Sprachsteuerung der Zoe

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Sprachsteuerung der Zoe

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da gibt es doch diesen Sprachsteuerungsknopf am Lenkrad. Existieren dafür vordefinierte Befehle? Ich habe gestern mal versucht ein par Sachen zu sagen, aber die Zoe hat nie was erkannt. Oder funktioniert das nur in Verbindung mit einem Smartphone? Im Handbuch konnte ich noch nix finden, habe ich was überlesen?
Anzeige

Re: Sprachsteuerung der Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Da gibt es doch diesen Sprachsteuerungsknopf am Lenkrad. Existieren dafür vordefinierte Befehle? Ich habe gestern mal versucht ein par Sachen zu sagen, aber die Zoe hat nie was erkannt. Oder funktioniert das nur in Verbindung mit einem Smartphone? Im Handbuch konnte ich noch nix finden, habe ich was überlesen?
Du siehst am display die befehle, und musst warten bis er piepst. Dann sagst du zB "Telefon", oder Navigation...

Re: Sprachsteuerung der Zoe

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ah, alles klar - ich kann nur sagen, was im Display erscheint. Für Navigation muss ich "Ziel" sagen und dann die Adresse nennen. Habs kapiert - danke!

Re: Sprachsteuerung der Zoe

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo Cavaron,
na ein bischen beschleunigen kann man den Prozess schon, wenn man die Sprachsteuerung ein paar mal benutzt hat und die Befehle bzw. die Person kennt, die man beispielsweise anrufen will.
Also wenn Dein Handy Telefonbuch synchronisiert ist, dann funktioniert auch

--- Olga Handy anrufen ---

in einem Durchgang.
Voraussetzung ist aber, dass es nur eine Olga im Telefonbuch gibt und dass eine Nummer gespeichert ist, die als Handy definiert ist.

Grüße
-- LEO --
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Sprachsteuerung der Zoe

USER_AVATAR
read
Nur aus Neugierde.
Kanns jetzt ne Woche nicht testen deshalb frag ich:

Wenn man doch mehrere mit gleichem Namen drauf hat.
Oder halt mit andrem Nachnamen, kann das Rlink dann nicht fragen welchen genau?

Mein altes Auto sagte dann:
Es wurden mehrere Einträge gefunden möchten Sie Anton XXX anrufen oder Anton YYY usw.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sprachsteuerung der Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja tut er!

Man kann übrigens auch direkt nach drücken des sprachsteuerungsknopfes "Anton Maier anrufen" sagen... Man kann sich also das "Telefon" sparen!

Re: Sprachsteuerung der Zoe

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Funktioniert bei mir nur beim ersten Drittel der Kontakte. Die danach stehen nicht mehr im R-Link und ich muss sie direkt am Mobiltelefon aufrufen, was rein rechtlich nur bei "abgestelltem" Motor pasieren darf.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Sprachsteuerung der Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:Funktioniert bei mir nur beim ersten Drittel der Kontakte. Die danach stehen nicht mehr im R-Link und ich muss sie direkt am Mobiltelefon aufrufen, was rein rechtlich nur bei "abgestelltem" Motor pasieren darf.
Klingt nach einem Synchronisationsproblem bei dir - Bei mir zeigt er alle Kontakte an! :|

Re: Sprachsteuerung der Zoe

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich hab bei mir die Kontakt-Sync. ausgeschalten, da sonst das R-Link nicht bedienbar ist; allerdings hab ich auch ein ziemlich großes Adressbuch auf dem iPhone (> 600 Kontakte)

Re: Sprachsteuerung der Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fbitc hat geschrieben:ich hab bei mir die Kontakt-Sync. ausgeschalten, da sonst das R-Link nicht bedienbar ist; allerdings hab ich auch ein ziemlich großes Adressbuch auf dem iPhone (> 600 Kontakte)
OK ich hab "nur" knappe 400 auf meinem nexus. Sicher während des verbindens 'hakt' Rlink ein wenig, vor allem wenn die Rückfahrkamera gleichzeitig aktiviert wird. Aber es geht...
Besser ist es wenn man Bluetooth am handy erst nach einer minute aktiviert... zB mittels NFC tag in der Ablage.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag