Die Ladezicke wird immer zickiger

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Die Ladezicke wird immer zickiger

USER_AVATAR
read
Jepp. Danke Dir.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Die Ladezicke wird immer zickiger

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo,
ich selbst hatte Ladeabbrüche ohne Ende.
Eine Ursache war dann wirklich das Netz.
Die 15. harmonische Oberschwingung hatte immer wieder Überschreitungen des Grenzwertes. Das kannst du nur mit einer netzanalyse rausfinden. Analysegerät wird reingeschalten und ein zwei wochen gemessen. Frag deinen Netzbetreiber. Der macht das.
LG
Christian

Re: Die Ladezicke wird immer zickiger

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Hier habe ich auch einmal eine Menge zu diesem Thema geschrieben.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ng#p307342
Das 3phasige Laden zu Hause habe ich schon lange aufgeben müssen. Wären zu hohe Investitionen. Der Netzbetreiber müsste mein Haus an eine näher stehende Trafostation jenseits der Hauptstraße anschließen und dafür will er 3000 Euro. Lade daher zu Hause nur noch einphasig (dafür bis etwa 25 Ampere).
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Die Ladezicke wird immer zickiger

Dagmar
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:08
read
Hallo in die Runde, bei meinem Zoe ist es seit letzter Woche auch so. die Ladesäule, an der man noch umsonst laden kann, wird bezickt. Dort sind 11 kW und alle anderen können da laden, nur ich nicht. Überall sonst wird der Zoe geladen. Versuche es jetzt nochmal mit anderem Kabel als letzte Möglichkeit, sonst muss ich an die Säulen gehen, wo ich zahlen muss. Keiner weiß Rat. Vielleicht jemand von Euch?

Re: Die Ladezicke wird immer zickiger

rolandk
read
Dagmar hat geschrieben:Vielleicht jemand von Euch?
Ja, gestern bei Bodennebel. Aber nur, wenn man sich vorher anstellt.


Ok, kannst Du was mit meiner Aussage anfangen? Sicher nicht. Hilfreich wären ein paar Randdaten. z.B. wo Du wohnst (Ort reicht), um welche Ladesäulen es sich handelt. Ob Du evtl. andere Lademöglichkeiten hast (z.B. Ladeziegel). Evtl. gibt es auch jemanden in Deiner Nähe, der helfen könnte.

Ansonsten ist Dein Posting ziemlich inhaltsleer....
Ich kann da so leider nicht weiter helfen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Die Ladezicke wird immer zickiger

USER_AVATAR
read
Wenns nur an einer Ladesäule auftritt ist es halt sehr wahrscheinlich dass es an der Ladesäule oder an dem was da herauskommt liegt. Da hilft es auch dann wenig bei der Zoe und ihren Anschlussleitungen zu suchen, da wir ja alle wissen dass sie recht wählerisch ist.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Die Ladezicke wird immer zickiger

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Auch ich habe eine Ladezicke....

2 x 11 kW Typ2 Firmensäule
Wir laden hier täglich mit 2 x Zoe und einem Leaf

Nach großen Umbauten in unserer Firma habe ich täglich Abbrüche im Zeitraum von ~ 07:30 bis ~ 15:00 (Bürokernzeit)
Ich kann zwar manuell die Säule/Auto wieder aufwecken, sie bricht aber nach wenigen Minuten wieder weg.
Egal ob ich die linke oder die rechte Seite oder sogar alleine lade. Die beiden anderen Kollegen haben keine Schwierigkeiten.

Jetzt gerade ist Produktions Stop und meine Dame ladet problemlos durch.
Somit vermute ich sehr stark, dass unsere neue Lackieranlage diese Probleme verursacht.
Unsere Hauselektrik will nur bedingt helfen. (Produktion geht natürlich vor....)
Selber darf ich nicht an den Sicherungskasten um ein Messgerät dazwischen zu hängen. Ich hoffe jetzt auf die Zeit
nach dem Sommer Shutdown. Vielleicht kann ich einen Elektriker mittels Kaffee "bestechen".
Ob ich danach auch eine Lösung des Problems erwirken kann, steht halt auch in den Sternen.

Abbrüche habe ich ausnahmslos nur mit unserer Firmensäule.
Du bist somit nicht alleine mit deinem Problem.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile