Wie das Radio zum Schweigen bringen?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Wie das Radio zum Schweigen bringen?

Pbiro
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:51
read
Manchmal möchte ich beim Fahren die Stille geniessen. Also schalte ich das Radio mittels des Schalters rechts am Lenkrad ab. Allerdings wird der Friede wieder jäh unterbrochen, wenn ich mittels der bluetooth Freisprechanlage telefoniert und aufgelegt habe. Sobald ich auflege dröhnt das Radio wieder los und ich muss wieder den kleinen lenkradnahen Hebel ziehen, um diese nervende Tröte zum Schweigen zu bringen. Den R-Link-Knopf ganz ausstellen geht eben nicht weil dann auch die Navigation und die ganze Menüführung ausgeht. Ich will aber nur das Radio abgestellt haben.
Frage an die Allgemeinheit: weiss jemand wie man das Radio so abstellt, dass er nicht automatisch wieder angeht wenn man telefoniert hat bzw. so dass die sonstigen R-Link-Funktionen (z.B. Navi) nicht auch absterben?
Anzeige

Re: Wie das Radio zum Schweigen bringen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
ich hab immer die Lautstärke auf 0, aber hab noch nicht beobachtet was nach dem Telefonieren passiert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wie das Radio zum Schweigen bringen?

Pbiro
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:51
read
AbRiNgOi hat geschrieben:ich hab immer die Lautstärke auf 0, aber hab noch nicht beobachtet was nach dem Telefonieren passiert.
Hallo AbRiNgOi, danke für den Tipp, die Lautstärke auf 0 zu setzen. Jetzt frage ich mich nur, ob...

- dann alles andere auch unhörbar wird (Navi-Durchsagen, Telefonlautstärke) oder ob diese Massnahme sich nur auf's Radio auswirkt,
- und dass es auch beim neuen Starten des Fahrzeugs bei Lautstärke 0 bleibt

Ich werde auf jeden Fall Deinen Vorschlag ausprobieren. Also nochmals, danke.
P

Re: Wie das Radio zum Schweigen bringen?

USER_AVATAR
read
Schon mal versucht ein Bluetoothmedium (Smartphone) einzustellen, das gerade keine Musik laufen hat? Das Ganze funktioniert aber nur bis zum nächsten Stop. Sobald Du das Auto wieder anlässt, ist der (<- in Süddeutschland korrekte Grammatik!) Radio wieder da.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Wie das Radio zum Schweigen bringen?

USER_AVATAR
read
Zumindest die Navi-Lautstärke kann man getrennt einstellen. Einfach den Lautstärkeregler drehen während das Navi irgendwas sagt. So kann man beispielsweise auch leise Radio hören, die Navi-Stimme aber so laut haben, dass man sie klar versteht. Radio-Lautstärke auf 0 geht damit sicherlich auch.

Re: Wie das Radio zum Schweigen bringen?

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich stelle in den Mediaeinstellungen die Source auf die Klinkenbuchse. Da ist nichts dran und Ruhe herrscht auch nach Telefon und Neustart.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag