Gerücht: 43kw Ladung, Freischaltung Ende 2016

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gerücht: 43kw Ladung, Freischaltung Ende 2016

novalek
read
Damikoe hat geschrieben:Es sei kein Upgrade vor 2020 geplant.
So heiß, ist doch das nicht - würde solche Äußerung in die Schublade "nix genaues wissen" packen - eine strategische Antwort - außer der Firmenzentrale kann doch niemand die Firmenpolitik vorwegnehmen und Auto-B o.ä. sowie die Auto-Salons haben die Vorgriffsrechte.
Desweiteren -
1. Man wird doch die stürmische ZOE-Käuferlaune nicht bremsen, potentielle Käufer könnten zaudern (der E-Markt holpert aktuell schon genug, da die deutsche 4000€-Förderung immer noch nicht von der EU genehmigt wurde)
2. Auf dem derzeitigen Markt gibt es keinen respektablen Mitbewerber, der das erzwingen könnte - teuer kann jeder - den "Massen"markt bedient ein anderer ...
Anzeige

Re: Gerücht: 43kw Ladung, Freischaltung Ende 2016

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben: Einen speziellen Lüfter gibts auf dem 240er-Motor selbst, ein kleiner Quirl.
Der läuft beim Laden aber nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Gerücht: 43kw Ladung, Freischaltung Ende 2016

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: Hat er doch... Menno, ich dachte das wäre hier schon "erforscht" genug.
Läuft der im Stand?
Und lass dich nicht täuschen... der Zoe-Lufter dreht meist nur sehr langsam... Tests haben aber ergeben, dass da noch viel mehr geht... aber das lärmt dann ordentlich!
Ich weiß, wann ein PKW-Lüfter voll läuft. Meiner läuft schon bei normalem Fahrbetrieb meist im 60-70% Fenster und da ist dann nicht viel Luft nach oben.
Der Akku hat weiterhin seine eigenen Lüfter... und wenn die nicht reichen, dann gibt´s noch eiskalte Luft aus der Wärmepumpe.
Das kühlt aber alles die Spulen am Motor nicht. Und genau darum geht's doch.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Gerücht: 43kw Ladung, Freischaltung Ende 2016

novalek
read
Zur Kühlung - glaube man sollte 210 und 240 unterscheiden.
Da ich gerade 11kW-Ladestunde hatte, mein Senf zum 240er.
Der Top-Lüfter läuft permanent langsam (Fühlprobe am Gehäuse) und versorgt 2 Luftschächte, den Motor und die Elektronik-Kästen darunter (z.B. AC-Eingangsfilter).
Die Alu-Gehäuseteile oberhalb des Motors haben noch eine weitere Kälte-Wärme-Quelle (Störgröße oder gewollte Nutzkälte-Wärme), die massiven Schellen des dicken mit Temperaturpufferring versehenen Kältemittelschlauches zwischen Kompressor und extrem lauten Kondensor.
Der große Ventilator hinter dem Frontwasserkühler / Wärmepumpentauscher springt bei moderaten Außentemperaturen etwa alle 5 Minuten für 40 Sekunden an und macht heftig Wind.
Zur Akku-Kühlung: Gucke ich das Systemschema an, wird eine dort unter den Rücksitzen befindliche Kühleinheit mit Klimaflüssigkeit vom Motorkompressor versorgt und hat einen eigenen Verdampfer an den Akku-Luftschächten.
Alle Alu-Gehäuseteile sind handwarm, mit Ausnahme eines Kastens mit kleinem Steckeranschluß mitte-hinten, der ist recht kalt.

Zur Lausch-Frequenz - keinerlei technisches Fiepen, weder 5kHz, noch 11 oder 15 kHz regte meine Hörflimmerhärchen an.

Re: Gerücht: 43kw Ladung, Freischaltung Ende 2016

USER_AVATAR
  • MikeMolto
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:44
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
novalek hat geschrieben:Zur Kühlung - glaube man sollte 210 und 240 unterscheiden.

Zur Akku-Kühlung: Gucke ich das Systemschema an, wird eine dort unter den Rücksitzen befindliche Kühleinheit mit Klimaflüssigkeit vom Motorkompressor versorgt und hat einen eigenen Verdampfer an den Akku-Luftschächten.
Alle Alu-Gehäuseteile sind handwarm, mit Ausnahme eines Kastens mit kleinem Steckeranschluß mitte-hinten, der ist recht kalt.

Zur Lausch-Frequenz - keinerlei technisches Fiepen, weder 5kHz, noch 11 oder 15 kHz regte meine Hörflimmerhärchen an.
Ist schon interessant - würde es gerne mal nachvollziehen. Auf welches Systemschema beziehst du dich? Wo finde ich das ?
Zoe Intens R240 BJ 2016

Re: Gerücht: 43kw Ladung, Freischaltung Ende 2016

novalek
read
MikeMolto hat geschrieben:Auf welches Systemschema beziehst du dich? Wo finde ich das ?
Ich habe es in Papierform - schwache Erinnerung - in diesem Forum gab es einen Link zur einem PDF des ZOE-Workshops mit den Topics
Vehicle Safety / Air Condi / Battery / Electrical Layout / Braking / Motor Assy (so etwa 30 Seiten Overhead Folie)

Auf der Suche nach dem Motor 5AM450 noch mal gefunden ...

https://de.scribd.com/doc/256077973/Ren ... e-2013-pdf
Zuletzt geändert von novalek am Fr 17. Jun 2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gerücht: 43kw Ladung, Freischaltung Ende 2016

TeeKay
read
Der Supercharger hat für 14kW Abwärme einen ähnlich großen Lüfter wie die Zoe für maximal 4,3kW. Warum sollte es irgendein Problem sein, 4,3kW Abwärme über diesen Lüfter wegzuschaffen? Es kann aber sein, dass die Kühlung so billig ausgelegt ist, dass sie die Abwärme am kleinen Entstehungsort nicht schnell genug wegbekommt. Beispiel PC-Prozessor: Da kann es sein, dass auf dem kleinen Chip Hotspots entstehen. Der PC-Kühler ist prinzipiell zwar in der Lage, 150W auf 150mm2 wegzuschaffen. Aber er schafft es nicht, 20W auf 2mm2 wegzukühlen.

Re: Gerücht: 43kw Ladung, Freischaltung Ende 20

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gestern Abend kam mein Nachbar zum Fußball kucken vorbei. Er ist Franzose und Director Business Systems EMEA eines Automobilzulieferers. Das Unternehmen beliefert auch Nissan Renault. Er betonte, dass er zwar nicht direkt in den Elektroantrieb und die Akkus involviert ist, aber über die Technik ganz gut Bescheid weiß, weil er seine Produkte für die Elektroautos natürlich spezifizieren muss.
So wusste er beispielsweise, dass der Motor vom R240 im Rahmen einer Dual Sourcing Strategie von Renault entwickelt wurde. Renault wollte sich also absichern, gegen Lieferengpässe, technische Schwierigkeiten bei der Neueinführung eines Motors, und greift deswegen noch eine Weile parallel auf den Conti Motor zurück. Außerdem hat man noch Kontingente, die man abnehmen muss von Conti. Langfristig möchte man aber nur noch den Renault Motor verbauen, wegen Effizienz und Kostenvorteilen.
Das interessanteste an seinen Aussagen war: Entwicklungs Ziel beim Renault Motor war, dass dieser die gleichen Leistungs-Spezifikationen aufweist, wie der Conti Motor. Nur so ist es möglich, dass Teile des Antriebsstrang, Der Ladetechnik und der Elektronik im Rahmen der Dual Sourcing Strategie parallel für beide Motoren genutzt werden können.

Auf meine Nachfrage, ob der R240 also auch mit 43kW laden kann, meinte er: bestimmt, alles andere würde ihn wundern, das schaut aber gerne noch mal für mich nach.

Ich halte euch auf dem Laufenden !
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Gerücht: 43kw Ladung, Freischaltung Ende 20

MineCooky
read
palim_palim hat geschrieben:Gestern Abend kam mein Nachbar zum Fußball kucken vorbei. Er ist Franzose und Director Business Systems EMEA eines Automobilzulieferers. Das Unternehmen beliefert auch Nissan Renault. Er betonte, dass er zwar nicht direkt in den Elektroantrieb und die Akkus involviert ist, aber über die Technik ganz gut Bescheid weiß, weil er seine Produkte für die Elektroautos natürlich spezifizieren muss.
So wusste er beispielsweise, dass der Motor vom R240 im Rahmen einer Dual Sourcing Strategie von Renault entwickelt wurde. Renault wollte sich also absichern, gegen Lieferengpässe, technische Schwierigkeiten bei der Neueinführung eines Motors, und greift deswegen noch eine Weile parallel auf den Conti Motor zurück. Außerdem hat man noch Kontingente, die man abnehmen muss von Conti. Langfristig möchte man aber nur noch den Renault Motor verbauen, wegen Effizienz und Kostenvorteilen.
Das interessanteste an seinen Aussagen war: Entwicklungs Ziel beim Renault Motor war, dass dieser die gleichen Leistungs-Spezifikationen aufweist, wie der Conti Motor. Nur so ist es möglich, dass Teile des Antriebsstrang, Der Ladetechnik und der Elektronik im Rahmen der Dual Sourcing Strategie parallel für beide Motoren genutzt werden können.

Auf meine Nachfrage, ob der R240 also auch mit 43kW laden kann, meinte er: bestimmt, alles andere würde ihn wundern, das schaut aber gerne noch mal für mich nach.

Ich halte euch auf dem Laufenden !

Top, danke Dir :danke:

Re: Gerücht: 43kw Ladung, Freischaltung Ende 2016

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...ich kenne keinen, dessen Nichte einen Bruder hat, welcher in der Kantine arbeitet... :lol:

Was ich aber weiß und belegen kann ist folgendes:
Meinen Neuwagen R240 habe ich vor fast einem Jahr gekauft. Pro geladenen % im Display (so bis 90%) benötigte die kleine genau 40 Sekunden (im Durchschnitt). Hierbei war es egal, ob ich an einer 22kw-Ladesäule stand oder an einer 43kw.
Seit dem 2. Austausch des gesamten Antriebstranges sieht es etwas anders aus. An einer 22kw-Ladesäule benötige ich immer noch meine 40 Sekunden im Durchschnitt, allerdings benötige ich an einer 43kw-Ladesäule um die 30 bis 32 Sekunden.
Es käme mir sehr komisch vor, wenn das als Einzelfall ein Zufall wäre...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag