Akkuladung begrenzen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Akkuladung begrenzen

sdaschil
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 17:22
read
Hi,
ich bin noch recht neu in der Gemeinde der E-Fahrer (seit 2 Wochen).
Ich lebe in der Nähe von Innsbruck auf ca. 1.200 m Höhe.
Nun fahre ich Werktags immer zur Arbeit fast 600 Höhenmeter runter - das meist mit einem vollen Akku.
Schade ist dass ich die Bremsenergie nicht zum Laden nutzen kann und zu dem auch die Bremsen deutlich schneller verschleißen, da ja nicht rekuperiert werden kann.

Nun meine Frage: gib es eine Möglichkeit eine Art "Ladeziel" anzugeben, so dass der Zoe nur auf z.B. 85 % vollläd?

Wenn ich den Ladevorgang manuell beende habe ich den Nachteil, dass ich im Winter nicht vorheizen lassen kann, da ich ja das Kabel abziehen muss ...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ....

Danke
Stephan
Anzeige

Re: Akkuladung begrenzen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo,
willkommen im Forum :hurra:
Leider kann man keine Ladebegrenzung beim ZOE programmieren.

Würde dir empfehlen den Wochenladeplaner der ZOE zu verwenden, und als Ladedauer eine Zeitspanne einzugeben welche nicht zum Vollladen reicht.
Drücke dazu am R-Link Touchscreen: Menü->Fahrzeug->Elektrofahrzeug->Ladeplaner
Wenn du so wie ich Pendler bist und daher jeden Wochentag ca. gleich weit fährst klappt das recht gut. Ich lade damit meine ZOE über Nacht und kann dabei den Überstrom der österreichischen Laufkraftwerke nutzen.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Akkuladung begrenzen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Mit was lädtst Du die Zoe? Beim NRGkick mit Blauzahn kann man z.B. die Ladung begrenzen. Andere Ladeboxen können das eventuell auch.

P.S.
Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich in meinem Heimatort öffentlich voll lade. Zur Arbeit den Berg runter.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Akkuladung begrenzen

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich möchte auch den Akku nur in Ausnahmefällen auf 100% aufladen, um ihn zu schonen. Es wundert mich sehr, dass hier Renault keine Funkion bietet, da ja die Alterung des Akkus bei über 90 % viel höher ist und nicht zu ständig gemacht werden sollte. Der Ladeplaner ist mir dazu zu umständlich/unflexibel.
Ich verwende dazu meistens den geplanten Ladestart, aber der ist im Winter bei tiefen Temperaturen auch nicht empfehlenswert, da dann der Akku besser geladen wird, solange er noch warm ist.
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger

Re: AW: Akkuladung begrenzen

Helfried
read
sdaschil hat geschrieben: Wenn ich den Ladevorgang manuell beende habe ich den Nachteil, dass ich im Winter nicht vorheizen lassen kann, da ich ja das Kabel abziehen muss ...
Du kannst doch mit dem Strom heizen, den du bergab gewinnst! In zwei Minuten ist es warm.

Re: Akkuladung begrenzen

USER_AVATAR
read
clewi hat geschrieben:Ich möchte auch den Akku nur in Ausnahmefällen auf 100% aufladen, um ihn zu schonen.
Technisch lädst Du ihn nie auf 100 Prozent auf, dafür sorgt das BMS.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Akkuladung begrenzen

sdaschil
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 17:22
read
ok, danke für den Tipp.
Werde ich mir anschauen.

lg und happy stroming .. ;)

Re: Akkuladung begrenzen

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Du hast uns noch nicht mitgeteilt, mit welcher (Wall)Box Du lädtst. Vielleicht kannst Du die über eine Zeitschaltuhr zum Abschalten laufen lassen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Akkuladung begrenzen

sdaschil
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 17:22
read
Hi, ist ein Selbstbeau von einem Elektriker.
Der Gedanke mit einer Zeitschaltuhr ist mir auch schon gekommen, mal sehen.

Danke für die Anregung!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag