Differenz zwischen Stromverbrauch und Ladung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Differenz zwischen Stromverbrauch und Ladung

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie erklärt sich eine Differenz zwischen der Anzeige des Stromverbrauchs beim ZOE und der tatsächlichen Ladung.

Mein Zoe zeigt nach dem Fahren den Verbrauch mit 13 kwH an, aber die nachgeladene Strommenge liegt bei 17,5 kwH.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Mats
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel
Anzeige

Re: Differenz zwischen Stromverbrauch und Ladung

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wenn Du bis 100% auflädst, dann gehen ca. 3 kWh für das ausbalanzieren der Zellen drauf.
Der Rest sind thermische Verluste in der Zuleitung, in der Akkuzelle, oder zum Kühlen des Akkus
während des Ladevorganges.

Das tut irgendwie schon sehr weh, ist wie wenn man 40 Liter Sprit tank, und dabei 10 Liter
davon im Hof verschüttet.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Differenz zwischen Stromverbrauch und Ladung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
STEN hat geschrieben:
Das tut irgendwie schon sehr weh, ist wie wenn man 40 Liter Sprit tank, und dabei 10 Liter
davon im Hof verschüttet.
Das mildert sich aber dadurch, dass vom Energiegehalt des Sprits 2/3 nutzlos der Entropie zugeführt werden, während der Strom auch nach Abzug der Umwandlungs- und Balancingverluste zu mehr als 2/3 in kinetische Energie umgesetzt wird.
Außerdem ist Strom jederzeit kurzfristig wiederherstellbar, Öl jedoch braucht dazu Millionen von Jahren.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Differenz zwischen Stromverbrauch und Ladung

USER_AVATAR
read
Hallo,

hatte an andere Stelle hier schonmal nachgefragt, ich gehe jetzt davon aus dass der ZOE nur das anzeigt was gleichstrommäßig am Akku passiert. Da kommen aber noch die nicht unerheblichen Ladeverluste hinzu. Eigentlich zählt ja beim Verbrauch nur was aus der Steckdose gezogen wird.
Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Differenz zwischen Stromverbrauch und Ladung

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bisher hat jedoch noch niemand nachgemessen, wie genau die Anzeige des Boardcomputers überhaupt ist. Ich würde das nur als grob gerundeten Wert betrachten.

Re: Differenz zwischen Stromverbrauch und Ladung

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ladeverluste incl. des Balancingprozesses liegen bei ca. 20%. Im französischen Forum hat ein ZOE Fahrer diese Messungen mit eigenen Aufzeichnungen quasi bestätigt.

http://renault-zoe.forumpro.fr/t2206-re ... r-cameleon

Re: Differenz zwischen Stromverbrauch und Ladung

USER_AVATAR
read
Hallo,

wobei diese 20% aber eigentlich ziemlich beschämend wären.
Die machen das gute Ergebnis der sparsamen Motor/Controller-Kombi beim ZOE dann wieder ein Stück zunichte.
Mein Twizy kommt da wohl an die "nur" 10%, vielleicht auch 12% Ladeverluste.
Aus der Differenz zwischen Lade- und Entladespannung entstehen bei Lithium-Zellen die Ladeverluste, die sind aber eigentlich ziemlich gering. Der Rest geht auf das Ladegerät und die Leitungen zwischen Zähler und Ladegerät/Akku zurück.

Viele Grüße:

Klaus

editiert: Die hier bereits erwähnte Ausgleichsladung zum Ende der Ladung hin hab ich noch vergessen, aber die fällt scheinbar bei den LG Chem-Zellen jedenfalls bis heute noch kaum ins Gewicht. Die Zellen laufen sehr synchron, beispielsweise am Twizy nach über einem Jahr.
Renault hat sich einen guten Zell-Lieferanten ausgesucht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Differenz zwischen Stromverbrauch und Ladung

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Die Werte aus dem französischen Forum gelten wohl für einphasig 16A.

Hat schon jemand ermittelt wie es bei dreiphasig 16A aussieht? Das wäre evtl. noch in meiner Mietgarage zu vertretbaren Kosten möglich...
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Differenz zwischen Stromverbrauch und Ladung

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Die hohen Ladeverluste sind m.M. systembedingt: wenn der Chameleonlader so eine grosse Bandbreite an möglichen Ladeleistungen hat, kann das nicht so effizient sein, als ein Lader, der genau für eine Ladeleistung optimiert wurde.

Die Idee sich den eigenen Lader zu sparen und stattdessen gleich den Inverter für den Motor zum Laden zu nutzen ist m.M. zwar vom Ansatz gut, da sind sicher andere Techniker auch schon draufgekommen. Da aber der Wirkungsgrad zu wünschen lässt, wird üblicherweise ein eigener Lader verbaut.

Wenn bei der Rekuperation der Wirkungsgrad nicht so gut ist, macht das weniger, als wenn ich die Batterie lade und dafür mehr als notwendig Haushaltsstrom verbrauche. Besonders schmerzlich finde ich, dass scheinbar gerade bei kleinen Ladeleistungen, wie sie hauptsächlich beim Laden zuhause über Nacht benötigt werden, der Wirkungsgrad besonders schlecht ist.

Da ist mir das Ladekonzept der japanischen (und iin bälde deutschen) Hersteller schon lieber: ein kleiner effizienter Lader für zuhause und eine Gleichstromladung für grosse Ladeleistungen unterwegs.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag