Adapterkabel gefährdet die Garantie für ZOE(angeblich)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Adapterkabel gefährdet die Garantie für ZOE(angeblich)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
04.04.2013)

Das Elektroauto Renault Zoe ist bei der Art, wie es aufgeladen wird, sehr wählerisch – entscheidet man sich für eine Adapterlösung, gefährdet man unter Umständen seine Garantieansprüche.

Zum Aufladen des Elektrofahrzeug Zoe benötigt man die Wallbox (Ladestation), ein spezielles Kabel (welches man nur über Renault für ca. 600 Euro kaufen sollte) oder einer kompatiblen Ladestation.

Nun könnten manche auf die Idee kommen, einfach ein Adapterkabel (wie es von Mennekes zu haben ist) zu verwenden, allerdings scheint man damit laut einem Artikel vom ADAC die Garantieansprüche zu verlieren.


Da das Elektromobil Renault Zoe ansonsten überzeugt, ist dies ein Detail, welches man wissen sollte. Renault Deutschland will sich wegen des Fremdzubehörs laut des ADAC um eine Kundenfreundliche Lösung kümmern. Später soll es von Renault selbst ein passendes Ladekabel geben, mit welchen man Zoe an jeder Steckdose aufladen können soll – dieses kostet aber über 600 Euro.

Was sagt man dazu????????????
http://www.mein-elektroauto.com/2013/04 ... -zoe/8951/
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Adapterkabel gefährdet die Garantie für ZOE(angeblich)

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So, wie es geschrieben wird hat es den Anschein, dass die "Adapterlösungen" nicht nur die Garantie gefährden,
sondern auch den Zoe.

Der Nachweis ist ja auch leicht zu führen, Ladungen unterhalb der 3,7kW (also unterhalb von 16A bei einphasigem
Laden) werden ja genauso, wie alle anderen Ladevorgänge protokolliert. Da ist vermutlich noch ein größerer
Bug im Ladegerät, welchen Renault erst später beheben kann.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Adapterkabel gefährdet die Garantie für ZOE(angeblich)

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo Midimal,

poste bitte unter

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... -t863.html

Soviel ich weiß liest Renault den Thread sehr aufmerksam mit.

Und was Deine Frage angeht, dem ist so. Sobald Du nicht ZEReady-Equipment nimmst ist Deine Garantie futsch.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Adapterkabel gefährdet die Garantie für ZOE(angeblich)

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:Soviel ich weiß liest Renault den Thread sehr aufmerksam mit.

Und was Deine Frage angeht, dem ist so. Sobald Du nicht ZEReady-Equipment nimmst ist Deine Garantie futsch.

Das möchte ich erleben ! Damit wären alle öffentlichen Ladesäulenhersteller ohne ZE Ready Zertifikat am Verlust der Garantie haftbar zu machen ?? Die GPS Daten werden ja sicherlich mit protokolliert !?

Wer hat ein Wanzenaufspürgerät um zu sehen wo der GSM Sender sitzt ??

Re: Adapterkabel gefährdet die Garantie für ZOE(angeblich)

lingley
read
"… oder einer kompatiblen Ladestation."

Was soll man mit dieser Aussage anfangen ?
Wo sind kompatible Ladestationen kommuniziert ?
Dieser Beitrag ist mMn nicht Ernst zu nehmen !

vg lingley

Re: Adapterkabel gefährdet die Garantie für ZOE(angeblich)

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
War auf derselben Seite nicht noch vor einigen Tagen zu lesen, dass der ZOE nicht an Schuko geladen werden kann, gefolgt von einer Richtigstellung?

Da wird meiner Meinung nach nur versucht Wind zu machen, erfolgreich wie es scheint.

Sicher gibt es eine große Verunsicherung hier und seitens der Hersteller von Kabeln und Ladeboxen. Dass es Probleme gibt, ist nicht von der Hand zu weisen, ich bin mir jedoch sicher, dass sich diese bis zur Markteinführung legen werden und es Klarheit darüber gibt, was erlaubt sein wird und was nicht.

Leider ist man da bei Renault offenbar nicht in der Lage auf solche Probleme, Gerüchte und Halbwahrheiten angemessen zu reagieren.

Guy

Edit:
EVplus hat geschrieben:Das möchte ich erleben ! Damit wären alle öffentlichen Ladesäulenhersteller ohne ZE Ready Zertifikat am Verlust der Garantie haftbar zu machen ?? Die GPS Daten werden ja sicherlich mit protokolliert !?

Wer hat ein Wanzenaufspürgerät um zu sehen wo der GSM Sender sitzt ??
Renault kann doch gar nicht erkennen, an was für einer Ladebox der ZOE hängt. Ladungen an Schuko sollte man vielleicht solange vermeiden wie es kein offizielle Notladekabel gibt. Für mich ist das jedoch eher ein theoretisches Problem.

Ein Elektroauto muss an jeder Ladesäule aufladbar sein, die sich an die Normen hält. Dass wäre ja so, als ob man seinen Verbrenner nur bei Aral tanken dürfte.

Re: Adapterkabel gefährdet die Garantie für ZOE(angeblich)

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:04.04.2013)

Das Elektroauto Renault Zoe ist bei der Art, wie es aufgeladen wird, sehr wählerisch – entscheidet man sich für eine Adapterlösung, gefährdet man unter Umständen seine Garantieansprüche.

Zum Aufladen des Elektrofahrzeug Zoe benötigt man die Wallbox (Ladestation), ein spezielles Kabel (welches man nur über Renault für ca. 600 Euro kaufen sollte) oder einer kompatiblen Ladestation.

Nun könnten manche auf die Idee kommen, einfach ein Adapterkabel (wie es von Mennekes zu haben ist) zu verwenden, allerdings scheint man damit laut einem Artikel vom ADAC die Garantieansprüche zu verlieren.


Da das Elektromobil Renault Zoe ansonsten überzeugt, ist dies ein Detail, welches man wissen sollte. Renault Deutschland will sich wegen des Fremdzubehörs laut des ADAC um eine Kundenfreundliche Lösung kümmern. Später soll es von Renault selbst ein passendes Ladekabel geben, mit welchen man Zoe an jeder Steckdose aufladen können soll – dieses kostet aber über 600 Euro.

Was sagt man dazu????????????
http://www.mein-elektroauto.com/2013/04 ... -zoe/8951/
Die Artikel aus diesem ADAC Blog sind mit vorsicht zu genießen. Da wurde auch mal behauptet, dass in Frankreich die Prämie von 7000 euro nur für Französische Autos gilt.

Solange ein Verbot von Fremdzubehör nicht audrücklich in den Garantiebedingungen steht sind solche Aussagen nur Panikmacherei.
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: Adapterkabel gefährdet die Garantie für ZOE(angeblich)

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ohaaaaaaaaaa EvPlus ist wahrsch. bereits auf der BlackList von Renault (wegen seiner Kiste mit 100 Adaptern :lol: :lol: :lol: )
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Adapterkabel gefährdet die Garantie für ZOE(angeblich)

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der ADAC ist jetzt auch nicht unbedingt meine Quelle der zuverlässigen Informationen. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Adapterkabel gefährdet die Garantie für ZOE(angeblich)

USER_AVATAR
read
Für mich ist das alles Schmarrn! Renault wird niemals sicher nachweisen können, welches Ladegerät ich genutzt habe. Und sinnvoll wäre es ohnehin nicht, nur ZE-ready Ladeeinrichtungen zu erlauben!

Viel Wind um nix, meiner Meinung nach!

Für wen das ein ernsthaftes Thema ist, der sollte sich bei Renault Deutschland mit dem Produktmanager Herr von Schönau verbinden lassen. Dort bekommt man die sichersten Infos!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag