43kw ladestation mit R240 anfahren

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

USER_AVATAR
read
Tank&Rast gibt es doch jede Menge, alle mit 43 kW und kostenlos
Anzeige

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ja, du kannst ja auch ein elektrische Zahlbürste an eine 16A abgesicherte Steckdose hängen ohne das diese kaputt wird. 43kw heißt nur, das diese mit mehr als 43kW abgesichert ist.
Typ2 meldet diese Tatsache über das Typ2 Protokoll Deinem Fahrzeug, das ignoriert die R240 aber.
Die Ladeelektronik ermittelt die Ladeleistung aus dem Minimum von Meldung über Typ2, Batterieladeleistung je nach Temperatur und Ladezustand und natürlich der eigenen Begrenzung von 22kW....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
43 kW ist die höchste Ladeleistung der Säule. Du kannst an ihr auch mit 22/11/7,2 oder 3,6 kW laden. Allerdings gibt es vereinzelt ältere Säulen, die ein mindestens xx kW taugliches Ladekabel voraussetzen, auch wenn mit weniger an ihnen geladen wird. So wie es auch Säulen gibt, die auf der einen Seite bis 11 kW und auf der anderen Seite bis 22 kW Ladeleistung bereitstellen.
Ich habe 3 Jahre lang einen Leaf mit 3,6 kW Lader gefahren. Für mich war es selbstverständlich, 22 kW Ladesäulen nur im äußersten Notfall zu benutzen und immer während der Ladung meine Handynummer sichtbar im EV zu hinterlegen. Das mache ich aktuell mit meiner ZOE ebenfalls so (Handynummer von innen an der Ladeklappe).

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

Peachienus
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:00
read
Danke euch für die schnellen antworten
Ihr seit spitze
Beste grüße

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
MarcMarin hat geschrieben:Um zum Thema zurückzukommen. Ich hatte aus Spaß eine Route durch Frankreich richtung Spanien geplant und dort sind fast nur 43kw Lader vorhanden. Daher meine Angst das ich dort nicht laden könnte...

lg
MarcMarin
Super, hab ich auch vor. Welches Verzeichnis nutzt Du?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 43kw ladestation mit R240 anfahren

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Das mache ich aktuell mit meiner ZOE ebenfalls so (Handynummer von innen an der Ladeklappe).
Mache ich immer. Hat zwar noch nie jmd. angerufen, aber an nem 43er lader würde ich da auch schon bei 85% SoC frei machen, wenn ein weitere min 22KW auf meiner Route liegt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag