FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

withdraw
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:29
read
Hallo liebe ZOE Geschädigte :D
In diesem Forum war ich bis jetzt immer ein stiller Leser, bis jetzt.
Ich habe mich schon viel mit der ZOE beschäftigt und bin dabei mir die hübsche Französin (Intens R240) zuzulegen.
Ich wohne südlich von Wien und habe mich schon nach Ladesäulen umgesehen. Das einzige was mich bei den Ladesäulen, vor allem bei Smatrics, verunsichert ist, dass es sich um sogenannte Schnellladestationen handelt. Was bedeutet das für mich ? Ich meine meine Zukünftige kann max 22kW laden.

Muss ich einen höheren Tarif bezahlen, obwohl "nur" 22kw (statt 48 kW) geladen werden können? Oder sind die Ladesäulen so intelligent, dass sie die 22kW erkennen und dementsprechend abrechnen?

Entschuldigt bitte meine Akfängerfrage, aber ich finde nirgends eine Antwort.
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Hallo, du kannst an den Ladestationen laden.

Leider musst du das selbe zahlen wie jemand, der 43kW mit dem Zoe laden kann. Ohne Vertrag sind es 45c/Minute (wenn ich es richtig im Kopf habe).

Südlich von Wien gibt es ja viele Ladestationen, muss es Smatrics sein?

EVN oder ELLA sind günstiger im Vergleich zu Smatrics.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

withdraw
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:29
read
Hallo Zoelibat. Danke für dein Tipp. Ich werde mich bei den Anbietern mal erkundigen

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo withdraw,

wie du auf https://smatrics.com/ladenetz#tarife nachlesen kannst gibt es je nach Ladeleistung (bis 11kW, bis 22kW, bis 50kW) unterschiedliche Tarife. mit der ZOE R240 musst du daher max. den 22kW Tarif zahlen! (Die Einstellung der passenden Ladeleistung und die dementsprechende Abrechnung erfolgt dabei Vollautomatisch. Du brauchst dich nicht darum zu kümmern.)
Hast du schon eine Probefahrt mit der ZOE gemacht?
Wenn nicht, einfach auf der Renault Homepage bei relevante Serviceleistungen "Z.E. Händler" auswählen und beim nächstgelegenen angezeigten Z.E. Händler eine Probefahrt ausmachen.
Oder noch besser, schau am Fr. 4.03.16 um 16:00Uhr in Oberlaa beim "Wiener E-Stammtisch" vorbei.
http://www.goingelectric.de/forum/treff ... ml#p315805
Zuletzt geändert von JoDa am Di 23. Feb 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Ist das so?
Auf der Seite steht ja auch "Die Angaben zur Leistung beziehen sich unabhängig von der Aufnahmeleistung des Fahrzeugs auf die maximale Abgabeleistung der Ladestation."

Ich würde davon ausgehen, dass auch ein e-Golf an einer Schnellladesäule an AC mit 3,6 kW 45 ct/min bezahlt. Nur an 22 kW-Säulen scheint die Ausnahme zu gelten, dass Fahrzeuge die mit max. 3,6 kW laden können, günstiger weg kommen.

Ist für mich auch nachvollziehbar, da man so Schnarchlader davon abhält die teuren DC-Schnellladesäulen zu blockieren.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@Lokverführer, @Zoelibat
Ihr habt Recht.
Im Kleingedruckten steht auf der smatrics Homepage:
"Die Angaben zur Leistung beziehen sich unabhängig von der Aufnahmeleistung des Fahrzeugs auf die maximale Abgabeleistung der Ladestation."
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn du den Zoe noch nicht gekauft hast, dann frage doch mal nach, ob du nicht den Q210 bekommen kannst.
In Österreich hast du ja die Wahl, ob du den Conti-Motor und damit die echte 43kW Schnelllademöglichkeit haben möchtest oder den Renault Motor, der maximal 22kW kann. Der neue Motor soll ein wenig effizienter sein, aber in der Praxis sind das keine 10km mehr Reichweite.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

withdraw
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:29
read
Hallo allerseits. Ich habe Smatrics angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

"Die Abrechnung erfolgt stets abhängig von der maximal verfügbaren Ladeleistung des Ladepunkts, also unabhängig von der Leistung die das ladende Fahrzeug aufnehmen kann"

Gut in meiner Gegend gibt es noch Wien Engerie (Tanke Karte), EVN umd ELLA. Nach meiner Berechnung ist Wien Energie am günstigsten. Da ich am Flughafen Wien arbeite, habe ich nicht weit zum Parkhaus.

Eine Probefahrt habe ich schon vereinbart: 29.02 :-)

Ich bin halt noch etwas unsicher was das Laden selbst betrifft :-)

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Smatrics ohne Vertrag gibt es nicht. Was Zoelibat meint ist der Tarif "Single Net", den ich übrigens auch genommen habe.

Beim Vertrag musst Du angeben, mit welcher maximalen Leistung Dein Fahrzeug laden kann. Nur Fahrzeuge die mit max 3,7 KW laden können zahlen nicht den vollen Tarif.

EDIT:
Es ist auch nach Beenden des Ladevorgangs der Minutentarif zu zahlen. Smatrics will damit die Dauerparker vermeiden. Es könnte ja in der selben Zeit ein anderes Fahrzeug für den vollen Tarif laden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
eine Zoe wird im Single Net Tarif immer mit den 0,45 Cent/Minute abgerechnet.
Egal ob man einen Q210 (43 kW Lader) oder einen R240 (22 kW Lader) ansteckt.
Auch egal, mit welcher Leistung das Auto gerade laden kann (Batterie kalt, das Fahrzeug balanciert.....)

Ich habe mit meiner Q210 an einer Smatrics Station noch nie über 35 kW ziehen können.
Bei keinem der 4 Schnelllader im Umkreis von 30 km hier bei mir.
Im Tarif NEU ist das egal. Es zählen immer die Minuten, die man das Auto angesteckt hat.

Aus diesem Grund verweigere ich SMATRICS, obwohl ich gerade vor wenigen Wochen meinen EV bekommen habe
und auch im südwestlichen Teil von Österreich ("Smatrics Land") wohne und somit eigentlich DER ideale Kunde wäre.

Es gibt genügend alternativen ;)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag