Calling for technical expertise: Grounding

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Calling for technical expertise: Grounding

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Entschuldigen sie bitte meine Deutsche Sprache. Ich suche Leute mit spezifischen Kenntnissen über Erdung von Ladestationen und wie die Zoe Erdung dann misst. Ich begann zu diesem Thema an

https://speakev.com/threads/calling-for ... ding.17651

Danke!

Jeroen
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu
Anzeige

Re: Calling for technical expertise: Grounding

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Messung zwischen N und PE wird nach dem Durchschalten der Ladestation gemessen.
Bei bereits 1V Unterschied habe ich keine Ladung mehr zusammen bekommen.

Dieses Problem hat man auch, wenn man zB an zu schwach ausgelegter Zuleitung oder Verlängerungsleitungen zu laden versucht. Durch den Spannungsabfall über den N-Leiter wird der Unterschied vom N zu PE dann bei Stromfluss größer.
Dann wird nach einer Zeitverzögerung auf Fehler geschaltet.

Alles nur praktisch ermittelte Tests... keine offiziellen Werte von Renault!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Calling for technical expertise: Grounding

USER_AVATAR
read
Das Problem stelle ich gerade bei meiner Freundin zu Hause live nach. :D
CEE16, alle Phasen haben Strom, N und PE angeschlossen. Zoe trotzdem sofort rot.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Calling for technical expertise: Grounding

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Na dann mal Multimeter rausgekramt!

Unterschiede zwischen den Phasenspannungen?
Schleifenwiderstand zu hoch?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Calling for technical expertise: Grounding

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hi,

ich bin gespannt wie ein Regenschirm auf Eure Ergebnisse. Wenn wir dann alle Gründe schön sortiert haben welche dazu führen das die Zicke nicht lädt, könnte man vielleicht eine Zuordnung zu den Statis am CAN Bus machen und eine Klartextanzeige im CanZE!
Das wäre einfach zu schön um wahr zu sein, wenn das funktioniert, wollte das nur erwähnen, um mit diesem in Erwartung gesetzten Traumergebnis vielleicht noch mehr Experten zum Mitmachen zu bewegen :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Calling for technical expertise: Grounding

novalek
read
jmeijer hat geschrieben:wie die Zoe Erdung dann misst
Die kommt indirekt aus der ZE-Anforderung: Widerstand zwischen N und Schutzerde viel viel kleiner als 150 Ohm. ODER ?
Von Spannungen zwischen N und Erde steht da nix - leider auch nicht, ob Scheinwiderstand, also Ohm'sch. Eine wesentliche Beschränkung steht in den Vorgaben - nicht alle Drehstromsysteme sind unter ZE zulässig.
Daher hier noch mal die genauen ZE-Ready-Anforderungen:
1. Netzformen TN, TNS, TNCS, TT (kein IT, kein TNC)
2. Schutzleiterdurchgang < 1 Ohm
3. Schleifenimpedanz und Abschaltstrom typ. < 1 Ohm, 350 A
4. Erdwiderstand < 150 Ohm
5. Drehfeld, rechtsdrehend
6. zulässiger Spannungsabfall Einspeisung - Abnahmestelle < 3%
QUELLEN u.a.. Rwe & Mennekes.

Re: Calling for technical expertise: Grounding

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@Berndte: Danke! Ik kann das nicht bestätigen. Wenn ich meinem "Granny Charger" nutze, mit 20 meter 1.5mm2 verlängerung, klappt dass und dass ist > 5 ohm. Aber ich werde dass noch mall am wochenende messen und wenn möglich extra wiederstand hinzufügen.

@AbRiNgOi: Dass würde schön sein. Es ist nicht einfach sum BCB fehler meldungen zu komen, und dann noch, wissen wir nicht wass die meinen. Wenn irgendeinem ein CLIP system hat und es mir darlehen kan für einige monaten bin ich bereit zu versuchen die code <> umschreibung tabelle zu finden.

In die Niederlände is erdung immer "bekabelt" von net operator. Wenn das nur een erd-pin im bodem gibt, ja, dann hat wasser seht viel einfluss.

@novalek DANKE!!!! Ist dass "officiell"? Ich stelle dass nicht im frage, aber I würde mich für eine quelle sehr, sehr bedanken bei ihnem!

Nochmals, enschuldingen sie mir für meine "Steinkohlen-Deutsch". "Ich versuche es", ist meinem enschuldigung :-)
Zuletzt geändert von jmeijer am Do 2. Jun 2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Calling for technical expertise: Grounding

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Na dann mal Multimeter rausgekramt!

Unterschiede zwischen den Phasenspannungen?
Schleifenwiderstand zu hoch?
Die Erde wars.... Sauber mit 10mm² angeschlossen schon war die "Batterieladung unmöglich weg.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Calling for technical expertise: Grounding

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
@Tho: GUT! Und wie war es zuvor angeschlossen bitte (abstand zum automat-kasten, durchsnitt, vielleicht nicht dasselbe erd-punkt?
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: Calling for technical expertise: Grounding

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben: Die kommt indirekt aus der ZE-Anforderung: Widerstand zwischen N und Schutzerde viel viel kleiner als 150 Ohm. ODER ?
5. Drehfeld, rechtsdrehend
Wobei die Z.E. ready Anforderungen anscheinend nicht alle zwingend erfüllt sein müssen um Zoe zum laden zu bekommen. Er lädt angeblich auch mit einem Linksdrehfeld (keine praktische Erfahrung meinerseits)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile