einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Anteil der einphasigen Ladungen

Umfrage endete am Do 10. Apr 2014, 11:38

>90%
7%
3
70-90%
2%
1
50-70%
5%
2
30-50%
7%
3
5-30%
23%
10
<5%
56%
24
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
read
Mit meinem Leaf lade ich ja zwangsweise ausschließlich einphasig und schaue neidisch auf die Zoe-Besitzer.
Wenn ich mich in die Lage hinein versetze, wäre für mich die Frage, wann man überhaupt einphasig laden würde, wenn man dreiphasen kann?

Einzige Anwendung für mich, wäre laden im eigneem PV-Strom, da es ja bei 6A dreiphasen min 4KW sind, die ich aber nur mal Mittags habe.
Unterwegs würde ich immer die schnellere Ladung bevorzugen.

Wie ist das in der Praxis tatsächlich?

P.S. Bitte nur abstimmen, wenn man selbst Zoe im Einsatz hat.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Auf die Möglichkeit auch einphasig laden zu können( wenn es nichts anderes gibt) möchte ich nicht verzichten.

Je mehr verschiedene Normen / Anschlüsse genutzt werden können , umso besser.

Für die heutige existierende Ladeinfrastruktur würde ich mir ein E-Auto mit "Allbereichslader" wünschen.

Allbereichslader = nach Art des Chamäleon von Renault, plus CHADEMO , plus CCS , ( eventuell plus Supercharger )

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ist gut,

- wenn es nur ne einphasige öffentliche Ladesäule gibt ( sehr selten, hatte ich noch nie)
- und wenn Parken und Laden umsonst ist und man in der Innenstadt ist und lange einkaufen möchte z.B. 6 Stunden ( auch sehr selten )
- Bei PV wenn einem die 6,2kw dreiphasig zu viel sind ( bei mir sehr selten und praxisuntauglich da Dauer zu lange )
- In Notsituationen an Schuko (war ich noch nie, kommt aber durch Urlaub usw.)
- Bei Freunden mit einer einphasigen Ladebox ( 1 x in 9200 KM passiert, war aber nicht wirklich nötig )

Fazit: Gut wenn man es hat und kann, ich persönlich brauchte es bislang nach 9200 KM noch nicht.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wenn möglich verwende ich natürlich auch die schellere Lademöglichkeit.
Derzeit lade ich viel im Einkaufszentrum neben meiner Arbeitsstätte und die haben leider nur eine blaue CEE-Dose.
Aber besser als überhaupt nichts.
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

lingley
read
Zuhause je nach Situation :
- habe Zeit 3ph 11kW oder eilig 3ph 22kW
- PV Überschussladung nach momentaner vorhandener PV-Leistung: 1ph (1,85kW - 4,8kW) oder 3ph (7,6kW und höher)

Unterwegs so schnell wie möglich >=22kW

Nur Im Notfall und bei längerem geplantem Aufenthalt, CEE Adapter bis runter bis auf 9A Schuko.

ZOE Besonderheit :
1ph Laden ist erst ab ca. 7-8A stabil, 3ph ab ca. 11-12A / ph

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schuko ist meine Notladevariante. Wobei ich schon 5 Mal Not hatte.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
read
@lingley danke für die Info d.h. beim PV gesteuerten laden muß man sich zw. einer oder drei phasen entscheiden oder könnte man auch im Betrieb phasen schalten?

@robert was waren das für Situationen, bei denen es nur Schuko gab und kein Drehstromanschluß in der nähe war?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schukoladungen sind z.B. in Hotels, Restaurants... etc. derzeit bin ich ganz froh, dass ich bei meinem Hotel in Marktredwitz an Schuko stöpseln darf, da weder in der Stadt noch beim Kunden es die Möglichkeit zum Laden gibt und auf dem Rückweg die nächste 22kw Station auch wieder erst in ca. 75 km ist. Von daher tun 2 Nächte an Schuko gut und ich kann wieder mit vollem "Akku" abdüsen.

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

lingley
read
eDEVIL hat geschrieben:... d.h. beim PV gesteuerten laden muß man sich zw. einer oder drei phasen entscheiden oder könnte man auch im Betrieb phasen schalten?
So isses, erst entscheiden dann laden ... :) . Wenn Umschalten gewünscht, vorher LADEN UNTERBRECHEN !
Im Betrieb umschalten, NEIN - Niemals !!!
- ich weiß nicht genau was, aber bei 1 auf 3 ph fliegt Dir i.d.R. der FI , LS oder der ZOE-Lader um die Ohren :shock:

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe erst einmal in 14.000 km einphasig geladen - und das zu Testzwecken. Es müsste schon eine sehr große Not sein, dass ich einphasig lade. In der Praxis bis jetzt immer dreiphasig. Unterwegs am liebsten mit 22 kW. 43 kW noch nie ausprobiert und auch keinen Bedarf.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag