Aufklärung zum Thema Kabelquerschnitt im Bezug auf Leistung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Aufklärung zum Thema Kabelquerschnitt im Bezug auf Leist

MarcMarin
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 16:46
  • Wohnort: Köln
read
Es geht ja nicht um das neue Legen von Kabeln.....es liegen halt schon 1.5mm2 Kabel die ich gerne verwenden würde...Der Aufwand neue Kabel zu verlegen ist leider sehr hoch.
Renault Zoe Life R240 05/2016-08/2016
Renault Zoe Intens Q210 08/2016-04/2018
Tesla Model S85 Signature 04/2018 -
Anzeige

Re: Aufklärung zum Thema Kabelquerschnitt im Bezug auf Leist

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Dann schreib doch einfach mal wie die verlegt sind und wie lange die Strecke ist...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Aufklärung zum Thema Kabelquerschnitt im Bezug auf Leist

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Laut österreichischer Norm ist 1,5mm² bei 16A nur dann erlaubt wenn vom Verteiler bis zum Verbraucher maximal 20m liegen. Der Grund hier liegt im Spannungsabfall. Ich habe wegen den Verlusten 6 mm² verlegt weil gleich teuer wie 4 mm² wegen Sonderangebot, werde aber auf 20A updaten weil da der Wirkungsgrad der ZOE besser wird.
Meine Meinung 1,5mm² ist zu wenig, 2,5mm² Grenzwertig, 4mm² passend und 6mm² übertrieben. Hängt natürlich von der Länge ab, aber da würde ich wirklich auf die Normen zu gehen, ich glaube in Erinnerung zu haben 2,5mm² ist bei 100m auch schon aus.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Aufklärung zum Thema Kabelquerschnitt im Bezug auf Leist

Kartenspieler
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Jun 2016, 12:05
read
Das Kabel liegt, das lässt sich nicht mehr einfach ändern. Die Verlustleistung des Kabels steigt mit dem Quadrat des Stromes.
Langsamer laden z. B. mit 13 A statt 16 A verringert demnach die Kabelverluste.
Dazu kommt der Spannungsverlust, den die Zoe durch "höher Transformieren" ausgleichen muss. Dadurch braucht sie für die gleiche Strommenge zur Batterie mehr Strom im Eingang.
Bei weniger als 16 A dauert die Ladung länger und die Nebenaggregate in der Zoe brauchen vermutlich genauso viel Leistung wie bei 16 A.
Da sie das länger tun verbrauchen sie auch mehr Energie.

Irgendwo wird ein Optimum der Stromstärke zwischen dem Sicherungkasten und der Zoebatterie geben, wo die Verluste am geringsten sind.

Re: Aufklärung zum Thema Kabelquerschnitt im Bezug auf Leist

lingley
read
Kartenspieler hat geschrieben:Irgendwo wird ein Optimum der Stromstärke zwischen dem Sicherungkasten und der Zoebatterie geben, wo die Verluste am geringsten sind.
20A, irgendwo gibts dazu ne Grafik von eMG hier im GE

Re: Aufklärung zum Thema Kabelquerschnitt im Bezug auf Leist

novalek
read
Glaub, akademische Philosophie ist hier nicht angebracht. Es gibt für den E-Installateur genaue Vorgaben: zul. Spannungsverlust, Erdwiderstand, Null-Leitersystem und Querschnittsfaktoren für Erdkabel- , Wannen-, Wand-, Rohr-, Bündel-Verlegung. Und wer mit ?5? qmm Kabeln arbeitet, kennt auch die Vorgaben an Sicherung, Fi, Abzweigverbot. ggf. Auflagen des Stadtwerks etc. :roll:
Nachher, wenn die Bude brennt, ist man schlauer.

Re: Aufklärung zum Thema Kabelquerschnitt im Bezug auf Leist

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
ich glaube das thema mit zu hause weis ich nicht wie schnell laden wird überbewertet. ich lade meinen i3 94Ah alle paar Tage mal. so 2-3 mal die Woche. Das bisher mit dem Ladeziegel mit 9A 1 Phasig. mit 3*16A kriege ich ca 70km pro stunde rein.
also wenn ich mit voll leerem akku nach hause komme, kann ich nach 200km fahrt nach dem nachtessen eine stunde später wieder 70km fahren. das reicht mir dicke. auch wenn später ein 2tes und vielleicht grösseres elektroauto mit vielleicht mal 80kwh kommt, das teil ist über nacht geladen. also ist für mich 11kw zukunftsicher.
ich hab auch nicht diskutiert mit dem elektriker der mir 5*2.5qmm Kabel eingezogen hat. das passt.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Aufklärung zum Thema Kabelquerschnitt im Bezug auf Leist

USER_AVATAR
  • ulflieger
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:45
  • Wohnort: Trendelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
hab von meinem Zählerschrank bis zum Ladeanschluss 5x10 qmm verlegen lassen.
Vom Zwischenzähler bis zur Ladebox hab ich 5x 6 qmm legen lassen.
Bei 22 kw Ladeleistung wird das Kabel leicht warm. Ich lade in der Regel aber immer mit weniger Leistung so das die Alterung durch Hitze wohl nicht zum tragen kommt.
Gruß Jörg
Smart ED 3 Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag