Z.E.Services App mit 2 Zoes? / Web-API

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Z.E.Services App mit 2 Zoes? / Web-API

nabossha
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:40
read
hallo Forum
seit kurzem hat sich eine zweite ZOE in unserer Garage eingenistet, wir sind nun benzinfrei unterweg :D
So weit so gut, was mich (wie viele andere sicher auch) an der Z.E.Services App iPhone) stört, ist dass diese schon seit Urzeiten kein Update mehr erfahren hat. Beispielsweise ist ja die Darstellungsgrösse noch irgendwo für iPhone 4 oder so optimiert und über die Benutzerfreundlichkeit lässt sich auch streiten...
Offenbar gibt es auch keine Möglichkeit, 2 Fahrzeuge innerhalb der App zu verwalten, was mühsam ist wenn man über den Status des jeweils anderen Fahrzeuges informiert sein möchte.
Weiss jemand, ob Renault diesbezüglich überhaupt weitere Features für die App entwickelt (wie beispielsweise der Zugriff auf mehrere Fahrzeuge) oder ob es wenigstens bald ein Update der bestehenden App gibt? Eine Standort-Bestimmung des Fahrzeuges wäre ja auch sehr hilfreich...

Ein Ansatz den ich kürzlich gefunden habe, wäre die Web-Schnittstelle der App "anzuzapfen" und sich dann die verfügbaren Daten selbst abzuholen und darzustellen. Auf diese Weise könnte ich mir auch die Umsetzung einer Multi-Fahrzeug-Info vorstellen.
Ich habe diesbezüglich dieses Thema in einem anderen Forum gefunden:
http://myrenaultzoe.com/index.php/topic ... e-app-api/

Gibt es hier allenfalls weitere Nutzer, welche an einer konkreten Umsetzung eines Web-Zugriffes interessiert wären?

LG
Nando
ZOE Intens, weiss 08/2015
ZOE Intens, schwarz 06/2014
KeContact P20 11kW
Anzeige

Re: Z.E.Services App mit 2 Zoes? / Web-API

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn Du beide Fahrzeuge unter dem selben MyRenault Account eingebunden hast, solltest Du über Einstellungen - Fahrmodus das "aktive Fahrzeug" wechseln können... Probier's mal aus...

Grüße
Jack

Re: Z.E.Services App mit 2 Zoes? / Web-API

nabossha
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:40
read
in der "virtuellen Garage" habe ich beide Fahrzeuge drin, aber der Account für die Z.E.Services ist ja ein anderer und dort gibt es keine Option ein Fahrzeug hinzuzufügen oder zu wechseln?? es kann lediglich ein neuer (zweiter) Account erstellt werden und das will ich ja eigentlich eben nicht...

UPDATE
..habe soeben mit dem Kundendienst gesprochen, die meinen dass für jedes Fahrzeug ein eigener Account angelegt werden muss :?
ZOE Intens, weiss 08/2015
ZOE Intens, schwarz 06/2014
KeContact P20 11kW

Re: Z.E.Services App mit 2 Zoes? / Web-API

Tower3000
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 11. Jan 2014, 18:38
  • Wohnort: Köllerbach, nähe Saarbrücken
read
Hallo,
im Oktober bekomme ich auch meine zweite Zoe.
Dann möchte ich auch gerne den Ladezustand von beiden Zoe's am liebsten über eine Webseite oder App abfragen.
Es wäre toll, wenn jemand mal probiert, wie man die Daten auslesen kann.
Ich bin an einer solchen Multi-Fahrzeug-App oder einfach eine Webseite, auf der die Daten zusammengetragen dargestellt werden, sehr interessiert.
Grüße aus dem Saarland
Michael
Renault Zoe Intens schwarz, Bj. 03.2013 aus Frankreich,
Renault Zoe Intens braun, Bj. 03.2014
zum Laden: wallb-e.com ECO 22kw in der Garage und Volvo-ICCB-Ladekabel für die Schukosteckdose mit kleinen Modifikationen.

Re: Z.E.Services App mit 2 Zoes? / Web-API

nabossha
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:40
read
Habe heute Abend ein wenig mit einem lokalen Webserver (PHP) rumgespielt und konnte die Authentifizierung der iPhone-App nun erfolgreich "nachbauen" so dass ich vorerst einen funktionierenden lokalen Prototypen habe (quick & dirty) der mir in einer Webseite den Status (Ladestand, verbl. Kilometer, Anschluss-Status und letzte erfolgreiche Ladung) beider Fahrzeuge ausgibt.
Nächste Schritte:
- verfügbare Informationen korrekt formatieren und brauchbar darstellen
- die Web-Applikation soweit zurechtmotzen dass alltäglicher Gebrauch möglich wird

.... more to come :)
ZOE Intens, weiss 08/2015
ZOE Intens, schwarz 06/2014
KeContact P20 11kW

Re: Z.E.Services App mit 2 Zoes? / Web-API

USER_AVATAR
read
Das klingt gut :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Z.E.Services App mit 2 Zoes? / Web-API

nabossha
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:40
read
Für alle die es interessiert, so präsentieren sich derzeit die Fahrzeugdaten via Web-Interface. Werde in den nächsten Tagen noch weitere Anpassungen zur Visualisierung etc machen...
Bildschirmfoto 2015-09-01 um 11.22.24.png
Screenshot
UPDATE:
so, für heute muss das reichen:
zegarage-screenshot.png
ZOE Intens, weiss 08/2015
ZOE Intens, schwarz 06/2014
KeContact P20 11kW

Re: Z.E.Services App mit 2 Zoes? / Web-API

ise
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:12
read
Wenn du den Quick&Dirty Status hinter dir hast, dann besteht bei mir Interesse mal das ganze anzuschauen. Gerade in Bezug der API würde mich das näher interessieren. :)

Re: Z.E.Services App mit 2 Zoes? / Web-API

USER_AVATAR
read
Moin!

Darf ich mein Interesse auch anmelden?
Ich habe zwar nur eine Zoe, würde mir aber gern ein für mich angenehmeres Interface bauen.

Das Nonplusultra wäre es natürlich noch weiter vorn in der Kette anzusetzen und die Zö gleich auf einen eigenen Server/Webservice umzubiegen. So schön das Auto auch ist, meine Daten gehören mir und gehen Reno nix an ;-)

Re: Z.E.Services App mit 2 Zoes? / Web-API

USER_AVATAR
read
Eine eigene, kompaktere App draus machen wäre auch cool.
Evtl. kann man die ja dann auch auf AndroidWear oder AppleWatch darstellen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag