Update R-Link

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update R-Link

MCantieni
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 13. Mär 2016, 08:02
read
Bei mir hat es in der Zwischenzeit funktioniert. Die Toolbox hat 10Min Daten verschaufelt (war kein Backup) und meldete dann "fertig". Auf der SD Karte konnte ich aber keine zusätzlichen Files finden. Habe die SD Karte trotzdem zurück ins R-Link gestopft, woraufhin ein Update eingespielt wurde. Inklusive Neustart war die Angelegenheit in unter 5 Minuten erledigt.
Anzeige

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
NI-ZE55 hat geschrieben: Übrigens...
Das offizielle Ladestationsverzeichnis ist mittlerweile wirklich brauchbar. Die großen Verbünde wie RWE, Ladenetz und TNM sind in ordentlicher Anzahl und recht aktuell vertreten. Vor allem für das Ausland (besonders die Niederlande) ist die Auswahl hervorragend, was sicher an der weniger ausgeprägten Vielfalt an Anbietern liegt.
Ich muss jetzt mal blöd nachfragen: Wenn ich im NAVI-Bereich vom R-Link nach Ladestationen suche (nicht die POI-Ladestationen aus dem Forum!), bekomme ich nach einer kurzen Gedenkpause immer die Fehlermeldung "Dieser Dienst wird in Ihrem Land nicht unterstützt!" oder so ähnlich. Ich habe aber aus dem Forum die Info, das sei "normal" und insofern kein Aufreger.

Jetzt lese ich in dem o.a. Zitat von einem "offiziellen Ladestationverzeichnis" und finde darauf hin im R-Link-Store eine Ladestationen-App (für 0,- EUR). Diese habe ich mir auf die SD-Card heruntergeladen und im R-Link installiert. Erfolgreiche Installation und Aktivierung wurde mittlerweile bestätigt.

Nur: Wo finde ich denn jetzt diese App ??

Ich sehe nach wie nur den Button "Ladestationen" im NAVI-Bereich mit der hinlänglich bekannten und oben zitierten Fehlermeldung, die unverändert aufpoppt. Wo muss ich suchen, um dieses separat installierte Ladestationsverzeichnis zu finden??

Danke für die Hilfe im Voraus!
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Update R-Link

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Leftaf hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:https://www.renault.de/mein-my-renault- ... -link.html
Oder normaler Renault Login, oben auf der Leiste auf "Zoe" und dann unterhalb der Zoe ist die Batterie und das R-Link.
Batterieverträge verwalten ist das neuerdings auch. ;)
Ich hab da nix.
ZoePortal.png
bzw mit deinem Link
R-LinkPortal.PNG
Meint bei mir geht nix.
Bei mir immer noch kein Zugriff auf RLINK / ZE Services.



Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Update R-Link

igalvezgil
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 10. Feb 2015, 12:27
read
Habe heute ein neues Update im R-Link vorgefunden und installiert.
11.336.2194669-7053

Habe das R-Link durchgetestet, aber nur kleine Änderungen gefunden.
Das Radio scheint schneller umzuschalten und ich habe eine Info zu "AF" und "iTraffic" in der oberen linken Ecke.
Könnte aber auch vorher so gewesen sein.

Träume immer noch davon "Siri Eyes Free" irgendwan als Update zu bekommen :)

Konnte jemand andere Änderungen beobachten?
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
R-Link

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Zoenix hat geschrieben:
NI-ZE55 hat geschrieben: Übrigens...
Das offizielle Ladestationsverzeichnis ist mittlerweile wirklich brauchbar. Die großen Verbünde wie RWE, Ladenetz und TNM sind in ordentlicher Anzahl und recht aktuell vertreten. Vor allem für das Ausland (besonders die Niederlande) ist die Auswahl hervorragend, was sicher an der weniger ausgeprägten Vielfalt an Anbietern liegt.
Ich muss jetzt mal blöd nachfragen: Wenn ich im NAVI-Bereich vom R-Link nach Ladestationen suche (nicht die POI-Ladestationen aus dem Forum!), bekomme ich nach einer kurzen Gedenkpause immer die Fehlermeldung "Dieser Dienst wird in Ihrem Land nicht unterstützt!" oder so ähnlich. Ich habe aber aus dem Forum die Info, das sei "normal" und insofern kein Aufreger.

Jetzt lese ich in dem o.a. Zitat von einem "offiziellen Ladestationverzeichnis" und finde darauf hin im R-Link-Store eine Ladestationen-App (für 0,- EUR). Diese habe ich mir auf die SD-Card heruntergeladen und im R-Link installiert. Erfolgreiche Installation und Aktivierung wurde mittlerweile bestätigt.

Nur: Wo finde ich denn jetzt diese App ??

Ich sehe nach wie nur den Button "Ladestationen" im NAVI-Bereich mit der hinlänglich bekannten und oben zitierten Fehlermeldung, die unverändert aufpoppt. Wo muss ich suchen, um dieses separat installierte Ladestationsverzeichnis zu finden??

Danke für die Hilfe im Voraus!
Versuche es und schaue mal so :idea:

Gehe auf Menue*
- Fahrtziel - Ladestationen - richtiges Land wählen - in einer Stadt oder in der Nähe - Station wählen - ( + = Info anzeigen ) ev Speichern.
oder
- Fahrtziel - Sonderziel - Rest wie oben


:hurra: :hurra: Beim ersten mal neuer Update gefunzt. War das schon vorher?? Steckerbelegung mit Bild?? :applaus: :applaus:
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
read
Zoenix hat geschrieben:
NI-ZE55 hat geschrieben: Übrigens...
Das offizielle Ladestationsverzeichnis ist mittlerweile wirklich brauchbar. Die großen Verbünde wie RWE, Ladenetz und TNM sind in ordentlicher Anzahl und recht aktuell vertreten. Vor allem für das Ausland (besonders die Niederlande) ist die Auswahl hervorragend, was sicher an der weniger ausgeprägten Vielfalt an Anbietern liegt.
Nur: Wo finde ich denn jetzt diese App ??

Ich sehe nach wie nur den Button "Ladestationen" im NAVI-Bereich mit der hinlänglich bekannten und oben zitierten Fehlermeldung, die unverändert aufpoppt. Wo muss ich suchen, um dieses separat installierte Ladestationsverzeichnis zu finden??

Danke für die Hilfe im Voraus!
Es gibt keine extra App als solches. Die Bedienung erfolgt nach wie vor über "Ladestationen". Nur werden Ladestationsupdates klar als solche deklariert und erfolgen unabhängig von Systemupdates.

Die Meldung, dass die "Services in diesem Land nicht unterstützt werden" kann missachtet werden, da Sie nichts über die Funktionalität des stationären Inhaltes auf der SD-Karte aussagt.
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.

Re: Update R-Link

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wissen wir eigentlich schon, was die 7053 so neues/gefixtes mit sich bringt???
Drauf gespielt gestern Abend, hat einige Zeit im Auto gedauert bis der Balken sich überhaupt mal bewegt hat, 2 Neustarts, dann war sie fertig, aber Unterschiede hab ich auf die Schnelle auch nicht feststellen können.... hmm...

Grüße
Jack

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 525 Mal
read
Nach 3 Jahren endlich brauchbare Navigation zu den Ladestationen!

Letztes Monat wurde mit einem Update endlich eine brauchbare Ladestationsdatenbank ins R-Link eingespielt.
Nun sind, zumindest in meiner Region, die Daten aller wichtigen Ladepunktsanbieter vorhanden.
Dabei wird nicht nur der Ort der Ladestation angezeigt sondern auch die Ladeleistung und ob die Ladestation kostenpflichtig ist. Mit dem neusten Update 7053 wurde auch ein Button "Anrufen" hinzugefügt, um den jeweiligen Ladenetzbetreiber mit einer Berührung anrufen zu können.
Einen Bug welcher sich als Feature entpuppt gibt es jedoch: Nach dem Update wurde keine einzige Ladestation angezeigt. Erst als ich im Untermenü "Ladestecker" jene Ladestecker angeklickt hatte welche ich benützen möchte (bei mir nur Typ2) wurden die entsprechenden Ladestationen sichtbar.

Man glaubt es kaum, nach 3 Jahren mit monatlichen Updates, bleibt nun sogar die Sichtbarkeit der Verbrennertankstellen dauerhaft ausgeschaltet!!! :prost:

Die R-Link-Ladestationen bieten Zusatzfunktionen welche es bei den POI-Ladestationen nicht gibt. Zum Beispiel werden einem bei der Eingabe eines Zielortes der außerhalb der Reichweite liegt, automatisch R-Link-Ladestationen entlang der Route vorgeschlagen. Habe die POI-Ladestationen vom GE-Verzeichnis entfernen, da es unübersichtlich ist wenn die Ladestationen am Bildschirm doppelt angezeigt werden.

Leider kommt das Update zu spät.
Mittlerweile gibt es noch bessere Smartphon Apps (Wattfinder, TheNewMotion, ... ). Ein Smartphon hat außerdem einen besseren Touchscreen und eine funktionierende Spracheingabe.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
super, klingt vielversprechend! :clap:
war echt ein lästiger Bug mit den Ladestecker Typen "rund, oval",...

interessant ist jetzt zu bemerken, dass die Updates nun im 6-Monats-Zyklus veröffentlicht werden - siehe unsere gesammelte Versionshistorie:

http://www.zoe-club-austria.at/main/all ... n/updates/
rlinkupdates.png
rlinkupdates.png (91.41 KiB) 2053 mal betrachtet

Re: Update R-Link

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also, ich habe heute das Update gemacht.
Verbrennertankstellen wie gewohnt nach jedem Neustart erneut eingeblendet.
Da muss ich nochmal die entsprechende Datei im R-Link manipulieren um das endlich wieder vernünftig zu haben.

Auch die Ladestationen von Renault sind bei weitem nicht brauchbar, wie die importierten POI hier aus dem Verzeichnis.

Mein Fazit... es ist alles wie es vorher war, keine wirkliche Verbesserung feststellbar.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag