USB-MP3 stolpert

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

USB-MP3 stolpert

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Freundlichst könnte man sagen R-Link & Navi & MP3 hören, hängt von Straßenzustand ab - jedes Schlagloch, ein Musik-Stolperer - hops - oder ist der Plattenspieler-Modus aktiv :o R240 hatte das nicht - gleicher USB-Stick, gleicher Ordner ...
Ein Urteil - das alle paar Sekunden auftretende ca. 100 ms lange Springen stört schon - also keine Unterbrechung sondern Weiterspielen 100ms weiter -> Software-Pufferverwaltung fehlerhaft - Oh - ContiTech ?
Anzeige

Re: USB-MP3 stolpert

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
hm klingt nach Wackelkontakt oder ausgeleiertem/verbogenem Kontakt im USB-Slot oder am Stick selbst.
Hast du schon einen andren Stick versucht?

Re: USB-MP3 stolpert

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
LX84 hat geschrieben:ausgeleiertem/verbogenem Kontakt
Vollkommen falsch verstanden - im 2ten Satz steht doch noch was ... es handelt sich um Software.

Re: USB-MP3 stolpert

USER_AVATAR
read
Pol-Pott hat geschrieben:Software-Pufferverwaltung fehlerhaft?
Die neuester R-Link Software beim Q210/R240 ist 11.336.2194669-7053. Hast Du beim R90 eine neuere/andere?
Die Version kann man im R-Link in einer der Unterpunkte von System ablesen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: USB-MP3 stolpert

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Pol-Pott hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:ausgeleiertem/verbogenem Kontakt
Vollkommen falsch verstanden - im 2ten Satz steht doch noch was ... es handelt sich um Software.
Sorry, dann verstehe ich deinen Satzbau wohl nicht.
Was in deinem Posting ist genau der zweite Satz?
Meinst du das Argument "R240 hatte das nicht"?

Re: USB-MP3 stolpert

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Probleme vermitteln, ist schon schwierig.
Deshalb sauber und klar: alle ca. 30 Sekunden fehlen bei der Wiedergabe von MP3-Audiodateien etwa 100-200ms der Daten. Sind also anscheinend im Puffer, der im Voraus gefüllt wird, nicht vorhanden. Im Ohr des Lauschers macht sich das als Hopser oder Stolperer bemerkbar. Da der Zyklus der Störungen fast identisch ist, gehe ich von einem systemischen Fehler aus, der zudem bei Rundfunkwiedergabe nicht Auftritt.
Gucke ich in die Historie des Forums, ist der Fehler schon mal gemeldet worden - jemand hatte damals geraten, die Dateien zu defragmentieren, was wohl nicht in meinem Sinne läge.

Die genannte Versionsnummer ist auch die meine - nur das ist die TOM-TOM-Version.
R-Link selbst besteht neben dem Rumpf aus einer Sammlung von lizenzensierten und auch freien Sub-Routinen, für JPEGs, für MP3, für MPEG, TomTom ist eine davon.

Re: USB-MP3 stolpert

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich habe das Problem auch in meinem R240. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp dazu ?
Es scheint mit einem frisch betanktem Stick zunächst nicht aufzutreten, jedoch mit zunehmender Nutzungsdauer nimmt das Problem zu.
Habe schon diverse Sticks durch. Immer Fat32, sogar ein langweiliger 8GB Intenso funktioniert nicht sauber.
Rlink ist aktuell. Das Problem ist eigentlich recht massiv und es wundert mich, dass das hier nicht breiter diskutiert wird.
Hört ihr alle über Handy ?
Bin ich so out ..?
:?

Armin

Re: USB-MP3 stolpert

Helfried
read
herrohlson hat geschrieben: Es scheint mit einem frisch betanktem Stick zunächst nicht aufzutreten, jedoch mit zunehmender Nutzungsdauer nimmt das Problem zu.
Meinst du mit "zunehmender Nutzungsdauer" den funktionierenden Stick, der mit der Zeit schlecht wird, aber nur, wenn man andere Dateien raufspielt?

Problem nur bei fragmentierten Dateien oder auch bei unfragmentierten? Nur bei manchen Liedern?

Re: USB-MP3 stolpert

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich höre täglich Musik vom USB stick hatte das Problem noch nie.. :roll:
klignt tatsächlich nach einem Puffer-Problem - also dass er die Daten vom stick nicht schnell genug nachgeladen bekommet.
Ich würde
1) R-Link resetten
2) einen anderen frisch formatierten USB stick probieren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag