Verwirrung betr. Aktivierung Z.E.-Dienste

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Verwirrung betr. Aktivierung Z.E.-Dienste

mh76berlin
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25
read
Hi an alle,
ich bin gerade ziemlich verwirrt, was die Aktiverung der Z.E.-Dienste angeht (ZOE gestern bekommen).

Im Laufe des heutigen Vormittags habe ich auf dem R-Link mehrere Meldungen gehabt, dass diverse Dienste aktiviert wurden (z.B. Z.E. interactive, Z.E. connect usw...). Wenn ich aber im Internet bei "Meine R-Link Verträge" nachschaue, steht dort nach wie vor "Zur Aktivierung im Fahrzeug", so wie auch gestern schon, der Status ist dort auch noch immer rot. Was ist nun richtig? Mit den gestern per e-mail erhaltenen Passwörtern kann ich mich auch noch nicht im Z.E. Kundenportal registrieren. :?:

P.S. Die Aktivierung im R-Link hat der Händler gestern irgendwie dort angestoßen, ich finde aber den Menüpunkt nicht mehr.
12/2015 - 07/2019 Renault ZOE zen in taupe-beige, mit Wallbox wallb-e 11kW
11/2021 - 11/2023 smart fortwo EQ blau / silber
seit 08/2022: VW ID.3 Pro S in stonewashed-blue
seit 11/2023 - smart fortwo EQ Brabus Edition british-racing green
Anzeige

Re: Verwirrung betr. Aktivierung Z.E.-Dienste

seti
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:41
read
Geduld!
Momentan (heute 30.12.2015) scheinen die Z.E.Dienste gar nicht zu laufen !

Grüße
seti

Re: Verwirrung betr. Aktivierung Z.E.-Dienste

USER_AVATAR
read
Du musst im Fahrzeug die Dienste aktivieren, je nach Mobilfunkempfang kann das dauern. Da musst Du dich mal durch die Menüs kämpfen. Bei mir hat die Aktivierung der TomTom live Services ungefähr 1 Tag gedauert.
War bei Dir auch keine Kurzanleitung für das R-Link dabei? Im Wiki gibt es eine ausführliche Anleitung zum Download.
Es kann außerdem bis zu 72 Stunden dauern bis die zugesandten Passwörter vom System akzeptiert werden.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Verwirrung betr. Aktivierung Z.E.-Dienste

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei mir hats mehrere Tage gedauert. Also wenn' s in einer Woche noch immer nicht geht wuerde ich einfach mal bei deinem Haendler anrufen.

Re: Verwirrung betr. Aktivierung Z.E.-Dienste

Nordberg
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 15:16
  • Wohnort: Hannover
read
Ich habe das auch noch nicht verstanden - da ich eine Tageszulassung habe, waren die Dienste zwar schon irgendwie aktiviert, ich musste sie für mich aber noch mal freischalten und einen Code eingeben. Bis dahin kann ich folgen.
Nun steht im Internet, dass die Verträge aktiv seien, im Fahrzeug selbst kann ich aber überhaupt nichts machen?
Unter "Dienste" gibt es z.B. den Punkt "Aktualisierung", tippe ich den an, sagt das System aber, der Punkt sei für mein Fahrzeug nicht verfügbar. Der "App Manager" zeigt gar nichts an. Das Navi funktioniert aber einwandfrei, auch die Verbindung zwischen Z.E. Services und Fahrzeug scheint zu funktionieren.
Die Aktivierung ist gestern erfolgt, kann es sein, dass ich auch einfach noch warten muss, bis alles funktioniert, ist etwas offensichtlich fehlerhaft oder habe ich das System einfach nicht verstanden? ;-)
Renault Zoe Intense R240 perlmuttweiß 12/2015

Re: Verwirrung betr. Aktivierung Z.E.-Dienste

novalek
read
Nordberg hat geschrieben: habe ich das System einfach nicht verstanden? ;-)
Guck doch einfach in diesem Abschnitt mal rum, da steht es doch in 50-facher Ausführung.
Wenn nach einer Woche sich nix tut, mail einfach an service.renault,,,,, das Problem und dich wird innerhalb ein oder zwei Tagen geholfen. Händler weiß i.d.R. von nix und kann da nix machen. Die Dienste müssen in der Zentrale freigeschaltet werden.

Re: Verwirrung betr. Aktivierung Z.E.-Dienste

USER_AVATAR
read
Übe Dich in Geduld. Bei mir werden die Dienste inzwischen im Fahrzeug angezeigt. Erstellen des Benutzerkontos geht aber noch nicht, VIN und Codes werden abgelehnt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Verwirrung betr. Aktivierung Z.E.-Dienste

Nordberg
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 15:16
  • Wohnort: Hannover
read
novalek hat geschrieben:
Nordberg hat geschrieben: habe ich das System einfach nicht verstanden? ;-)
Guck doch einfach in diesem Abschnitt mal rum, da steht es doch in 50-facher Ausführung.
Wenn nach einer Woche sich nix tut, mail einfach an service.renault,,,,, das Problem und dich wird innerhalb ein oder zwei Tagen geholfen. Händler weiß i.d.R. von nix und kann da nix machen. Die Dienste müssen in der Zentrale freigeschaltet werden.
Danke für die Belehrung! :D
Renault Zoe Intense R240 perlmuttweiß 12/2015

Re: Verwirrung betr. Aktivierung Z.E.-Dienste

USER_AVATAR
read
Es ist vollbracht, heute war das Anmeldeportal gnädig und hat VIN und Passwort akzeptiert. Immerhin schon gut 2 Wochen nach dem Kauf 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Verwirrung betr. Aktivierung Z.E.-Dienste

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Es ist vollbracht, heute war das Anmeldeportal gnädig und hat VIN und Passwort akzeptiert. Immerhin schon gut 2 Wochen nach dem Kauf 8-)
Vermutlich war der Student im Weihnachtsurlaub Bild
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag