Einstellung des Ladestroms für Zoe mit Menneke Wallbox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Einstellung des Ladestroms für Zoe mit Menneke Wallbox

xtrailrunner
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 11:11
read
Hallo,
ich habe mir das FAQ auf GoingElectric zum Laden schon angeschaut, habe aber trotzdem noch eine Frage:
Wir haben nach Inbetriebnahme unserer Wallbox von Menneke etwas mit den Einstellungen zum Laden eines Zoe R210 Intens probiert und haben dabei folgende Beobachtungen gemacht:
- Wenn 12A eingestellt werden, stellt der Wechselrichter 8KW bereit, geladen wird aber nur mit 4KW.
- Bei Einstellungen von 6A wird nur kurz geladen, dann schaltet sich der Ladevorgang ab.
Kann jemand dieses Verhalten erklären ?
Welche Einstellungen sollte ich zum optimalen Laden verwenden ?
Vielen Dank schon mal.
Jürgen
Anzeige

Re: Einstellung des Ladestroms für Zoe mit Menneke Wallbox

MineCooky
read
Die Zoe mag es nicht von einer PV gesteuert zu werden. Da zickt sie rum... :|

"Optimales laden" ist eine Glaubensfrage genau wie ob man für den KSC ist oder den VFB, da hat jeder seine eigene These. Auch weil jeder unter optimalem laden was anderes versteht, bzw andere Prioritäten hat.

Re: Einstellung des Ladestroms für Zoe mit Menneke Wallbox

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Eine Zoe Q210 lädt dreiphasig unter ca. 11,6 A nicht, einphasig funktioniert das Laden auch bei 10A.
Die R240 dagegen lädt dreiphasig (meines Wissens) auch unter 10 A.
Wo jeweils die unterste Ampere Grenze beim Laden ist, weiß ich aber nicht genau.
Selbst lade ich entweder über die Photovoltaikanlage einphasig mit 14A oder gemischt aus Netz und Photovoltaikanlage dreiphasig mit 16A.

Re: Einstellung des Ladestroms für Zoe mit Menneke Wallbox

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
xtrailrunner hat geschrieben: Kann jemand dieses Verhalten erklären ?
Welche Einstellungen sollte ich zum optimalen Laden verwenden ?
renault-zoe-laden/ladeversuche-zoe-mit- ... tml#p21694
MineCooky hat geschrieben:Die Zoe mag es nicht von einer PV gesteuert zu werden. Da zickt sie rum... :|
Quatsch. Lade seit über vier Jahren ohne Probleme mit PV-Überschuss 1ph mit PWM 7A als Mindeststrom
Bildschirmfoto zu 2017-08-04 17-15-43.png
Bildschirmfoto zu 2017-08-04 17-15-43.png (21.6 KiB) 867 mal betrachtet
https://sun-watch.net/index.php/eigenve ... auto-laden
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag