Tagfahrlicht vom Zoe - abschaltbar??

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Tagfahrlicht vom Zoe - abschaltbar??

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hat jemand eine Idee, ob das Tagfahrlicht beim Zoe evtl. abschaltbar ist? Das würde mich mal interessieren.

Auch wenn die LED-Bumerang-Lichterkette nicht viel Strom braucht - sie braucht Strom. Und Strom ist in einem Eauto kostbares Gut.

Jeder unnötige Watt rächt sich in fehlender Reichweite. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist Tagfahrlicht nicht Pflicht. War es mal für 1, 2 Jahre aber dann ist es zum Glück wieder abgeschafft worden.

Vielleicht kann man es ja über den Android-Tablet im Zoe in den Einstellungen ausschalten, das wär ein Hit.

Die Fußgängerbelästigungstöne kann man ja zum Glück über einen Kippschalter deaktivieren. :D
Anzeige

Re: Tagfahrlicht vom Zoe - abschaltbar??

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die TFL brauchen in der Regel 2 * 7 Watt - sind diese 1 Stunde lang ausgeschaltet,
so kommst du (bei 15kWh/100km) 93 Meter weiter.

Besser wäre es die Lüftung aus zu machen, dies sind dann schon mal 120W-180W. 1h = 1,2km Gewinn.
Zuletzt geändert von STEN am Fr 21. Sep 2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Tagfahrlicht vom Zoe - abschaltbar??

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was jetzt schon alles in den Köpfen herum schwirrt. (Das bitte nicht als Kritik oder negativ zu werten) Da freue ich mich echt schon wenn wir den ZOE in Händen haben und kräftig daran herum gebastelt und getüftelt wird ! Wobei ICH Softwaremäßig leider absolut nichts kann. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Tagfahrlicht vom Zoe - abschaltbar??

USER_AVATAR
read
Also das mit den Lampen ist jetzt ein Witz oder? Du machst dir nicht wirklich um 100m Reichweite Gedanken?!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Tagfahrlicht vom Zoe - abschaltbar??

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
STEN hat geschrieben:Die TFL brauchen in der Regel 2 * 7 Watt - sind diese 1 Stunde lang ausgeschaltet,
so kommst du (bei 15kWh/100km) 93 Meter weiter.
93 Meter das Auto zur nächsten Ladesäule schieben oder damit fahren....? 8-)

Ist für mich halt auch irgendwie so eine Prinzipsache…

Re: Tagfahrlicht vom Zoe - abschaltbar??

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich gehe nicht davon aus, dass dass TFL abschaltbar ist. Es wurde ja wohl auch im NEFZ berücksichtigt.
Und wenn evolk so knapp zur Steckdose fährt, dass du auf 100 m rechnest,......

Hut ab ;)
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Tagfahrlicht vom Zoe - abschaltbar??

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, ich lese zwar seit geraumer Zeit mit, wollte jetzt aber mal mitreden und hab mich deshalb registriert. Nun zum Thema Tagfahrlicht abschalten. Ich finde, wegen eines Minimalvorteiles beim Energiesparen sollte man auf keinen Fall den Sicherheitsgewinn, den Tagfahrlicht bietet, vergeben. Quasi: Sicherheit vor Reichweite.

Allzeit gute Fahrt

wünscht Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Tagfahrlicht vom Zoe - abschaltbar??

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Zusammen,

hier mal eine Vergleichsliste von elektrischen Verbrauchern in thermischen
Fahrzeugen zum Vergleich, damit man mal ein Feeling dafür bekommt, was
alles so im Auto Energie verbraucht, wenn es angeschaltet wurde:

Loß gehts:
Lüftung (Mittelstellung) 171 Watt
Abblendlicht 125 Watt
Schluss- und Nebelleuchten 35 Watt
Nebelscheinwerfer 110 Watt
Lenkradheizung 50 Watt
beheizte Außenspiegel 40 Watt
mobiles Navi 7 Watt
iPod 2 Watt
Motormanagement 180 Watt
Kraftstoffpumpe 60 Watt
Kraftstoffeinspritzung 60 Watt
Bremslicht 40 Watt
Scheibenwischer 80 Watt
Heckscheibenwischer 50 Watt
Scheinwerfer-Waschanlage 60 Watt
Heizbare Heckscheibe 120 Watt
Sitzheizung 60 Watt
Heizbare Außenspiegel 30 Watt
Heizbare Waschdüsen 40 Watt
Standard-Radio bis zu 20 Watt
Radio mit CD-Wechsler 60 Watt
HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe 200 Watt
Autotelefon 8 Watt

PS.: Ab einer Geschwingikeit von 70km/h ist es bei thermischen Autos verbrauchsgünstiger
die Klimaanlage einzuschalten anstatt mit offenem Fenster zu fahren.
Vielleicht gibt uns hierzu Renault auch noch einen Tipp, was bei Zoe zu weniger Verbrauch führt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Tagfahrlicht vom Zoe - abschaltbar??

USER_AVATAR
read
Außenspiegelheizung hast du zweimal benannt. Mit unterschiedlichen Werten.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Tagfahrlicht vom Zoe - abschaltbar??

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der linke Außenspiegel braucht weniger. :lol:
Waren unterschiedliche Werte einmal vom ADAC ermittelt und einmal von einem Auto-Portal, habe ich zusammenkopiert
da beim ACAD ein paar Werte gefehlt haben. Beim Löschen von Doppelnennungen habe ich dann einen übersehen.

Interessant wäre es eine vergleichbare Liste der Zoe Komponenten zu sehen.

Die Werte:
Motormanagement 180 Watt
Kraftstoffpumpe 60 Watt
Kraftstoffeinspritzung 60 Watt
werden wohl beim Zoe durch die Verbräuche von
Fahrtenregler / Rekupertationssteuerung
Boardcomputer
Batteriemanagement (Kühlung / Anwärmung des Akkus .. hat dies ein Zoe?)
Kühlflüssigkeits-Umwälzpumpe (Motor und Reglerkühlung)

ersetzt werden.

Habt ihr das Bild vom Motorblock gesehen? Da sind an den verschiedenen Stufen
Schlauchanschlüsse.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag