- bei 11,7A nicht siehst, ist dann ja plausibel ;)
So war es bisher. Jetzt nach dem Softwareupdate bekomme ich ---, wen ich weniger als 13A einstelle.
lingley hat geschrieben:aber das der Strom bei 6-11A Einstellung bei 11,7 kleben bleibt ? wundert mich schon ...
Wie genau misst das kick denn ?
Hast nen Vergleich mit nen echten Messgerät ?
Den Hersteller vermutlich auch, deswegen bekomme ich das neue Gerät. Blöd nur, dass ich es gar nicht mehr testen kann wegen des neuen Updates.
Wie genau es misst, kann ich leider nicht sagen - und ein Messgerät habe ich auch nicht. Bin vom Thema Elektrizität relativ weit entfernt :-)

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

lingley
read
biker4fun hat geschrieben:Also ich habe auch einen Frankreich-Import (Q210). Die Kiste habe ich schon mal mit 6 Ampere 3-phasig mit meiner wallb-e to go geladen (ebenfalls wegen PV), was ja angeblich lt. Berichten hier im Forum gar nicht gehen soll...
Einphasig ...
Dreiphasig ...
... das passiert hier nachvollziehbar bei meiner Zoe EZ 6/13 von Anfang an bis heute :?

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Vielleicht habe ich ja ein besonderes Exemplar... . Bin jedenfalls froh, dass es klappt.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag