Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

lingley
read
Neues aus der Anstalt ...
Seit gestern zeigt TomTom die Karte nicht mehr an :shock:
tomtom_1.jpg
Ein wiederholtes auswerfen/einlegen der SD wird stets mit "Europakarte wird geladen - bitte warten" angezeigt.
Witzigerweise ist das Navigationsmenü vorhanden und auswählbar, nur alles was mit der Karte zu tun hat wird nicht angezeigt.
tomtom_2.jpg
Mittlerweile dreht sich auch kein Kringel mehr im Kartenfenster - es bleibt dunkel.
Radio, Usbmusik, Bluetooth läuft ...

Dazugesagt, morgen hat ZOE Geburtstag und seinen ersten Service.
Schaltet TomTom die Navikarte etwa nach 364 Tagen dunkel ?

Meine zweite SD, das gleiche Spiel !

Eure Meinung / Tipps ?
F26 ?
Anzeige

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
read
Das 12V Batterie abklemmen Spielchen hilft auch nix?
Quasi ein Hard Reset vom rlink
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

lingley
read
Entwarnung und Lösung:
F26 und ein längerer Abendspaziergang mit Hund ...
... danach läuft's wieder 8-)
lingley hat seine Karte zurück !

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
EVplus hat geschrieben:1. dauerhafte Abwahl der Anzeige von " unerwünschten " POI nicht möglich . Nachdem man mühsam alles abgewählt hat, ist die Anzeige nach den nächstem Start des ZOE wieder vorhanden.

2. wie gibt man bei einer fertígen Route einen zusätzlichen Wegpunkt / Viapunkt ein ?

3. automatischer Vorschlag zum Hinzufügen einer neuen Ladestation fehlt. Diese Funktion hat das Tom-Tom im Fluence ZE, nachdem man an einem neuem Ort erstmalig geladan hat.

4. wie erstellt man eine eigene Ladestationsliste ? Ist das Hinzufügen von eigenen POI z.B. über die SD Karte möglich ? Wie ?

5. gibt es eine Liste der Sprachbefehle. Mich versteht das r-link nicht !

6. das Tom Tom gibt regelmässig bei weiter entfernten Zielen an :
"Ihr Fahrtziel wird nicht erreicht" . Meine Beobachtung dazu ist, wenn die Differenz zwischen hervorberechneter Akkureichweite und Entfernung unter 30 km beträgt, wird diese Meldung ausgegeben . Soll heissen : Akkureichweite z.B. = 125 km, Entfernung lt. TOM TOM = 98 km , Anzeige = Ihr Ziel wird nicht erreicht.

7. das Stromtankstellenverzeichnis verdient die Bezeichnung nicht. Fehlinformationen , fehlende Informationen.

8. eine Anzeige/Mitteilung des Ladestandes per Internet / Smartphone ist nur zu Beginn der Ladung möglich und bei Beendigung. Fragt man zwischendurch ( z.B. nach 30 Minuten) den Ladestand ab, erscheint nur die Meldung vom Beginn der Aufladung. Oftmals ist auch überhaupt keine Verbindung mit dem Fahrzeug möglich.

Dies sind nur einige wenige Punkte. Die Bedienungsanleitungen sind leider sehr dürftig dazu.
Jetzt kann man sagen : das sind alles nur Kleinigkeiten. Ja sind es. Aber es ärgert einen und zeigt, daß viele Dinge nicht bis zum Ende gemacht sind. Manchmal wäre weniger mehr!

Grüsse EVplus
Au weia!

Ich weiß schon, warum ich fast Alles "händisch" mache bzw. über andere Elektronik. Mir hat doch tatsächlich ein Röno-Service-Mitarbeiter in einem sonst sehr freundlich produktiven Gespräch lapidar erklärt, POIs/Ladestationen, die ich auf die Karte zöge, würden halt immer mal wieder gelöscht. Danke fürs Gespräch... :cry:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
also, das konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich auch nicht. Sogar nach der 1-Jahres-Inspektion letzte Woche und mehreren Updates funktioniert noch alles wie vorher (ok, meine Heimatadresse musste ich neu eingeben). Auch die Liste der POIs, die ich aus GE übertragen hatte, war da. So langsam fühle ich mich wie Gustav Gans, das Schoßkind des Glücks: bei mir funktioniert das R-Link :-?
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

lingley
read
@dibu
+1
ergänzende Beobachtung nach der Inspektion - eingestellte Radiofavoriten weg.
Da hat wohl RLink ein extra Radioupdate verpasst bekommen.

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seit meinem Jahresservice und Update Juni 2014, bekomme ich bei der Rückfahrkamera einen Warnhinweis eingeblendet und die Radiosender werden zusätzlich mit den Stilrichtungen eingeblendet.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
@Robert: das mit den Stilrichtungen ist ein Setting und kann jederzeit deaktiviert werden ...
S 70D

Re: Tom-Tom , Navi Bedienung / Beobachtungen / Probleme

USER_AVATAR
read
Eine dauerhafte Aktivierung der Kamera wie beim Tesla Model S (so quasi als App im Rlink, dass die dann im Vollbildmodus anzeigt) wäre interessant. Obwohl das rechtlich sicher fragwürdig ist (Kamera -> öffentlicher Grund permanent) und sicher auch ablenkt (DVD fähige Radios wie mein altes Rockford Fosgate MMCS im Mitsubishi damals konnten das, verwehrten aber standardmäßig ( :mrgreen: ) während des Fahrens das Abspielen einer DVD!).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag