Sinn der Sprachsteuerung?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Sinn der Sprachsteuerung?

USER_AVATAR
read
Gestern habe ich das erste Mal ein wenig mit der Sprachsteuerung herumexperimentiert. Ich wurde relativ gut verstanden, aber ein grundlegendes Problem lässt mich am Sinn dieses Gimmicks zweifeln:

Die verfügbaren Optionen werden nicht vorgelesen, sondern am Display angezeigt. :o So kommt man, um den nächsten Befehl zu sprechen, ohne Blick auf's Display und sekundenlange Orientierung dort nicht aus. Wenn ich aber schon den Blick auf's Display richten muss, geht eine Auswahl per Touch doch wesentlich schneller als einen weiteren Sprachbefehl abzusetzen, der viel längere Reaktionszeiten provoziert und zudem möglicherweise noch wiederholt werden muss.

Also ich verstehe eine ergonomische Sprachsteuerung so, dass sie rein akustisch auskommen sollte, damit ich den Blick dabei nicht von der Straße wenden muss. Alles andere ist doch Quark, wie seht ihr das?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Sinn der Sprachsteuerung?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Versteht dein R-Link das Wort "email" ?

Liest es dir die emails während der Fahrt vor ?

Wenn du auf die kleine Temperaturanzeige drückst, bekommst du dann eine Verbindung zu den Live Services ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Sinn der Sprachsteuerung?

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Versteht dein R-Link das Wort "email" ?

Liest es dir die emails während der Fahrt vor ?

Wenn du auf die kleine Temperaturanzeige drückst, bekommst du dann eine Verbindung zu den Live Services ?
Ich habe die Informationsfreigabe deaktiviert. E-Mail habe ich nicht konfiguriert. Als ich die Info-Freigabe noch erteilt hatte, bekam ich Verbindung zu den Live-Services.

Die Sprachsteuerung braucht doch aber keine Live-Verbindung? Ich meine, sie versteht mich ja. Ich drücke den Knopf am Lenkrad und sage, nach einem Seitenblick auf's Display, z.B. "Ziel". Dann geht ein Untermenü auf, das ich aber SEHEN muss, um zu wissen, was ich an weiteren Optionen habe bzw. sagen muss. Das ist doch ein Medienbruch.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Sinn der Sprachsteuerung?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Also mir sagt die kleine Französin immer was ich machen kann. Ist ziemlich intuitiv, das Ganze.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Sinn der Sprachsteuerung?

USER_AVATAR
read
Vielleicht war ich zu ungeduldig? Ich probier's nachher noch mal aus.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Sinn der Sprachsteuerung?

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Ich hab die Sprachsteuerung schon öffters benutzt. Ich find die total praktisch.

Wenn man das ein oder zwei mal gemacht hat, weiss man, was die Gute von einem höhren will :mrgreen:

Ich find´s toll, die Adresse zB nicht eingeben zu müssen, einfach sagen und sie versteht (meistens) ;)

Oder Telefonieren, einfach sagen wen ich anrufen will, die ZOE verbindet....

Sicher, die ersten male muss man schaun, aber dann kann man mit dem Blick auf der Straße bleiben!

Re: Sinn der Sprachsteuerung?

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Robert hat geschrieben:Versteht dein R-Link das Wort "email" ?

Liest es dir die emails während der Fahrt vor ?

Wenn du auf die kleine Temperaturanzeige drückst, bekommst du dann eine Verbindung zu den Live Services ?
Das mail Programm hab ich auch nicht konfiguriert und reitzt micht auch nicht, mach ich alles am PC

Das mit dem " Wetterbericht" ist so ne Sache, mal funktioniert es, mal wird gesagt: Es kann keine Verbindung aufgebaut werden
:?: :?: :?: Aber welcher Wetterbericht ist schon zuverlässig :lol:

Re: Sinn der Sprachsteuerung?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Komisch. Die große Wetterapp funktioniert allerdings.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Sinn der Sprachsteuerung?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Sprachsteuerung funktioniert nach etwas Übung und dient meist dazu Beifahrer, die sich
antiquitierter Fortbewegungsmittel bedienen, zu beeindrucken.
Ansonsten halte ich es mit meinem Auto, wie mit meiner Schwiegermutter.
Keine überflüssigen persönlichen Kontakte. Das Ding soll funktionieren, aber kein dummes Zeug schwätzen.
Und erzählen tu' ich den Beiden schon mal gar nichts. Bei meiner Schwiegermutter wüsste die Nachbarschaft
sofort Bescheid, und bei meinem Auto die NSA. ;)

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Sinn der Sprachsteuerung?

USER_AVATAR
read
Thorsten hat geschrieben:Die Sprachsteuerung funktioniert nach etwas Übung und dient meist dazu Beifahrer, die sich
antiquitierter Fortbewegungsmittel bedienen, zu beeindrucken.
Ansonsten halte ich es mit meinem Auto, wie mit meiner Schwiegermutter.
Keine überflüssigen persönlichen Kontakte. Das Ding soll funktionieren, aber kein dummes Zeug schwätzen.
Und erzählen tu' ich den Beiden schon mal gar nichts. Bei meiner Schwiegermutter wüsste die Nachbarschaft
sofort Bescheid, und bei meinem Auto die NSA. ;)

Thorsten
:lol: :thumb:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag