Blindleistung beim Laden des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke !

Geniale Messreihe, mal ALLES drin.

Mit 16A-1phasig ist der ZOE doch schon sehr gut, finde ich. Auch 13A und 14A sind völlig OK.
Ich finde die Werte gut.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

Bergemer
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 17:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Weiß eigentlich jemand, warum die Blindleistung so hoch ist?
Ein Solarwechselrichter, nur zum Beispiel, darf auch nicht willkürlich Blindleistung und Oberwellen ins Netz schicken - und tut das auch nicht.
Im Gegenteil: Moderne Solarwechselrichter können sogar aktiv Blindleistung kompensieren...

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

feph
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:17
  • Wohnort: Bad Krozingen
read
Hi! Da der Leistungsfaktor bei der ZOE ja auch durchaus 99% erreicht, ist garantiert eine aktive Leistungsfaktorkorrektur in der Zoe verbaut. Bei niedrigeren Strömen/Leistungen geht der PF nach unten - ich vermute einfach mal, dass ,um Komponenten und Kosten zu sparen, die Schaltung einfach nicht für den vollen Strombereich optimiert werden konnte. Mich würde sehr mal ein Teardown/Reverse Engineering von der HV-Elektronik der Zoe interessieren, dann könnte man aus der verwendeten Halbleiter/Kondensator/Trafo-Beschaltung etwas besser ableiten, welche Art aktiver PFC dort eingesetzt wird.
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

USER_AVATAR
  • 0NOX
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 22:59
  • Wohnort: Niederrußbach
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:o.k. Ihr wolltet es ja so ...
Zu Anfang - einphasig:
cosphi-einphasig 6-32A.xls
Ergänzend dazu:
die Blindleistung ist kapazitv und wird im Analysator als "export" gelabelt,
d.h. wir ZOE's kompensieren beim Laden das Netz kostenlos :mrgreen:
Die Werte I%THD behalte ich lieber für mich :shock:
Wenn die Blindleistung kapazitiv ist, dann gibt es keine Möglichkeit das zu kompensieren oder? Bei einer induktiven Blindleistung würde das ja mit einem Kondensator funktionieren.
Zoe Q210 Life, 2013, blau, 230000 km

Bild

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben: cosphi-einphasig 6-32A.xls

Der Titel von Spalte B und I sind falsch. Es handelt sich bei B um die Scheinleistung. Bei der Spalte I nur um das Verhältnis von Wirk- zu Scheinleistung und somit um den cosphi in % ausgedrückt (kannte ich so bisher nicht). Wieviel von der Wirkleistung tatsächlich im Akku ankommt kann man so nicht ermitteln. Dazu muss man gleichzeitig den Ladestrom und die Ladespannung des Akkus messen.

Schöne Tabelle aber damit kann man nix über den Lade-Wirkungsgrad aussagen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag