Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox daheim

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei uns war die Erde aber vorhanden, aber nicht in der Qualität wie es ZOE wollte. Euer FI hat bestimmt funktioniert. Den meisten FI's oder auch oft RCD's genannt langt eine "leicht" Erde. Wie zum Beispiel ein Anschluß an eine Heizung.

Schön das du es schneller gefunden hast als ich :-)
Anzeige

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Great Cornholio hat geschrieben:Wie zum Beispiel ein Anschluß an eine Heizung.
Wehe, das nimmt einer als Vorbild und versucht auch nur irgendwas über das Rohrnetz einer Heizungsanlage zu erden...

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Sind Heizungsrohre aus Kostengründen heutzutage nicht eh aus Kunststofs statt aus Kupfer oder Schwarzrohr?
Dann ist das mit Erden eh essig, maximal der Heizkessel (über die Heizungspumpe) ist dann auf dem richtigen Potential, und an den wird doch hoffentlich keiner die Wallboxerdung ranprokeln...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
read
Die Qualität der Erdung nach "Erde" kann man so garnicht messen, wie soll das technisch funktionieren ? Geht nur mit einer Vergleichserdung vor Ort. Man kann nur messen ob die Verbindung zwischen N-Leiter und Erdleiter im Zuführungskabel ausreichend niederohmig ist.Das war hier scheinbar nicht der Fall. Der Nissan-Ziegel macht das übrigens genauso, ich denke das machen eigentlich alle Wallboxen und ICCB.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist in den meisten Fällen wenn Zoe Zuhause nicht laden möchte das Problem das die Erdung des Hauses nicht ausreichend ist, oder wie?

Sprich man sollte als erstes immer die Erdung überprüfen.

Meine Hausinstallation ist von ca. 1986 :shock: :?
Ob das wohl der Zoe genehm ist...
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Unsere ist von 1985 und hat Twizy, Leaf und Zoe geschmeckt

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
read
"Erdung nicht ausreichend" ist schwammig und trifft es nicht wirklich.
"Die Verbindung zwischen N und PE ist nicht ausreichend niederohmig" ist da zutreffender.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Da ich kein Elektriker bin ist das "schwammige" aber für mich verständlicher... ;)
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

Heidefahrer
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Konkret gesagt: der Erdungswiderstand darf 150 Ohm nicht überschreiten.

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

Heidefahrer
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun noch mal ein Update, nachdem heute ein weiterer Elektriker im Haus war und einen gründlichen Check gemacht hat. Das Problem lag in Wirklichkeit doch noch etwas anders als gedacht.
Der Elektriker, der die Wallbox eingebaut hat, kam von einer Firma aus Hamburg, ich wohne dagegen in Niedersachsen. Achtung, jetzt wird's technisch (vielleicht kann es einer der technisch versierteren Leute noch mal genauer erklären): Hamburg benutzt ein TN-System, an meinem Wohnort wird ein TT-System benutzt. Ein TT-System hat keine Erdungsleitung, die bis zum Transformator geht, sondern nur eine Anlagenerdung (Die technisch versierten Benutzer mögen mir verzeihen und mich korrigieren, wenn meine Aussagen fachlich nicht zutreffen, ich schreibe es hier nur so auf, wie ich es verstanden habe). Ich wohne relativ weit vom Transformator entfernt, wodurch es zu Problemen kommen kann (Spannungsunterschied zwischen Nullleiter und Schutzleiter--> sorgt dafür, dass Widerstände zu hoch angezeigt werden - habe ich jedenfalls verstanden, bitte richtigstellen, falls falsch). Auf diese Probleme haben ZOE und Mennekes-Box allergisch reagiert.

Sehr beruhigend: der Schutzleiter hat, anders als bisher angenommen, auch vorher funktioniert. Zur Beseitigung des Problems wird jetzt irgendwas neu gemacht (kA was genau, zahlt mein Vermieter und mit dem wird das auch abgesprochen), bis dahin wird eine Überbrückungslösung genutzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag