Z.E. Trip - Ab wann und wie?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Z.E. Trip - Ab wann und wie?

USER_AVATAR
read
Das musste ich an meinem Urlaubstag natürlich sofort in meiner ZOE ausprobieren.

1. Abonnement im R-Link Store erwerben. Am PC oder direkt vom Fahrzeug aus. (Katalog > In Verbindung bleiben > Auswahl erscheint > "Kauf" tätigen)
2. SD-Karte in den Rechner schieben > R-Link Toolbox installiert ein kleines Package.
2. Alternativ kommt das Package, nachdem der 1. Schritt durchgeführt wurde, over the air direkt ins Gerät. Sinnvoll auch, wenn man das Abonnement direkt via R-Link Store im Fahrzeug erwirbt.
3. Die Funktion ist nach kurzer Installation über "Dienste" abrufbar.
4. Zur Funktion ist logischerweise eine aktive Datenverbindung erforderlich. Einige Sekunden nach dem Einsteigen und vollständigem Hochfahren des R-Link bekommt der Dienst seine Daten, analog zu den TomTom LIVE Services, bzw. dem Status "Verbunden" der TCU.
5. Z.E. Trip zeigt, in meinem Fall, alle The New Motion Ladepunkte in der Umgebung an, die ich mit der aktuellen Ladekapazität noch erreichen kann. Die Verfügbarkeit, bzw. Belegung wird mit grün oder rot angezeigt. Man kann den Status per Tastendruck jederzeit aktualisieren. Tippt man auf einen der Einträge wird man sofort dorthin navigiert. Es ist möglich sich den Standort vorher auf der Navigationskarte anzeigen zu lassen.
6. Habe die Informationen mit meiner The New Motion App abgeglichen. Da es sich um dieselbe Datenquelle handeln wird, funktioniert Z.E. Trip wie erwartet.

Vorläufiges Fazit:
Eine schöne und sinnvolle Ergänzung. Das Verzeichnis ist top aktuell und ergänzt das vorhandene Ladestationsverzeichnis. Der Bestand dort bleibt durch Z.E. Trip unverändert. Wer auch einen NISSAN LEAF fährt oder kennt, der wird die hier einfachere Bedienung schätzen, da nur zwei Arbeitsschritte notwendig sind. Z.E. Trip funktioniert schnell und ist schlank und simpel gestaltet.

Kurz vor dem geplanten Ladestop noch einmal die Belegung zu checken, kann viel Ärger ersparen. Wir alle kennen das. :mrgreen:

Da in meinem Fall nur The New Motion Ladestationen angezeigt werden konnten, bin ich schon auf die Funktionsweise während einer Reise gespannt. Werde es am Wochenende gleich mal auf dem Weg an die Ostsee ausprobieren.

Euer Florian Berg von den Autohäusern SCHLESNER in Nienburg
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.
Anzeige

Re: Z.E. Trip - Ab wann und wie?

USER_AVATAR
read
Läuft gut.
Dateianhänge
IMG_8027.JPG
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Z.E. Trip - Ab wann und wie?

novalek
read
Nach meiner Durchsicht . respektvolle Vorsicht.
Warum - es zeigt zu jeder Lademöglichkeit 1-2 Häkchen (sicherlich die Leistung 11 / 22 kW) - sollte dem so sein- stimmt's irgenwie nicht. Eine bekannte Säule hat 11kW (2 Häkchen), zwei haben 22 kW (1 Häkchen), eine hat lt. GE in einem Autohaus gar 3 kW (1 Häkchen) - um none-22kW-Säulen mache ich immer einen großen Bogen - auf einem Trip sowieso!
Solange man kein Minimum-kW einstellen kann, ist mir das doch zu ungenau; zumal ein grüner Punkt überall dabei ist (oder heißt ein Rot nur "Defekt").
In meinem Raum werden ausschließlich TNM- und Ladenetz-Säulen angezeigt, keine kostenfreien noch andere ...
Muß also noch was gemacht werden und ist ansich ein Parallelprodukt zum Tom-Tom-Ladesäulenverzeichnis, das alle Säulen im R-Link zeigt.

Re: Z.E. Trip - Ab wann und wie?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Leider finde ich nirgends im R-Link Store die Z.E. Trip App.
Muss man spezielle Pakete vorher besitzen, bzw. müssen diese noch aktiv sein?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Z.E. Trip - Ab wann und wie?

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Katalog-" in Verbindung bleiben"
Ich sehe es
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Z.E. Trip - Ab wann und wie?

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Nachdem ich es "gekauft" habe, ist es jetzt weg!?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Z.E. Trip - Ab wann und wie?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich sehe es nach dem "Kauf" auch nicht mehr. Wieso auch, wenn man es gerade erst gekauft hat. Eine Verlängerung macht da ja wenig Sinn.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Z.E. Trip - Ab wann und wie?

USER_AVATAR
read
Nach dem Kauf müsstest du auf dem PC einen Download auf die SD Karte haben oder es auch im Zoe automatisch Over the Air heruntergeladen werden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Z.E. Trip - Ab wann und wie?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Over the Air funktionierte bei mir gar nicht, da zeigte er im Auto nur "Kauf nicht autorisiert" an mit der Begründung das Programm sei zu groß, ich möge das doch bitte am PC machen. Naja wenigstens das klappte es. Ich habe mal eben schnell reingeschaut aber bis auf die Info, ob die Säule frei ist, scheint das bis jetzt nichts neues zu sein. EIne App und eine Webseite, in bzw. auf der man die Route vorher planen kann, habe ich jetzt noch nicht gesehen.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Z.E. Trip - Ab wann und wie?

chreguh
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Scheint in der Schweiz noch nicht verfügbar zu sein...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Zoe Q210 2014 weiss, BMS Update Frühling '17, 95% SOH, 156'000 km, LED H7 Leuchten,
Zappy V1 mit PV-Überschuss laden, Juice Booster 2 für unterwegs
Kia eNiro MY21 weiss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag