Abfall Ladezustand um 13% ohne gefahren zu sein. Woher?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Abfall Ladezustand um 13% ohne gefahren zu sein. Woher?

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nabend!
Ich habe eine Zoe R240.
Vielleicht kann mir jemand da draussen folgendes Phänomenen erklären.
Ich kann nachvollziehen:
Man fährt im Winter bei Frost den Akku leer (und warm). Dann lädt man abends direkt nach Fahrtende daheim mit 11 oder 22 kw den Wagen wieder voll. Dann frostet es Nachts ordentlich und wenn man morgens den Wagen startet, ist der Akku kälter, Spannung niedriger, es werden nur 8X% Ladezustand angezeigt.

Heute hatten wir jedoch runde 30°C am Nachmittag.
Habe von 40% auf 99% mit 22 kw geladen. Alle möglichen Lüfter rödelten dabei los. Passt.
Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass die Lüfter (nicht die aktive Kühlung) immer weiterlaufen, wenn mal aktiviert.
Da dachte ich mir: Sparste die paar Watt 50. Zum Balancieren braucht es ja eigentlich keine Lüftung, zumal es derweil auch weniger heiss geworden ist.
Also den NRGKick abgestöpselt, in Keller verbracht weil wird nicht so oft genutzt, Wagen 20 Minuten stehen lassen. Dann Renault Notladeziegel an seine 14A-Steckdose angeschlossen. Nun hätte ich erwartet, dass ich im Display irgendwas um 99% angezeigt bekommen würde.
Es waren aber nur 86% :|
Es wurde dann ohne Lüfter geladen.
Kann mir einer erklären, wo die 13% geblieben sind? Oder warum der Wagen meinte, er hätte 99%, obwohl es tatsächlich viel weniger gewesen sind?
Der Hausstromzähler meinte dazu folgendes. (Tiefkühltruhe und Kühlschrank verwässern die Angaben vermutlich eher marginal.)
40% auf 99% hat 12 kw/h auf den Zähler gebracht. Nach Taschenkalkulator hätte ich dafür mindestens etwa 13,5 kw/h verbrauchen müssen. Ladeverluste kommen auch noch dazu. So gesehen ein krasser Wirkungsgrad von >100%. :lol:

Im zweiten Anlauf von 87% auf 99% per Schuko: Kommen nochmal 3,8 kw/h dazu.
Sind für die Gesamte Übung also bislang 15,8 kw/h drauf gegangen. Das ist ein realistischer Wert.

Bis Zoe von alleine ausgegangen ist: Nochmal 4,3 kw/h dazu. (Wobei ich diesen Wert ein wenig sportlich finde.)

Aber warum macht Zoe solche Sprünge nach unten beim Ladezustand des Akkus?
Das habe ich in letzter Zeit schon öfters beobachten können. Wobei hierbei nach dem Laden kurz gefahren wurde. Aber so kurz, dass der Verlust an Akkustand dadurch nicht zu erklären ist.

MfG

Der1210er
Anzeige

Re: Abfall Ladezustand um 13% ohne gefahren zu sein. Woher?

MineCooky
read
Das sind alles sehr wirre Werte, die ich, mit diesem:
Der1210er hat geschrieben:Bis Zoe von alleine ausgegangen ist: Nochmal 4,3 kw/h dazu.
... dann als Messfehler betrachte. Warum genau hast Du die Zoe nochmal abgesteckt anstatt sie einfach am NRGkick hängen zu lassen? Wenn sie voll ist zieht die noch 0w. also absolut Garnichts mehr. Gespart hast Du da Garnichts, nur dem Akku ein balancing verwehrt. Wenn Du das immer so machst wundert mich auch nicht das die Zoe so hüpft, woher soll die Gute denn wissen wo ihr Akku ist, wenn sie das nicht nachgucken darf? Lass sie einfach am NRGkick oder womit auch immer du gerade lädst, hängen bis Du sie wieder brauchst. Ist für Dich am entspanntesten und für die Zoe auch am besten.

Re: Abfall Ladezustand um 13% ohne gefahren zu sein. Woher?

USER_AVATAR
read
Das ist nichts ungewöhnliches.
Die 99% sind gelogen. Erst wenn die Zoe mit 100% aufhört, ist der Akku voll.
Wenn Du direkt bei 99% stoppst und dann einsteigst und den Wagen anschaltest, prüft er den echten Ladestand und dann werden die 86% angezeigt.
Wenn Du mal genau drauf achtest, stehen die 99% erstens vergleichbar schnell in der Anzeige und vorallem dann sehr lange.
Warum Renault das so gemacht hat? Keine Ahnung.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Abfall Ladezustand um 13% ohne gefahren zu sein. Woher?

USER_AVATAR
read
Ich dächte nach dem BMS Update sind die 99% etwas präziser und liegen nicht mehr so lange an. Hast du das schon machen lassen?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Abfall Ladezustand um 13% ohne gefahren zu sein. Woher?

USER_AVATAR
read
Kann ja sein, dass Der1210er das BMS Update noch nicht gemacht hat?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Abfall Ladezustand um 13% ohne gefahren zu sein. Woher?

USER_AVATAR
read
Auch mit BMS-Update sind die 99% gelogen. Direkt nach dem Update hatte ich den Eindruck, es wäre etwas genauer geworden. Aber inzwischen sind die 99% durchaus auch mal nur 90%, also finde ich die Beobachtungen vom TE nicht ungewöhnlich.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Abfall Ladezustand um 13% ohne gefahren zu sein. Woher?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wenn der Akku voll ist und die Ladung damit beendet ist wird dies über den Typ2-Anschluss signalisiert und das Schütz in der Ladesäule (oder bei dir im nrgkick) fällt ab. Spätestens dann sind Spannung, Strom und damit auch die Leistungsaufnahme null. Spätestens dann gehen auch alle Lüfter aus. Das Abstecken des nrgkick in diesem Fall war unsinnig.

Re: Abfall Ladezustand um 13% ohne gefahren zu sein. Woher?

MineCooky
read
UliZE40 hat geschrieben:Wenn der Akku voll ist und die Ladung damit beendet ist wird dies über den Typ2-Anschluss signalisiert und das Schütz in der Ladesäule (oder bei dir im nrgkick) fällt ab. Spätestens dann sind Spannung, Strom und damit auch die Leistungsaufnahme null. Spätestens dann gehen auch alle Lüfter aus. Das Abstecken des nrgkick in diesem Fall war unsinnig.
In diesem Fall und auch sonst. :thumb:

Re: Abfall Ladezustand um 13% ohne gefahren zu sein. Woher?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Wenn der Akku voll ist und die Ladung damit beendet ist wird dies über den Typ2-Anschluss signalisiert und das Schütz in der Ladesäule (oder bei dir im nrgkick) fällt ab.
Er hat den NRGkick aber vorher (bei 99%) abgesteckt, damit der Lüfter nicht während des Balancierens weiter läuft.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Abfall Ladezustand um 13% ohne gefahren zu sein. Woher?

USER_AVATAR
read
Das sind alles sehr wirre Werte
... und die Forensoftware sollte Zeichenfolgen wie kW/h zurückweisen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag