FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
NrgKick mit 10A und 20m Verlängerungskabel funktioniert auch.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Hab im Wiki den Beitrag zur Auswahl der Fehlerstromschutzeinrichtung aktualisiert:
http://www.goingelectric.de/wiki/Normge ... FI_.3D_RCD
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
super! danke
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • 1fcb
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kurze Frage an die Experten: eine NRGKick an einer roten 32A Starkstromsteckdose (im Schaltkasten mit FI-A abgesichert), ist eine normgerechte und sichere Lösung für die Garage?
1x Polestar 2, 1x Renault Zoe R40 Intens, 3x E-Bikes, 1x E-Rasenmäher, 1x E-Saug-Wischroboter

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Welches Land? Welches Fahrzeug?
In Österreich ist der Software FI Typ B wohl zulässig, in Deutschland aber (noch) nicht.
Eigentlich sollte der Hersteller diese Frage beantworten, ob der NRGkick eine Zulassung auf den FI Typ B in Deutschland hat.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • 1fcb
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Welches Land? Welches Fahrzeug?
In Österreich ist der Software FI Typ B wohl zulässig, in Deutschland aber (noch) nicht.
Eigentlich sollte der Hersteller diese Frage beantworten, ob der NRGkick eine Zulassung auf den FI Typ B in Deutschland hat.
Zoe R40 Deutschland. Habe das Wiki so verstanden, dass die mobiel NRGkick funktionieren würde!?
1x Polestar 2, 1x Renault Zoe R40 Intens, 3x E-Bikes, 1x E-Rasenmäher, 1x E-Saug-Wischroboter

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Natürlich funktioniert der NRGkick... den Rest beantwortet der Hersteller.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Hallo alle zusammen! Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kenne die Problematik rund um die Zoe und die Fehlerströme.
Dazu etwas Grundlegendes: Was auch immer euch jemand weiß machen will, eine Fehlerstromschutzeinrichtung in einem Ladekabel ist nicht die richtige Lösung. Warum ist das so? Nun, es geht um den Personenschutz. Und zwar schreibt der Gesetzgeber vor, dass Steckdosen mit einer Fehlerstromschutzeinrichtung ausgerüstet sein müssen, die bei 30mA Ableitstrom (zum Schutzleiter) auslöst.
So weit so gut. Das heißt die Steckdose an die man das Ladekabel steckt muss gesichert sein, nicht aber der Typ2-Stecker noch zusätzlich.
Warum überhaupt ein Fi-Schutzschalter Typ B? Das ist gar nicht so kompliziert. Wenn ein Gerät einen Isolationsfehler hat leitet es Wechselstrom (50Hz) auf den Schutzleiter ab, der FI löst aus und alles ist gut. Die Zoe hat aber die blöde Eigenschaft nicht Wechselströme sondern Gleichströme abzuleiten. Und ein Wald und Wiesen FI Typ A erkennt diese Ströme oft nicht. Das wäre ja auch noch kein Problem, weil die Zoe ist ja nicht schadhaft wenn sie das tut, das macht der Lader und es liegt keine gefährliche Spannung am Auto an.
ABER! Und jetzt kommt es: Dieser Fehlergleichstrom kann den FI Typ A "blind" machen. Das heißt dieser FI erkennt dann unter Umständen keine Wechselfehlerströme mehr. Folgendes könnte passieren: Die Zoe steckt auf einer Steckdose die ganz normal mit FI Typ A gesichert ist. Sie lädt und leitet einen Fehlergleichstrom ab. An einer zweiten Steckdose die über den gleichen FI Typ A gesichert ist steckt jemand ein defektes Gerät an, eines mit einem metallischen Gehäuse und einem Isolationsfehler (also eine Phase liegt am Gehäuse an). Wenn eine Person dieses Gerät berührt und auch noch geerdet ist, dann fließt Strom über diese Person, aber der FI ist durch den Fehlerstrom der Zoe blind und löst nicht aus.
Also: Es kann sein, dass die Zoe einen Fehlergleichstrom ableitet, der aber so gering ist, dass der Schutzschalter Typ B im Kabel nicht auslöst, der Schalter Typ A im Netz aber blind wird. Das ist zumindest nicht auszuschließen. Jedenfalls ist das keine saubere Lösung. Die saubere Lösung ist im Netz ein Schalter Typ B und ein beliebiges Ladekabel.
Ich hoffe hiermit die Verwirrung ein wenig gedämpft zu haben.
LG
Georg
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

E-Pax
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 17:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das dargestellte Szenario kann aber doch nicht eintreten, wenn der FI Typ A ausschließlich die CEE-Steckdose absichert, über die die Zoe z.B. mit dem Juice Booster 2 geladen wird, während andere Steckdosen über änder FI abgesichert werden.

Außerdem habe ich an verschiedenere Stelle gelesen, dass der Typ gerade für die Zoe zu unempfindlich ist, so dass besser ein Typ A (EV) eingesetzt werden soll.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
E-Pax hat geschrieben:Das dargestellte Szenario kann aber doch nicht eintreten, wenn der FI Typ A ausschließlich die CEE-Steckdose absichert, über die die Zoe z.B. mit dem Juice Booster 2 geladen wird, während andere Steckdosen über änder FI abgesichert werden.

Außerdem habe ich an verschiedenere Stelle gelesen, dass der Typ gerade für die Zoe zu unempfindlich ist, so dass besser ein Typ A (EV) eingesetzt werden soll.
Ja wenn nur eine einzelnte Steckdose, die mit dem Ladekabel, ganz separat gesichert ist, dann ist das Ladekabel mit integriertem FI Typ B ok und sinnvoll. Aber wirklich nur dann. Weil dann sichert dieser Typ B die Zoe vor Isolationsfehlern. Ich schätze aber, dass dann der Lader eh schon abschaltet, weil die haben meist integrierte Schutzeinrichtungen. Weiß da jemand etwas Konkretes?
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag