Speichergrößen des USB-Stick

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Speichergrößen des USB-Stick

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Forumsgemeinde!

Ich glaube wir hatten das Thema hier noch nicht.

Es geht um die Speichergröße des USB Sticks.

Ich habe von meiner Tochter einen 32GB Stick zum Geburtstag bekommen. Dieser Stick zeichnet sich dadurch aus, dass es besonders kurz ist und somit nicht behindernd in das Ablagefach hinaus steht.

Leider musste ich feststellen, dass der R-Link immer wenn ich die ZOE starte als Audioquelle den USB-Anschluss wählt und immer der erste Musiktitel abgespielt wird, obwohl zuvor der Radio als Audioquelle ausgewählt war.

Bei der Terminvereinbarung zu meinem bevorstehenden Werkstattbesuch hat mich die Verkäuferin darauf hingewiesen, dass der Stick eine nicht zu große Speicherkapazität haben darf.
Ich habe daraufhin einen 2GB Stick versucht und siehe da, der R-Link merkt sich die letzt verwendete Audioquelle.

Hat jemand eine Ahnung wie groß die Speicherkapazität sein darf?

Danke im Voraus
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot
Anzeige

Re: Speichergrößen des USB-Stick

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Wenn ich die Bedienungsanleitung noch richtig im Kopf habe, muß der USB-Stick in FAT oder FAT32-Format formatiert werden. Mein 32GB-Stick macht keine Probleme.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Speichergrößen des USB-Stick

martinworld
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 19. Sep 2012, 08:42
  • Wohnort: CH-8911 Rifferswil
read
Habe dieselben Probleme wie Norbert.

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass von meinen ca. 340 Tracks auf dem Stick bei der Zufallswiedergabe nur ein Teil berücksichtigt wird und immer wieder dieselben Tracks in derselben Reihenfolge gespielt werden.
Diesen Effekt beobachte ich allerdings erst nach dem letzten Update der R-Link Software.

Kann das jemand aus dem Forum nachvollziehen?

Gute Fahrt euch allen
martinworld

Nachtrag: habe genau den SanDisk Stick wie Norbert, aus demselben Grund, dass er so kurz ist und nicht stört
Zoe Zen Energy Blau seit 28.6.2013 :-)
Volvo C40 fjordblue seit 27.12.2021

Re: Speichergrößen des USB-Stick

Starkstrompilot
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 11. Nov 2013, 23:28
read
Hallo,
habe heute zum erstan Mal den USB mit nem Stick versucht. Konnte also noch keine Probleme mit Größenunterschieden feststellen.

Was mir jedoch gleich aufgefallen ist, ist, dass der Player doch ziemlich rudimentär daher kommt. Er zeigt nur die ID3-Tags an, die bei mir jetzt leer sind. Nicht etwa den Dateinamen, wenn ID3 leer oder so. Er sortiert über alle Ordner hinweg nach Dateinamen. Fing irgendwo an abzuspielen. Muss mal mehr ID3-Infos einbauen und sehen, was passiert.
Vielleicht wäre es besser, hier das System zu öffnen und jeder Player im Playstore aufspielbar wäre. Schließlich ist man doch eigentlich online, also will ich den Player, der mir gefällt und nicht so'n dürres Ding.
Ein anderer Versuch war ein externes CD-Laufwerk anzuschließen, um CDs abzuspielen. Funktioniert am Rechner ja prima. Ein USB-Kabel für Strom und Musik. Am R-Link leider auch Fehlanzeige. Fehlen wahrscheinlich die richtigen Treiber oder der entsprechende Player, s. Öffnung zum Playstore. Weiß hier jemand mehr dazu?

Euer Starkstrompilot

Re: Speichergrößen des USB-Stick

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Forumsgemeinde!

Ich glaube, die Ursache entdecht zu haben.

Wenn die Musiktiteln direkt am Datenträger (z.B. G:\Titel01.mp3) und nicht in einem Ordner stehen, spielt der R-Link immer nach der Aktivierung die Audioquelle USB ab.
Sind die Musiktitel in einem Ordner (z.B. G:\Musik\Titel01.mp3), merkt sich der R-Link die letzte Audioquelle.
Ich finde das schon ein komisches Verhalten vom R-Link.

Kann das wer bestätigen?

Grüße
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Speichergrößen des USB-Stick

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
martinworld hat geschrieben:Habe dieselben Probleme wie Norbert.

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass von meinen ca. 340 Tracks auf dem Stick bei der Zufallswiedergabe nur ein Teil berücksichtigt wird und immer wieder dieselben Tracks in derselben Reihenfolge gespielt werden.
Diesen Effekt beobachte ich allerdings erst nach dem letzten Update der R-Link Software.

Kann das jemand aus dem Forum nachvollziehen?
Ja, das kann ich hundertprozentig nachvollziehen. Nur wenn ich den USB-Stick entferne, merkt das R-Link, dass ich das Radio anhaben möchte, ansonsten wird immer Musik vom USB-Stick abgespielt. Unabhängig davon, ob die mp3-Dateien im Hauptverzeichnis oder in Unterordnern stehen.

Der Zufallsgenerator ist tatsächlich ein Witz. Er spielt jeweils gefühlte 25 Musiktitel aus (bei mir) ca. 1000 Titeln in der immer gleichen Reihenfolge. Das ist mathematisch fast schon keine Zufallszahl mehr und sollte unbedingt geändert werden (ich hoffe auf ein Update).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Speichergrößen des USB-Stick

USER_AVATAR
read
Das Problem fehlender Treiber ist leider ein Android Problem.
Ich bin deshalb auch dafür, dass man das rlink mal öffnet.
Aber damit wäre dann wohl auch schadhafter Software Tür und Tor geöffnet.

Ich umgehe USB Probleme damit dass ich Musik über Bluetooth vom Smartphone höre.
Da kann ich am Smartphone die Playlisten erstellen und das Rlink muss sich ja dann nichts mehr merken.
Bin gespannt ob und wann sie mal ein Major-Update fürs rlink bringen.
Glaube mal wo gelesen zu haben, dass dieses auf Android 2.x basiert?
Da liegen schon Welten auf Version 4.x
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Speichergrößen des USB-Stick

USER_AVATAR
read
Ich habe einen 64 GB-Stick mit ca. 40 GB Musik (Ich leide unter massiven musikalichen Stimmungsschwankungen und brauche daher eine sehr breite Auswahl ;) ).
Was ich sonst so von DLMA-Mediaplayern gewohnt bin ist das R-Link schon weit vorne. Selbst mein Yamaha Olé-olé-super Receiver (RV-X 575) bekommt diese Menge nicht gebacken und macht was er will. Der Zufallsgenerator bei dem Yamaha kann auch nicht mehr als das R-Link. Das R-Link spielt immerhin den Track, den man auswählt. :roll:
Ich bin aber auch inzwischen dazu übergegangen, Musik über Bluetooth von meinem Smartphone zu hören.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Speichergrößen des USB-Stick

USER_AVATAR
read
Kann mal wer testen ob youtube videos am smartphone soundtechnisch auch übers Bluetooth dann funktionieren (bisher konnte es jedes Produkt bei mir weil das audioprofil ja immer gleich bleibt).
Nur leider ist der Ton oft verzögert zum Video :/ eben wegen Bluetooth.
Oder ist da das rlink flotter? :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Speichergrößen des USB-Stick

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben:
martinworld hat geschrieben:Habe dieselben Probleme wie Norbert.

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass von meinen ca. 340 Tracks auf dem Stick bei der Zufallswiedergabe nur ein Teil berücksichtigt wird und immer wieder dieselben Tracks in derselben Reihenfolge gespielt werden.
Diesen Effekt beobachte ich allerdings erst nach dem letzten Update der R-Link Software.

Kann das jemand aus dem Forum nachvollziehen?
Ja, das kann ich hundertprozentig nachvollziehen. Nur wenn ich den USB-Stick entferne, merkt das R-Link, dass ich das Radio anhaben möchte, ansonsten wird immer Musik vom USB-Stick abgespielt. Unabhängig davon, ob die mp3-Dateien im Hauptverzeichnis oder in Unterordnern stehen.

Der Zufallsgenerator ist tatsächlich ein Witz. Er spielt jeweils gefühlte 25 Musiktitel aus (bei mir) ca. 1000 Titeln in der immer gleichen Reihenfolge. Das ist mathematisch fast schon keine Zufallszahl mehr und sollte unbedingt geändert werden (ich hoffe auf ein Update).
ja ich kann. es nachvollziehen. aus eigenem erleben.
egal ob 1GB oder jetzt 16GB, von den enthaltenen 1GB einzelnen mp3 sowie Ordnern, spielt rlink per zufallsausgabe nur einen kläglichen teil.

was also tun, damit die zufallswiedergabe alle titel miteinbeieht und nicht eine kleine auswahl immer wieder erneut nacheinander abspielt :?:
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag