einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Anteil der einphasigen Ladungen

Umfrage endete am Do 10. Apr 2014, 11:38

>90%
7%
3
70-90%
2%
1
50-70%
5%
2
30-50%
7%
3
5-30%
23%
10
<5%
56%
24
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Bisher habe ich in 16500 km erst zwei Mal einphasig geladen - einmal zu Testzwecken und einmal zur Vorsicht (2 kWh), um sicher zur nächsten 22 kW-Säule zu kommen. Ich bin voll überzeugt vom Chamäleon-Lader, habe schon mehrmals mit 43 kW geladen und bin begeistert, dass das so schnell gehen kann. Einphasig ist für mich nur die Notlösung, wie sie auch von Renault bezeichnet wird. CEE will ich nicht verwenden. Da bin ich ein echter Sturkopf ;) . Das Typ-2-Kabel muss ausreichen :mrgreen:
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn in der Ladewüste Graz eine SMATRICS Ladesäule ausfällt stellt dies schon eine Notsituation dar... :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
read
Mir ist es auch lieber wenn ein E-Auto vielseitige Lademöglichkeiten bietet aber ich persönlich habe nur Typ 2 11-22kW bisher genutzt.
Einphasig fände ich zur Not also nicht schlecht, wobei ich das nicht kann, da ich das Kabel nicht hab.
Das 199 Euro BMW Kabel ist zwar nett, ist aber auch ein Typ 2. Somit kein Mehrwert für mich.

Das Schuko kostet ja viel mehr :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe Adapter für CEE blau und Schuko dabei aber noch nie benutzt.
Bisher nur einmal zum testen an Typ 2 einphasig ein paar Minuten geladen. Sonst war immer eine Ladesäule oder Drehstromkiste erreichbar.
Vielleicht sollte ich auch mal mit der Chrombox und kleinen Strömen testen.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Einphasiges Laden hat seine Berechtigung.
Im Notfall und in Parkhäusern ohne Typ2 und CEE Dose hänge ich die "Kleine" gerne an 230V...
(Auch wenn es dauert)
Grundsätzlich lade ich aber lieber mit 400V/32A :mrgreen:

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also irgendwer Irrt sich hier .... :mrgreen:

Wie koennt Ihr nur mit euren ollen empirischen Erkenntnissen die ganzen tollen und superklugen Experten die zB offenbar VW beraten haben Luegen strafen, mehr als 3,7 kW braucht doch angeblich keiner.... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
  • ciena
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 08:11
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich möchte an der Stelle nochmals darauf hinweisen, dass beim Laden mit sinkender Stromstärke die Verlustleistung ansteigt.
Dies wurde mir von crOhm zumindest so mitgeteilt.

Deshalb lade ich mit PV lieber einphasig mit 16A mit 3,7 kW
als dreiphasig mit z.B. 13A mit 9kW,
obwohl ich 13kWp auf dem Dach habe.

Wenn keine Sonne scheint natürlich dreiphasig.

Oder seht ihr das anders?

Gruß
Stephan
Grüße von Stephan um Ulm
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tesla Model 3
VW e-up
13kWp auf dem Dach

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hier mal was zum "ewigen" Thema Ladeeffizienz,
Ladekuve_ZOE.JPG
Ladeeffizienz ZOE 1-phasig vs. 3-phasig
Ich lade lieber mit 9kw und PV :mrgreen:

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
read
Hallo

Grundsätzlich nach wetterlage mit PV

Werde täglich wahrscheinlich immer 2h mit 13 A Laden ob 3 oder 1 Phasig

1Phasig wenn keine Sonne scheint ( Akku im Keller )
3 Phasig kann ich dann mit PV auch noch abdecken ( am Tag )

Gruß Marc

Re: einphasiges Laden von Zoe praxisrelevant?

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Hier mal was zum "ewigen" Thema Ladeeffizienz,
Danke für die Darstellung. Zu hause würde mir das derzeit nix nutzen, da nur knapp 9 KWp mit evrscheidenen Ausrichtungen. hatte noch nie mehr als 7KW.

Die 9-14KW wären gut im Hotel, wo meine große Anlage "wohnt". Da sind es schon in Februar vormittags 12KW gewesen 8-)
(2 Ostdächer und ein klein wenig Süd)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag