FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
sensai hat geschrieben:eine Zoe wird im Single Net Tarif immer mit den 0,45 Cent/Minute abgerechnet.
Es sind 0,45 /min oder 45 Cent!
Ausser an den "Beschleunigten" Ladesäulen mit 22 kW. Da sind es 0,15 €/min im "Single Net". Davon gibt es in Graz auch einige.

Ich habe die Smatrics-Karte als Sicherheit auf Langstrecke. Im Allgemeinen lade ich bei kostenlosen Ladesäulen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
sensai hat geschrieben: Ich habe mit meiner Q210 an einer Smatrics Station noch nie über 35 kW ziehen können.
Ich hab immer knapp über 40kW, wenn es das Auto zulässt.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo allerseits,

bin auch gerade dabei mir eine ZOE zu bestellen.
Was mich aber nicht ganz einhergeht ist folgendes:

Q210 mit 43KW Lader
R240 mit 22 KW Lader

Was hat der Motor mit dem Lader zutun, der Motor verbraucht, der Lader lädt.
Warum kann es nicht einen R240 mit 43KW Lader geben?
Das ist doch technisch machbar, oder was ist der Grund dafür?


Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Beim patentierten Chamäleon-Lader werden Teile des Motors auch zum Laden genutzt. Das ist einer der Gründe, warum der Zoe so hohe Ladeleistungen verarbeiten kann.
Über den Grund für die reduzierte Ladeleistung beim R240 gibt es nur Spekulationen, vermutlich hängt es damit zusammen, dass der neue Motor nur noch luftgekühlt ist.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Lokverführer,

ah verstehe.
Ist denn Deiner Meinung nach der Q210 der Bessere?
Leider gibt es nur wenig Ladestationen mit 43KW, zumindest, habe ich bei meiner Suche zwischen Oberösterreich und München fast nur 22KW Ladepunkte vorfinden können.

Ciao
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Doppelpost, sorry
Zuletzt geändert von LX84 am Do 17. Mär 2016, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
timmbo hat geschrieben:Hallo Lokverführer,

ah verstehe.
Ist denn Deiner Meinung nach der Q210 der Bessere?
Leider gibt es nur wenig Ladestationen mit 43KW, zumindest, habe ich bei meiner Suche zwischen Oberösterreich und München fast nur 22KW Ladepunkte vorfinden können.

Ciao
Timm
gerade in Österreich ist das 43kW Netz durch die smatrics und Ella triple Charger sehr dicht! Deutschland schwächelt da im Vergleich.
Für Österreich würde ich einen Q210 in jedem Fall vorziehen, wenn du vorhast doch öfter mal über 100km Strecken zu fahren!

PS: schau mal hier vorbei: http://www.zoe-club-austria.at

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Alex,

soweit ich das nun mit dem Zusammenhang Motor/Lader verstanden habe, hängt das fix zusammen, somit sind auch weitere Eigenschaften hier in den Sack zu schmeissen.

Motorgeräusch, Qualität/Probleme Lader usw.

In die Ostrichtung fahre ich bis auf Linz eher garnicht, oder nur sehr selten.
Wogegen in die Westrichtung (München) schon öfters, somit ist hier eigentlich DE für mich ausschlaggebend.
Die täglichen Fahrten sind bei mir unter 10KM, es gibt natürlich Ausreisser und darum geht es.

Ich bin letztes Jahr mal mit einem ZOE übers WE Probegefahren und da hat er mir etwa 160KM errechnet, das war der Q210.
Ich tendiere mehr zum R240, denn ich denke mir i.d. Regel fahr ich das Fahrzeug nicht leer, denn ich muß bei weiteren Fahrten eh öfters wegen meinem Hund stehen bleiben, da würde dann eine 22KW Ladung wohl ausreichen um nach einer guten halben bzw. Stunde weiterzufahren.

Grüße
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der Q210 kann aber auch an 22kW laden... man muss ja nicht nur an 43kW ran.... aber man kann.

Bis auf die minimale Mehrreichweite hat der R240 keine wirklichen Verbesserungen, eher wieder die üblichen Probleme mit neuen Modellen/Serien: Motorprobleme, Heizung, etc.
Die Q210 sind in der Entwicklung jetzt fertig ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

DerBestatter
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:52
read
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen zwei ZOE angeschafft.

Für uns stellt sich nun die Frage was wir tun müssen um die ZOE korrekt (entsprechend den Mietbedingungen von Renault) zu laden.

Im Autohaus und auch bei Renault bekommen wir leider keine vernünftigen Antworten :(

Gibt es hier jemand der Erfahrungen damit hat??

Es geht nicht darum was grundsätzlich Möglich ist sondern was im Schadensfall von Renault als korrekt eingestuft wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag