FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben: Der Übersicht halber, habe ich bei der Aktualisierung all jene Ladelösungen entfernt welche meiner Meinung nach nicht konkurrenzfähig sind.
Bist Du sicher, daß Du den Sinn eines Wikis verstanden hast? Deine "Meinung" kannst Du in einem Kommentar unterbringen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

lingley
read
@JoDa
Naja, ich denke in eine Übersicht gehört halt alles rein was der Markt so anbietet.
Da ich das alleine nicht mehr leisten konnte wurde die ehemals geschlossene Liste ins WIKI überführt.

Eine Wertung ob und was konkurrenzfähig ist oder nicht sollte man dem Interessenten überlassen.

Ich stelle bei den beiden genannten Produkten den alten Zusand wieder her.
EDIT: so die zwei sind wieder drin

Für die anderen gelöschten Produkte gilt:
Hier fehlt mir der Überblick was Du alles gelöscht hast :roll:
Ich führe KEINE Masterlist mehr !
Die Wiederherstellung im WIKI ist mir daher zu kompliziert bzw. habe ich kein Bock alle Produkte nun wieder neu einzustellen.

@all
Hier gilt weiterhin:
Wer neue Produkte oder Aktualisierungen entdeckt --> ab ins WIKI !!!

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Ergänzungen gerne.
wenns was nicht mehr gibt: dann kann man es ja drin lassen mit vermerk
aber löschen? Geht garnicht... danke lingley
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen, habe eine Frage in die Runde. Ein ZOE kann bis 22 kW laden und standen neben einem mit dem Nissan LEAF. Hatten hierfür einen mobilen Schnelllader, der die Leistung von Typ 2 mit bis 22 kW voll nutzen kann und an CHAdeMo dann lädt. Stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch, denn trotz der größeren Batterie, konnten wir an zwei verschiedenen Säulen immer schneller aufladen als der ZOE. Woran kann dies liegen?
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Ich hätte auch noch eine Frage zur Zoe-Ladung im Petto:

Wie verhält es sich eigentlich, wenn man an 90% der Tage nur 5% Akku (oder weniger verbraucht)...z.b. bei kurzer Pendelstrecke. Schadet es dem Akku, wenn man ihr nach Heimkehr direkt anstöpselt?
Mit anderen Worten: Darf man den Akku relative hoch geladen halten? Ich weiß dass Handyakkus das nicht so dolle finden...aber wie sieht es bei modernen Traktionsakkus aus?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Timelord
Renault schreibt in seiner Anleitung, das es sinnvoll ist, immer auf 100 % zu laden. Es schadet aber auch nicht, den Akku mal etwas "runterzufahren" auf einen einstelligen SoC Wert.
Akkuexperten habe auch hier unterschiedliche Meinungen.

@daniel hä, was hattet ihr? Einen mobilen Chademolader für Typ2? Ladung auf 100 % jeweils oder nur auf 80?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Fender
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Dez 2014, 06:25
read
fbitc hat geschrieben:@Timelord
Renault schreibt in seiner Anleitung, das es sinnvoll ist, immer auf 100 % zu laden. Es schadet aber auch nicht, den Akku mal etwas "runterzufahren" auf einen einstelligen SoC Wert.
Akkuexperten habe auch hier unterschiedliche Meinungen.

@daniel hä, was hattet ihr? Einen mobilen Chademolader für Typ2? Ladung auf 100 % jeweils oder nur auf 80?
Ich glaube Daniel meinte, dass Zoe und Leaf mit 22kw geladen wurde aber der Leaf schneller voll war. Und jetz ist seine Frage warum?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • bl0ons
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 16:34
read
Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass Zoe und Leaf etwa gleich schnell an der 22 kW Ladesäule laden, weil die angegebenen 22 kW nicht von Anfang bis Ende voll genutzt werden. Da gibts ja diverse Grafiken die das veranschaulichen. Jedenfalls lädt das Auto soviel ich weiß schon bevor es halb voll ist nicht mehr mit vollen 22 kW. Vielleicht verschiebt sich der Punkt bei dem die Leistung abnimmt beim Leaf einfach weiter nach hinten, weil die Batterie durch die Größe mehr Storm "verträgt". Der Leaf wird sozusagen mit mehr Strom in der gleichen Zeit versorgt. Berichtigt mich bitte falls das keinen Sinn ergibt :D

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Timelord hat geschrieben:Wie verhält es sich eigentlich, wenn man an 90% der Tage nur 5% Akku (oder weniger verbraucht)...z.b. bei kurzer Pendelstrecke. Schadet es dem Akku, wenn man ihr nach Heimkehr direkt anstöpselt?
Mit anderen Worten: Darf man den Akku relative hoch geladen halten? Ich weiß dass Handyakkus das nicht so dolle finden...aber wie sieht es bei modernen Traktionsakkus aus?
Den LiIon-Zellen von LGChem ist das egal. Es gibt eigentlich nur 4 Dinge die wirklich nachhaltig schlecht sind:

1) Overcharging (beim E-Auto mit BMS kein Thema)
2) zu hohe Temperaturen (Z.b. Sommer in Kalifornien)
3) Tiefentladung (auch kein Thema da das das BMS vom Zoe nicht zulaesst)
4) Zu hohe Entladestroeme (auch kein Thema dank BMS)

Wenn du die Zyklenzahl optimieren willst (sprich, die Zelle so lange wie moeglich nutzen willst) dann wuerde ich empfehlen den Ladevorgang erst zu starten wenn die Zellen um oder unter 30 Grad Temperatur haben. Ich weiss nicht ob du beim Zoe diese Information ueberhaupt bekommen kannst ohne Analysegeraet. Aber bei kurzer Pendelstrecke wirst du die Dinger eh nicht grossartig fordern.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zu 3: tiefentladung kann sehr wohl passieren. Dazu muss das Auto aber schon relativ lange stehen und auch die 12 V Versorgung tot sein. Dann hat das Bms auch keinen Saft mehr und der Traktionsakku kann sich tiefentladen. (Vmtl. Auch ein Problem bei manchem Fluence, der schon monatelang irgendwo rumstand, bevor er gekauft wurde)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag