Betrifft - Kuriositäten rund ums Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Betrifft - Kuriositäten rund ums Laden

lingley
read
Heute : Es pfeift aus der Leitung ! - dreiphasige Ladung mit 32A = 22kW

Das der ZOE dabei hochfrequent pfeift ist ja nun mittlerweile bestens bekannt.
Und nun kommts ...
Dieses Pfeifen ist mir dann in der unserer Küche während der Ladung aufgefallen :shock:
Die Ohrenmässige Ortung von mir und meiner Tochter ergab dabei,
dass das Pfeifen in Nähe des Backofens und Mikrowelle austritt und deutlich zu hören ist.

Kein Witz, kein 1.April, lingley will Euch nicht veräppeln ...

Ist sowas von Euch schon mal beobachtet ... ähh gehört worden :?:

Gruß lingley

Bisherige Antworten:
brushless hat geschrieben:Ja, dieses Phänomen ist bekannt, bei mir ist aus einem LCD Display (Power Supply intern) dieses "pfeifen" zu hören. Das sind eben die Oberwellen der PWM. Deutet auf eine schlechte Netzfilterung des ZOE hin. Hier müsste Renault noch etwas verbessern, denn wenn mehrere ZOE über die selbe Anspeiseleitung geladen wird, dann wird es auch für die ZOE's untereinander vermutlich ungemütlich. Das ist auch der Grund warum unter anderem der FI Typ B verwendet werden muss.
Robert hat geschrieben:Rührt von daher die Redewendung "Ich glaube mein Schwein pfeift ?" :mrgreen:
lingley hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Rührt von daher die Redewendung "Ich glaube mein Schwein pfeift ?" :mrgreen:
... Ich glaube ja Robert ...
Einen Film gibt's glaube ich auch schon : "Ein Schweinchen namens 'ZOE'" :mrgreen:
Timmy hat geschrieben:Bei uns hat es das Induktionskochfeld erwischt.
Das summt freudig mit :D :mrgreen:
Bin mal gespannt wer von Euch noch 'ne Pfeife hat :mrgreen:
Anzeige

Re: Betrifft - Kuriositäten rund ums Laden

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
brushless hat geschrieben:Ja, dieses Phänomen ist bekannt, bei mir ist aus einem LCD Display (Power Supply intern) dieses "pfeifen" zu hören. Das sind eben die Oberwellen der PWM. Deutet auf eine schlechte Netzfilterung des ZOE hin. Hier müsste Renault noch etwas verbessern, denn wenn mehrere ZOE über die selbe Anspeiseleitung geladen wird, dann wird es auch für die ZOE's untereinander vermutlich ungemütlich. Das ist auch der Grund warum unter anderem der FI Typ B verwendet werden muss.
Bitte nichts verwechseln. Es hat nix mit dem PWM der Kabelsignalisierung zu tun. Das sind die Oberwellen der Leistungselektronik und die funktioniert ebenfalls mit Pulsweitenmodulation; das meint brushless sicher damit.
Um die Oberwellen weiter zu reduzieren bräuchte es stärkere Netzfliler - damit steigen aber auch die regulären Ableiteströme...
Mit der Typ-B-Erforderlichkeit selbst hat es aber denke ich nichts zu tun.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Betrifft - Kuriositäten rund ums Laden

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mich stört das Fauchen und Fliepsen nicht. Dann weiß ich wenigstens, dass er noch lebt. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Betrifft - Kuriositäten rund ums Laden

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Nutzt von Euch einer LAN über Stromleitungen (PowerLAN)? Funktioniert das in den Zeiten noch vernünftig?
Wenn unter Euch jemand eine gute HiFi-Anlage hat: Bleibt die ungestört?
Und hören die Nachbarn was aus ihren Geräten? Wobei - fragen möchte man wahrscheinlich nicht wirklich 8-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Betrifft - Kuriositäten rund ums Laden

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
molab hat geschrieben:Nutzt von Euch einer LAN über Stromleitungen (PowerLAN)? Funktioniert das in den Zeiten noch vernünftig?
Wenn unter Euch jemand eine gute HiFi-Anlage hat: Bleibt die ungestört?
Ja, ich nutze das, da ich W-Lan nicht mag. ;)
Bei mir stört nichts.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Betrifft - Kuriositäten rund ums Laden

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hat mal jemand darüber nachgedacht, in die Leitung vom FI bzw LS Schutzschalter zur Ladebox einen Sinusfilter einzubauen?
Sowas bauen wir (Ich arbeite in einer Firma, die Prozessautomatisierung, vor allem in der Agrarwirtschaft macht) oft vor Frequenzumformer, an denen mehrere Motoren im Parallelbetrieb laufen, um das Netz sauber zu halten.

Im Prinzip eine leistungsfähige Tiefpass-Frequenzweiche.

Dies würde auch die ZOE vor ungewollten Oberwellen netzseitig schützen.


Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Betrifft - Kuriositäten rund ums Laden

Trammram
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 26. Nov 2012, 14:19
read
lingley hat geschrieben:Heute : Es pfeift aus der Leitung ! - dreiphasige Ladung mit 32A = 22kW

Das der ZOE dabei hochfrequent pfeift ist ja nun mittlerweile bestens bekannt.
Und nun kommts ...
Dieses Pfeifen ist mir dann in der unserer Küche während der Ladung aufgefallen :shock:
Die Ohrenmässige Ortung von mir und meiner Tochter ergab dabei,
dass das Pfeifen in Nähe des Backofens und Mikrowelle austritt und deutlich zu hören ist.

Kein Witz, kein 1.April, lingley will Euch nicht veräppeln ...

Ist sowas von Euch schon mal beobachtet ... ähh gehört worden :?:

Gruß lingley

Bisherige Antworten:
brushless hat geschrieben:Ja, dieses Phänomen ist bekannt, bei mir ist aus einem LCD Display (Power Supply intern) dieses "pfeifen" zu hören. Das sind eben die Oberwellen der PWM. Deutet auf eine schlechte Netzfilterung des ZOE hin. Hier müsste Renault noch etwas verbessern, denn wenn mehrere ZOE über die selbe Anspeiseleitung geladen wird, dann wird es auch für die ZOE's untereinander vermutlich ungemütlich. Das ist auch der Grund warum unter anderem der FI Typ B verwendet werden muss.
Robert hat geschrieben:Rührt von daher die Redewendung "Ich glaube mein Schwein pfeift ?" :mrgreen:
lingley hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Rührt von daher die Redewendung "Ich glaube mein Schwein pfeift ?" :mrgreen:
... Ich glaube ja Robert ...
Einen Film gibt's glaube ich auch schon : "Ein Schweinchen namens 'ZOE'" :mrgreen:
Timmy hat geschrieben:Bei uns hat es das Induktionskochfeld erwischt.
Das summt freudig mit :D :mrgreen:
Bin mal gespannt wer von Euch noch 'ne Pfeife hat :mrgreen:
Das mit dem Induktionskochfeld ist mir auch schonmal passiert! :lol:
Waren bei unserem Nachbarn zum Abendessen und auf einmal geht dieser unglaublich laute Pfeiffton los und hört nicht auf - ich dachte wir wären im plötzlichen Krieg und müssten das Haus verlassen. Meinem Nachbar war es natürlich super unangenehm und wir hatten zunächst keine Lösung parat. Dann nach ner Zeit kompletten Strom im Haus abgestellt, ein wenig gewartet und wieder eingestellt. Danach war wieder alles normal und unsere Ohren konnten sich beruhigen :lol:

Re: Betrifft - Kuriositäten rund ums Laden

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Nennt sich Schwingkreis. Da stimmt wohl eine Drossel oder Kondensator nicht.... :o

Naja auch Digital ist eigentlich nur Analog... :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag