ZOE Intens und elektrische Fensterheber

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

ZOE Intens und elektrische Fensterheber

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die Bedienungsanleitung (Punkt 3.15) sagt hierzu:
Diese Systeme funktionieren bei eingeschalteter
Zündung oder, bei ausgeschalteter
Zündung, bis zum Öffnen/Verriegeln
einer Vordertür (maximal ca. 3 Minuten lang)
Hier stellt sich für mich die Frage, wie schalte ich die Zündung ein ohne den Motor zu starten?

Öffnet man das verschlosse Fahrzeug und betätigt einen Fensterheber, wird man feststellen, dass das Fenster nicht öffnet/schließt.
Drückt man die Start-Stopp-Taste (ohne auf das Bremspedal zu treten) und betätigt danach einen Fensterheber, wird man feststellen, dass das Fenster nicht öffnet/schließt.
Tritt man auf das Bremspedal und drückt die Start-Stopp-Taste (bis dahin Entspricht das dem Vorgang des Motor anlassen gemäß Punkt 2.2 der Bedienungsanleitung; es wird das Lenkrad entsperrt und in der Instrumententafel leuchten einige Lämpchen) und betätigt danach einen Fensterheber, öffnet/schließt das Fenster.
Betätigt man in weiterer Folge wieder die Start-Stopp-Taste und danach einen Fensterheber, öffnet/schließt das Fenster.
Öffnet man in weiterer Folge die Tür und betätigt danach einen Fensterheber,öffnet/schließt das Fenster nicht mehr.

Daraus ergibt sich, dass a) die Bedienungsanleitung dahingehend falsch ist, da die elektrischen Fensterheber nicht bei eingeschalteter Zündung, sondern bei angelassenen Motor funktionieren und b) die Fenster nicht geöffnet/geschlossen werden können, wenn das Ladekabel am Fahrzeug angeschlossen ist, da das Fahrzeug dann nicht mehr gestartet werden kann.

Praktische Situation: ich wollte eine öffentliche Säule testen, hab mein EV angehängt und nach gestarteter Ladung das Fahrzeug verlassen. Am Parkbankerl habe ich die Z.E.-App gechackt und gesehen, dass nicht geladen wird. Also bin ich zum Auto und habe gleich das Summen gehört. Da ich noch was in der Bedienungsanleitung nachlesen wollte, hab ich mich in den ZOE gesetzt und wollte die Fenster öffnen, damit ich von dem "Neuwagenduft" bestehend aus den Ausdünstungen von dem Plastik und den Hohlraumschutz nicht benebelt werde. Das ging aber nicht.

Man möge mich bitte eines besseren belehren.

Danke und Grüße aus Wien
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot
Anzeige

Re: ZOE Intens und elektrische Fensterheber

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
schon mal die Keycard in den dafür vorgesehen Schlitz gesteckt?

Re: ZOE Intens und elektrische Fensterheber

lingley
read
Genau ... Keycard in den Schlitz - Zündung an !
Wenn bei Ladung Bremse gedrückt wird und Startknopf betätigt bricht die Ladung ab.

Re: ZOE Intens und elektrische Fensterheber

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
fbitc hat geschrieben:schon mal die Keycard in den dafür vorgesehen Schlitz gesteckt?
Das ist aber bei einem "schlüssellosen" System saublöd gelöst. Logisch wäre wie von nk70wien erwähnt, den Startknopf OHNE die Bremse zu treten sinnvoll. Naja, vielleicht gibts ja ein Update, genauso wie die Fensterheber gehen mir persöhnlich schwer auf den Sack, daß nur die Fahrerseite eine Automatik hat. Das lässt sich sicher auch softwaretechnisch lösen.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: ZOE Intens und elektrische Fensterheber

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Blue Flash hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:schon mal die Keycard in den dafür vorgesehen Schlitz gesteckt?
Das ist aber bei einem "schlüssellosen" System saublöd gelöst. Logisch wäre wie von nk70wien erwähnt, den Startknopf OHNE die Bremse zu treten sinnvoll. Naja, vielleicht gibts ja ein Update, genauso wie die Fensterheber gehen mir persöhnlich schwer auf den Sack, daß nur die Fahrerseite eine Automatik hat. Das lässt sich sicher auch softwaretechnisch lösen.
ja, leider handhabt dies jeder Hersteller anders.

Re: ZOE Intens und elektrische Fensterheber

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Danke Jungs!

Ich habe die ganze Bedienungsanleitung nach dem Wort "Zündung" absuchen lassen. Da steht kein Hinweis wie die Zündung angeht.

Also, Karte in Schlitz = Zündung an.

Es ist schon ein Wahnsinn, dass man so banale Dinge wie "Zündung einschalten" so unlogisch realisiert und dann nicht einmal dokumentiert. :shock:
Blue Flash hat geschrieben: ...genauso wie die Fensterheber gehen mir persöhnlich schwer auf den Sack, daß nur die Fahrerseite eine Automatik hat. Das lässt sich sicher auch softwaretechnisch lösen.
Geht mir genauso. Die Automatik für die anderen Fenster wird aber bestimmt nicht nur per Software zu lösen sein, da der Schalter für das Fenster des Fahrers mechanisch anders ist als die anderen. Das fühlt man bei der Betätigung der Schalter.
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: ZOE Intens und elektrische Fensterheber

USER_AVATAR
read
Zündung an bei Keyless geht auch so: Startknopf drücken ohne dabei auf die Bremse zu treten.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: ZOE Intens und elektrische Fensterheber

lingley
read
Ok Startknopf=Zündung an
Ich meine Keycard stecken=Spannung an. Damit laufen die elektrischen Verbraucher im Auto auch ohne Zündung.
Wie im Verbrutzler auch
Schlüssel einmal weiter - Elektrik an
Schlüssel noch eins weiter -Zündung an

Re: ZOE Intens und elektrische Fensterheber

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Zündung an bei Keyless geht auch so: Startknopf drücken ohne dabei auf die Bremse zu treten.
Mag sein, aber die Fenster öffnen trotzdem nicht. Probier es aus.
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: ZOE Intens und elektrische Fensterheber

USER_AVATAR
read
nk70wien hat geschrieben:
ZoePionierin hat geschrieben:Zündung an bei Keyless geht auch so: Startknopf drücken ohne dabei auf die Bremse zu treten.
Mag sein, aber die Fenster öffnen trotzdem nicht. Probier es aus.
Das stimmt, finde ich auch dämlich!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag