(!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

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Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

Itzi
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D.h. im Prinzip wird ja mit dem Kabel Ladebetriebsart 1 realisiert, nur eben mit der Besonderheit, dass trotzdem einzelne Komponenten aus EVSE für die Ladebetriebsarten 2 und 3 gebraucht werden um den Typ-2-Ladestecker am Auto nutzen zu können...

Interessante Sache.
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Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

ATM
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Itzi hat geschrieben:D.h. im Prinzip wird ja mit dem Kabel Ladebetriebsart 1 realisiert, nur eben mit der Besonderheit, dass trotzdem einzelne Komponenten aus EVSE für die Ladebetriebsarten 2 und 3 gebraucht werden um den Typ-2-Ladestecker am Auto nutzen zu können...

Interessante Sache.
Rein leistungstechnisch macht das Kabel auf PE,PN,L1,L2,L3 "nur" Ladebetriebsart 1... aber es werden dazu noch ein paar zusätzliche Signalfolgen als "Softwarekomponenten" gemäß EVSE Mode2&3 dazu auf dem CP Anschluss eingespielt, wobei die elektrische Norm bezüglich Strom&Spannung für das PWM Signal auf CP selbstverständlich auch eingehalten wird:)

Daher lassen wir unser Kabel neben CE,EMV,VDE auch "nur" gemäß IEC 62196 Typ2/Mode1 prüfen und zulassen. Dies ist völlig ausreichend um die elektrische Kompatibilität mit allen am Markt befindlichen E-Autos zu gewährleisten.

IEC 61851 ist zwar schön und mag besser & sicherer sein, muss aber nicht sein. Wir kennen mittlerweile auch jemanden vom BMW I3 Team sehr gut, und die haben unsere Technik in deren Labor mal unter verschiedensten Prüfbedingungen gemessen.
War aber nur ein inoffizieller privater Test eines Prüfingenieurs, der mit dem Kommentar endetete, das wir eine sehr kreative Lösung geschaffen haben, die elektrotechnisch nicht zu beanstanden ist.

Auch wenn wir hier im ZOE Forum sind:
Nebenbei haben wir dort die Anregung bekommen, doch für den I3 oder Leaf ab 2013 eine einphasige 230V/32A (7,5KW) Ladelösung zu schaffen, welche KEINE Netzschieflast erzeugt und an einem einfachen CEE16(bis 11KW) Anschluss zu betreiben ist. Volldigital als Schaltwandler 3AC->DC->1AC ist es zu teuer und auch schon nicht mehr mobil.
Als Kupfer/Eisentrafo plus 7,5KW Solar DC-<1AC (also 3AC->12pDC->1AC) ist es zu schwer und wegen Kupfer zu teuer.

Die aktuelle "stationäre Garagenlösung", privat noch gut bezahlbar als sichere 1x230V/32A Ladelösung für Leaf & I3 arbeitet mit einem zwar großem aber leichtem ALU Trafo plus einem preiswertem 7,5KW Standard Solarinverter plus unserer Ladeelektronik:)

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

tom
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ATM hat geschrieben:
Itzi hat geschrieben: Die aktuelle "stationäre Garagenlösung", privat noch gut bezahlbar als sichere 1x230V/32A Ladelösung für Leaf & I3 arbeitet mit einem zwar großem aber leichtem ALU Trafo plus einem preiswertem 7,5KW Standard Solarinverter plus unserer Ladeelektronik:)
Das funktioniert aber nicht mit den Leafs, die hier in DE, CH und AT verkauft werden oder? Hab ihr das schon mal ausprobiert?

Gruss Thomas

PS: Echt toll, was ihr da alles zuwege bringt!!!
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Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

ATM
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tom hat geschrieben: Das funktioniert aber nicht mit den Leafs, die hier in DE, CH und AT verkauft werden oder? Hab ihr das schon mal ausprobiert?
Alle Leaf's mit Produktionsdatum ab Mitte 2013 "sollen" den großen 6.6..7,5KW AC Lader drin haben.

Testen kann man es gefahrlos in dem man dem Leaf mal kurz etwas über 20A per spezieller PWM anbietet und dabei einen auf 32A kodierten Typ1 Stecker am Leaf verwendet. Die 21A per CEE32 oder mal ganz kurz vom CEE16 Anschluss... schon sieht man ob er sich den "angebotenen" Strom nimmt. Unser Nissanhändler in Suhl meldet sich gerade nicht oder hat wohl gerade keinen Leaf zum Testen der PWM da, wir sind da aber wieder dran.
Im Herbst letzten Jahres hatten wir erstmals Erfolg bei Versuchen die PWM für den Leaflader etwas außer der Norm zu programmieren. (einfach nur 32A per 50/50-PWM zu senden reichte damals nicht)

Wegen Schieflastregel hatten wir damals da aber erstmal gestoppt und uns ZOE sowie parallel der Konfiguration eines 3ACTrafo->DC->1xAC Wandlers zugewandt.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

Frank
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Hallo ATM,

ich hatte mal folgendes Problem:
Wenn die Batterie warm ist schaltet sich die Ladung kurz ein, dann fällt das Schütz in der Walbox ab, die Lüfter beginnen zu laufen, anschließend schaltet das Schütz wieder ein und die Ladung wird fortgesetzt.
In meiner Wallbox klebte ein Schütz und sobald die Lüfter einschalten sollten ging der ZOE auf Störung "Batterieladung unmöglich".

Bitte testet doch mal was passiert wenn Ihr den Zoe zügig über die Autobahn fahrt und direkt anschließend mit 22kW ladet.
Schalten sich die Lüfter ein? Wird die Ladung fortgesetzt oder geht der Zoe auf Störung?

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
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Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

ATM
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Frank hat geschrieben:Hallo ATM,

ich hatte mal folgendes Problem:
Wenn die Batterie warm ist schaltet sich die Ladung kurz ein, dann fällt das Schütz in der Walbox ab, die Lüfter beginnen zu laufen, anschließend schaltet das Schütz wieder ein und die Ladung wird fortgesetzt.
In meiner Wallbox klebte ein Schütz und sobald die Lüfter einschalten sollten ging der ZOE auf Störung "Batterieladung unmöglich".

Bitte testet doch mal was passiert wenn Ihr den Zoe zügig über die Autobahn fahrt und direkt anschließend mit 22kW ladet.
Schalten sich die Lüfter ein? Wird die Ladung fortgesetzt oder geht der Zoe auf Störung?

Gruß Frank
Hallo Frank,

das "Problem" mancher Ladelösungen und sogar einiger öffentlicher Ladesäulen mit "heißen" ZOE's ist uns bekannt und wurde von uns "gezielt umgangen"...

- in Hardware&Software: wir prüfen "Null" und die Phasen AM AUSGANG und bieten dem ZOE Ladeleistung nur bei N+1L oder N+3L an, weil bei N+2L der Renault ZOE Störungen verschiedenster Art, bis zu Bordladerfehlern im Fehlerspeicher produzieren kann
- in Software: wir steuern bei Lüfteranforderung "anders"... mit dem Erfolg, dass die Ladung weder unterbricht, abbricht oder gar auf Störung geht (wie werde ich hier nicht schreiben, sollen andere sich doch auch die Arbeit machen und das ausmessen und austesten)

(Da unsere Boxen/Kabel keine Propeller haben, können wir dem ZOE in der Situation eh nicht anders helfen :mrgreen:)

Der ZOE selbst schaltet seine Lüfter sowie so ein wie er will, teils ohne Meldung an die Ladebox, teils mit. Sinn der Meldung ist nach Typ2 Norm ja bei InHaus Boxen, das die Box ihrerseits dann zum Beispiel in der verschlossenen Garage einen Ventilator in der Wand oder im Garagentor zuschalten könnte.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

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:applaus:

ATM, weiter so!
ATM hat geschrieben:überlastsichere Leistungsmodi in der MagicSerie durch kodierte Adapterkabel
Besonders dieser Teilaspekt ist es, was IMHO für den unbedarften Neueinsteiger eine gewaltige Erleichterung darstellt, "Stecker passt, daher OK" ist ein Ansatz mit dem Elektrotechnische Laien ebenfalls gut zurechtkommen sollten.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

ATM
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ATLAN hat geschrieben: ATM, weiter so!
ATM hat geschrieben:überlastsichere Leistungsmodi in der MagicSerie durch kodierte Adapterkabel
Besonders dieser Teilaspekt ist es, was IMHO für den unbedarften Neueinsteiger eine gewaltige Erleichterung darstellt, "Stecker passt, daher OK" ist ein Ansatz mit dem Elektrotechnische Laien ebenfalls gut zurechtkommen sollten.

MfG Rudolf
http://www.reichelt.de/Buccaneer-Serie- ... 2345476b04

Das dumme ist, das die dafür nötigen 7poligen bis 32A belastbare und dazu sogar sehr kompakte Buccaneer900 Steckverbindung eben im Paar ~50Eur kostet. Wenn wir günstig einkaufen, bekommen wir eine CEE32 Steckverbindung im Paar für 10Eur. Bei 3 Adaptern (CEE32+CEE16+Schuko macht das einen Mehrpreis schon im Einkauf von 150Eur, weil CEE32 jetzt auch ein Adapter)

Aber nur dann können wir z.B. 2 Schukostecker Adapter mit bewußt sichtbar & (be)greifbar unterschiedlichen Steckern und Anschlusskabeln liefern. Wer an seiner Zuleitung oder gar Verlängerungsschnur/"Kabeltrommel" dann ein vergleichbar "dünnes" Kabel/Steckerchen sieht, macht dann mit der "optisch" vergleichbaren kleinen Schukoadaptervariante und resultierend vertretbaren 6/8/10A nicht mehr viel falsch!
Wer ne stabile Schukodose hat/sieht wo erkennbar ein dickes, wahrscheinlich 2,5qmm Kabel hin geht, der kann auch den dicken GummiSchuko Adapter verwenden und kann dann technisch vertretbar aus 10/13/16A wählen.

Das kombiniert mit unserer Spannungseinbruchsüberwachung bei Lastzuschaltung zur Erkennung von versteckten zu hohen Übergangswiderständen ermöglicht aus unser Sicht dann auch "sicheres" Schuko laden für technische Laien in freier Wildbahn.

Leider ist die schönste, beste, kleinstmögliche,... Ladelösung dann nicht mehr die preisgünstigste Variante. Mit etwas SchnickSchnack kommen wir dabei nur wegen kleinstmöglicher Bauform und Design und Anwendungssicherheit mit den Startpreisen in etwas höhere Preisregionen. Weil nicht alle das zahlen wollen und lieber immer selbst verantwortungsbewusst mitdenken, bieten wir als Basisvariante die CEE32 basierende Lösung, welche selbst nur 1phasigen und 3phasigen Anschluss unterscheiden kann, bei Schuko und CEE16 dadurch aber nicht "eigensicher" sind.

Anwendern denen es bewusst diese paar Euro an Komfort und sicherer Benutzbarkeit wert ist, bieten wir das aber sehr gern.
FI, Schütz usw. kann alles in die Installation, aber die Maßnahmen zur Vermeidung von Problemen mit unpassenden Einstellungen gehören zu Ladekabel/Ladebox. Das aber nur unsere Sicht der Dinge. Wer Ladelösungen mit anderen Prioritäten bevorzugt, findet genug Auswahl am Markt.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

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Ich hätte da eine Anregung für euch: CEE+ statt Buccaneer. Hier sollten deutlich günstigere Stückpreise möglich sein. ;)

MfG Rudolf
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Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

ATM
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ATLAN hat geschrieben:Ich hätte da eine Anregung für euch: CEE+ statt Buccaneer. Hier sollten deutlich günstigere Stückpreise möglich sein. ;)
Hatten wir in der Auswahl, aber 7pol. in 32A Version leider nicht preiswerter und dazu auch noch relativ schlecht verfügbar.

Unsere kleine B900er Lösung ist eben dazu auch noch schon schick/klein... so können sich alle den Mehrpreis mit 2 Argumenten schön reden:)
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