Zwei Telefone mit R-Link gekoppelt?!

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Zwei Telefone mit R-Link gekoppelt?!

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin zusammen,

Mein Wunsch: Telefonieren immer mit iPhone 5s (Arbeit), Musik immer mit iPhone 6s (privat). Idealerweise immer genau so, wenn ich mit beiden Telefonen am/im Auto bin (R240 EZ 02/16).
Das habe ich auch beim Händler einmal so gekoppelt bekommen und es hat für die Heimfahren gefunzt, danach aber trotz vieler Koppelversuche so nicht wieder. Das hatte geklappt, indem ich erst das 5s gekoppelt hatte, dann das 6s hinzugefügt hatte und direkt danach das 5s durch antippen des Eintrags entkoppelt habe. Die Telefoniefunktion und das Musikabspielen per BT schalten sich nämlich (bei meinem Setup und meinen Geräten) nicht exakt zeitgleich, sondern nacheinander ein oder aus - zumindest suggerieren das die Symbole in der Geräteliste... ob es tatsächlich genau so passiert, weiß ich nicht.

Ich habe abends schon einiges an Zeit investiert, konnte aber kein System erkennen, wie ich es so reproduzieren konnte.

Grundsätzlich müsste so ein Szenario doch auch für den einen oder anderen hier zutreffen... Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
most

Edith meint: Im Lear-Thread wurde das mit nicht vorhandener Multipoint-Fähigkeit erklärt, aber mein initiales Setup hat mir gezeigt, dass es grundsätzlich ja funktioniert. .. :roll:
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Zwei Telefone mit R-Link gekoppelt?!

USER_AVATAR
read
Also bei Android kann man für jedes Bluetooth-Gerät, das man koppelt festlegen, welchen Stream es benutzt. Ich würde halt so vorgehen, daß man auf dem einen Gerät nur Telefonie und auf dem anderen nur Medien zuläßt.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Zwei Telefone mit R-Link gekoppelt?!

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Tja, das kann ich Geräteseitig am EiFön nicht definieren. Ich habe da Tricks in Bezug auf's R-Link gehofft...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Zwei Telefone mit R-Link gekoppelt?!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hast Du mal probiert es m RLink bei der Geräteübersicht über die Symbole am rechten Rand was zu verändern?

Re: Zwei Telefone mit R-Link gekoppelt?!

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ja. Meiner Meinung wirkt jeder Touch, egal wo in der Zeile, aber nur als Touch für die ganze Zeile registriert. Oder sind meine Greifer zu groß...? :lol:
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Zwei Telefone mit R-Link gekoppelt?!

igalvezgil
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 12:27
read
Hallo,

wir haben in der ZOE mein iPhone und das meiner Frau gekoppelt.
Er verbindet sich automatisch mit dem letzten iPhone, dass genutzt wurde.

Wenn wir zu zweit im Auto sind und ich z.B. möchte dass die Musik über mein iPhone abgespielt wird, gehe ich
über Multimedia -> Musik -> Einstellungen -> Bluetooth Geräte verwalten
(ich weiss nicht ob das genau der Klick-Weg ist, kann es nachschauen wenn du es nicht finden solltest)

Wenn ich dann auf mein iPhone klicke fragt er mich "Dieses Gerät auch für Freisprechfunktionen verwenden?".
Dort kannst Du dann einfach "Nein" drücken und die Freisprechfunktion bleibt bei dem anderen Gerät.
Neben den einzelnen Geräten werden sogar Symbole für Musik und Freispruch angezeigt, woran du das erkennen kannst.

Hoffe das hilft Dir weiter. :geek:

Viele Grüße

Re: Zwei Telefone mit R-Link gekoppelt?!

USER_AVATAR
read
most hat geschrieben:Tja, das kann ich Geräteseitig am EiFön nicht definieren. Ich habe da Tricks in Bezug auf's R-Link gehofft...
Ich bin entsetzt - bei Android geht das gefühlt schon immer. Aber es scheint ja für dich eine Lösung im R-Link zu geben
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Zwei Telefone mit R-Link gekoppelt?!

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
igalvezgil hat geschrieben:Wenn ich dann auf mein iPhone klicke fragt er mich "Dieses Gerät auch für Freisprechfunktionen verwenden?".
Dort kannst Du dann einfach "Nein" drücken und die Freisprechfunktion bleibt bei dem anderen Gerät.
Neben den einzelnen Geräten werden sogar Symbole für Musik und Freispruch angezeigt, woran du das erkennen kannst.
:shock: Diesen Dialog hatte ich noch nie (aber hab die Zoe auch erst zwei Wochen). Aber ich gehe auch immer über Telefon/Einstellungen/Geräteverwaltung rein. Ich probier das mal über den Einstieg Multimedia/Musik/Einstellungen.
Verstehe ich Dich richtig, dass der Dialog am R-Link kommt? Die Symbole kenne ich natürlich mittlerweile nur zu gut!

Ich meine heute auch festgestellt zu haben, dass das R-Link sich beim nächsten Fahrzeugstart immer mit dem zuletzt verbundenen iPhone verbindet, was die Telefoniefunktion hatte. Nur hat das dann wieder beide Funktionen, es merkt sich nicht, dass ein anderes iPhone die Musikwiedergabe inne hatte... :roll:

Eines konnte ich heute aber definitiv rausfinden: Wenn ich beim 5s (dienstlich, telefonieren) BT ausschalte, dann zeigt das R-Link nach dem Starten logischerweise auch nur das 6s (privat, Musik) an. Schalte ich dann BT am 5s ein, und tippe danach im R-Link die Zeile in der Geräteverwaltung, dann geht die nur die Telefoniefunktion am 6s aus und wird am 5s aktiviert. Hat heute 2x hintereinander geklappt - ich beobachte das weiter und versuche auch mal, das anders herum zu machen (also 6s telefonieren und 5s Musik).

Das ist jetzt nicht so super-benutzerfreundlich. Aber wenn es wirklich immer genau so passiert, dann ist das ja immerhin schon mal was. Daran könnte ich mich dann gewöhnen.
Hachtl hat geschrieben:Ich bin entsetzt - bei Android geht das gefühlt schon immer. Aber es scheint ja für dich eine Lösung im R-Link zu geben
:lol: Apple kann nicht alles. Aber ich mag die Geräte trotzdem. 8-)
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Zwei Telefone mit R-Link gekoppelt?!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ein Gerät über Bluetooth (das zum telefonieren)
Das andere über aux oder USB für Musik (wobei USB mit iPhone auch nicht immer klappt wegen Zuwenig Saft auf der usb Buchse)

Re: Zwei Telefone mit R-Link gekoppelt?!

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Ein Gerät über Bluetooth (das zum telefonieren)
Das andere über aux oder USB für Musik (wobei USB mit iPhone auch nicht immer klappt wegen Zuwenig Saft auf der usb Buchse)
So machen wir das auch immer.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag