Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Das ist schade!
Anzeige

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

USER_AVATAR
read
Die 2 Minuten Programmieraufwand waren anscheinend echt zu viel verlangt.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Immerhin ist es aber absolut gesehen mehr (Vortemperierung bis 165 statt 88 gefahrenen km).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

USER_AVATAR
read
Also das ohne Ladekabel ist sicher so.
Aber das wo man angesteckt sein muss ist auf 25% gewandert, das war sonst immer auf 45% oder so.
Beides ein Witz wenn ich eh schon angesteckt bin.
Bei den meisten anderen Autos (Leaf, IONIQ) einfach egal wann - Heizung an -> Heizt.
Kein Tür auf Tür zu usw.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Nasenmann hat geschrieben:
beflat hat geschrieben:Hat sich das SoC-Minimum für das Vorklimatisieren ohne Ladekabel mit der größeren Batterie geändert?
Nein. Es sind immer noch 46%, was bei der großen Batterie noch sinnloser ist. :?
Sorry, stimmt nicht. Ich konnte noch mit 35% die Vorklimatisierung (im Winter) aktivieren. Macht ja auch Sinn bei der grossen Batterie. Aber wo genau die Grenze ist weiss ich nicht - Und Renault sagt es nicht.
Am Zoe Treff hat jemand gemeint es wären 25%. Ich weiss aber nicht wer das war.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Meine Erfahrung heuer im März/April mit meiner neuen ZE40 Q90 ZOE war, dass es so ab 25 % los geht. Das hatte ich beim Treffen des ZOE Club Austria in Salzburg eingeworfen.

Durch Zufall hatte ich bemerkt, dass es unter 45% auch funktioniert. Mit mehreren Versuchen und durch wochenlanges Mitnotieren konnte ich den SOC %-Wert auf 25 bis 28 % eingerenzen. Unter 25% startete die Vorwärmung nie, über 28% startete sie immer. Es noch näher einzugrenzen gelang mir dann mangels Gelegenheiten nicht mehr. Daher gehe ich von 25% aus, weil's so einen schöne runde Zahl ist. :-)

Dabei bin ich natürlich prompt 2 x in den Vorklimatisierungsbug mit Wärmepumpenausfall geraten. Bürokollegen waren dann sehr verwundert, als ich am Firmenparkplatz mit einem mit heißem Wasser durchtränkten Handtuch den Außentemperatursensor im rechten Außenspiegel aufwärmte... ;-) Danach habe ich mir ein paar Wärmekissen gekauft, in denen man ein Plättchen knicken kann und sie werden heiß. Für diesen Fehler wurde uns ja in Salzburg Abhilfe für Juni/Juli versprochen.

Diese Versuche wurden mit der Fernbedienung gemacht. Ob es mit anstecktem Kabel bei Klimatisierung über das Menü auch so ist, habe ich nicht geprüft. Vermuten tue ich es schon, da bei der ersten ZOE die 45% auch für jeden Anwendungsfall identisch waren.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

USER_AVATAR
read
Geht ab 25%
Rlink Vorkonditionierung lässt die Heizung nicht ausfallen
Nur per App oder Keycard.

So war meine Erfahrung
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Also bis ca. 75 km Restreichweite im Sommer und 50 km im Winter. :mrgreen:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ab welchem SOC funktioniert das Vortemperieren?

USER_AVATAR
read
Zumindest läuft mit der neuen Klimasteuergerätesoftware Version 0806 die Vorklimatisierung per App/Keycard nun nicht mehr nur 5min kurz sondern immerhin 10min lang, was für meinen Anwendungsfall praktischer ist.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag