Blindleistung beim Laden des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

USER_AVATAR
  • fesch
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:00
read
Hallo

Im französischen Forum haben diverse Experten geraten, 1x die Woche bis 100% zu laden. Einen direkt wissenschaftlichen Grund dafür konnte ich nicht finden (oder aber ich habe ihn nicht verstanden :roll:)...

Da meine Fahrten ziemlich geplant verlaufen, lade ich im Moment nur dann, wenn ich weiß, dass ich am kommenden Tag nicht mehr mit der im Akku verbleibenden Energie auskommen, was dann 2-3x die Woche ist, je nachdem wo ich überall hin muss. Nach jetzt fast 1600km habe ich mit dem Verhalten noch keine Änderung des Akkus oder der Aufladezeit wahrgenommen ...
Anzeige

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

USER_AVATAR
read
Hallo,

es ist auch nicht ganz richtig dass der Ladende die hohen Blindleistungen nicht zahlen muss. Durch die entstehen immer höhere Leitungsverluste, auch vom Zähler im Haus bis zum Fahrzeug.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,

es ist auch nicht ganz richtig dass der Ladende die hohen Blindleistungen nicht zahlen muss. Durch die entstehen immer höhere Leitungsverluste, auch vom Zähler im Haus bis zum Fahrzeug.

Viele Grüße:

Klaus
Na dann war der geringe Aufpreis für 5x10mm2 bei meinen 30 Metern ja gut investiert. Der Leitungsverlust ist hier wahrscheinlich unrelevant.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

lingley
read
Ab wann genau setzt das Balancing ein ?
Doof ist das man das Ladeende nicht in % SOC vorgeben kann somit muss man das Laden ständig beobachten.

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Ab wann genau setzt das Balancing ein ?
Doof ist das man das Ladeende nicht in % SOC vorgeben kann somit muss man das Laden ständig beobachten.
Wenn man das wüsste. Nach meinen Erfahrungen mit den einzelnen Zellspannungen des Twizy bis heute noch gar nicht.
Die steigen bis zum Ladeschluss noch absolut homogen/synchron an.
Zum Ende hin geht die Ladeleistung nach unten, das hat aber wenig mit dem Balancing zu tun sondern eher mit der Umstellung des Ladeverfahrens zu Ende hin auf limitierte Spannung und dem erhöhten Innenwiderstand der Zellen in der Nähe der Ladeschlussspannung.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

lingley
read
Ich habe mal den cosphi während einer einphasigen Ladung ZOE mit Ladestrom im Bereich 6 - 32A in 1A Schritten gemessen. Erfasst im SOC Bereich 47 - 67 %.
Ich habe auch noch vor cosphi mit der dreiphasigen Ladung zu ermitteln.

Deshalb meine Frage an Euch (Ich möchte ja hier keine Fachleute nerven):
Hättet Ihr Interesse die Werte hier zu sehen ?
Ja oder Nein !

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

USER_AVATAR
read
Ja!
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

USER_AVATAR
  • fesch
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:00
read
Ja!

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
siehe dazu auch den tread im elweb.de unter Elektrofahrzeugtechnik :

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?568,368973

Re: Blindleistung beim Laden des ZOE

lingley
read
o.k. Ihr wolltet es ja so ...
Zu Anfang - einphasig:
Datei cosphi-einphasig 6-32A.xls
(12.5 KiB) 812-mal heruntergeladen
Ergänzend dazu:
die Blindleistung ist kapazitv und wird im Analysator als "export" gelabelt,
d.h. wir ZOE's kompensieren beim Laden das Netz kostenlos :mrgreen:
Die Werte I%THD behalte ich lieber für mich :shock:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag