FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Grundregel: Nachladen musst du immer dann, wenn für die nächste Fahrt nicht mehr genug Ladung im Akku ist. Du kannst auch mit 20 % Kapazität losfahren, wenn du sicher weißt, dass es nur 5 oder 10 km sind.
Also dank BMS ganz egal in welchem Bereich die Ladung gestartet wird und wie viel geladen wird?

Höchst seltsam, dass die Aussagen zum Leaf total anders sind.

Jetzt stellt sich erst mal die weitere Frage, wie man genau tut, wenn man auf einem Hügel wohnt, um nicht mit 100% los zu fahren und stattdessen die Bremskraftrückgewinnung zu nutzen.
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

lingley
read
Master One hat geschrieben:Was tut man in einem solchen Fall, nachdem man die Ladung nicht auf einen bestimmten Wert (wie beim Leaf auf 80%) beschränken kann?
Ladetimer benutzen oder besser, einfach keinen Kopp machen - vollladen und fahren !
Ab und zu die mech. Bremse benutzen ist auch kein Verlust, dann rosten die Scheiben auch nicht, gell :mrgreen:
Master One hat geschrieben:Hast Du den Link zu jenem Thread zur Hand? Nach "crohm" zu suchen ist sinnlos, da viel zu viele Ergebnisse.
Der chrom Thread:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... html#p6207
Drei weitere Beispiele aus dem Forum, betreffend Ladung Q210:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p56501
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p22320
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p38682

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:
Master One hat geschrieben:Was tut man in einem solchen Fall, nachdem man die Ladung nicht auf einen bestimmten Wert (wie beim Leaf auf 80%) beschränken kann?
Ladetimer benutzen oder besser, einfach keinen Kopp machen - vollladen und fahren !
Ab und zu die mech. Bremse benutzen ist auch kein Verlust, dann rosten die Scheiben auch nicht, gell :mrgreen:
Na ja, das wäre dann doch bei jeder einzelnen Fahrt erst mal den ganzen Hügel ohne Bremskraftrückgewinnung runter bremsen (bei unserem Verbrenner lege ich einfach den zweiten Gang ein bis unten angekommen).

Es wird wohl keine mobile/stationäre Ladebox geben, mit der sich die Ladung (ohne einfach nur per Timer) konfigurieren lässt, oder?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@Master One
*) Die Rekuperation funktioniert auch bei vollgeladenem Akku, da der Akku noch eine "Ladereserve" von 1-2kWh hat.
(Lade meine ZOE jede Nacht voll und habe letzten Winter folgende Erfahrungen gemacht. Wenn ich mit kaltem vollgeladenem Akku bei unter 10°C wegfahre, hatte ich nicht die volle Rekuperationsleistung. Bei 0°C, und ausgeschalteter Heizung, nur mehr max. 5kW.)
Selbst wenn die Rekuperation im Winter nicht voll funktioniert, benötigt die nicht vorgewärmte ZOE ca. 4-5kW Heizleistung.
*) ZOE hat zwar Ladetimer, aber dieser lädt die ZOE immer voll. Die Ladung automatisch zu Beenden, sobald die Ladeleistung abfällt, lohnt meiner Meinung nach nicht den Aufwand:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t3834.html
Zuletzt geändert von JoDa am So 2. Aug 2015, 19:14, insgesamt 5-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Vielen Dank für die drei Links!
Ins besonders durch die Verlinkung auf den jeweils aussagekräftigsten Beitrag im Thema, hast du mir viel Zeit beim Suchen erspart!

Du bist mein Held. :massa:
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
@Master One:
Mobile Ladebox von NRGKick, mit der Bluetooth Option kannst du alles einstellen.
http://www.nrgkick.com
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
elektrostrom hat geschrieben:@Master One: Mobile Ladebox von NRGKick, mit der Bluetooth Option kannst du alles einstellen.
http://www.nrgkick.com
Stimmt, damit wäre es praktisch möglich:
Ebenfalls kann eine maximale Ladeenergie eingestellt werden, z.B. Einstellung von 15kWh und bei Erreichen dieser Lademenge (Ladeenergie) wird die Ladung gestoppt.
Wie würde man hierbei vorgehen? Zeigt die ZOE den aktuelle Akkuladung in kWh oder die verbleibende Lademenge bis voll? Wenn ich es darauf ankommen lassen würde, bis zu welchem kWh Wert würde ich laden wollen?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Die Zoe zeigt nur den prozentualen Füllstand der Batterie an und
die Batterie hat eine Kapazität von etwa 22 kWh.
Damit kannst du die zu ladenden kWh gut abschätzen.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • beatus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 16:50
  • Wohnort: Bern - Schweiz
  • Website
read
Mein Zoe ist letzten Freitag eingetroffen und die Ladung funktionierte bis jetzt an ALLEN getesteten Ladepunkten (Typ 2 mit 11kW/22kW/43kW, CEE32 rot, T15/T25 fehlerfrei. Für Nicht-Typ2-Anschlüsse habe ich meine mobile Juice-Booster eingesetzt.
Ich bin positiv überrascht, musste ich doch aufgrund der Aussagen von Fachleuten hier damit rechnen, dass mir die JB wegen angeblichen Fehlerstromverhaltens um die Ohren fliegt oder das Haus abbrennt.
Fazit: Nichts dergleichen, alles bestens. Wahrscheinlich hat sich auch in diesem Bereich einmal mehr die Fraktion der Normierungsfanatiker, wo stets eine 1000%ige Sicherheit "erzwungen" wird, wo auch 100% ausreichen würden, durchgesetzt.
Ich schwimme nicht mit dem Strom - Ich fahre damit
https://www.youtube.com/c/BeatJau
https://forum.teslafans.ch/

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
+1 @ beatus
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag