Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
du meinst also mit anderen worten: eine kopie lohnt sich nicht? hab ich dich da richtig verstanden?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:du meinst also mit anderen worten: eine kopie lohnt sich nicht? hab ich dich da richtig verstanden?
Wer sichert ist feige ;-)

Ich habe mir eine Kopie der Originalen Karte mit dem RLink Explorer gezogen und die funktionierende Originalkarte sicher weg gelegt. Alle Experimente (GE-Ladepunkte, Bitmaps etc.) nache ich auf der Kopie. Wenn dann was ist weiss ich wie ich mir helfen kann. Mindestens habe ich ein Fallback.

Also ja, ich bin feige ;-)

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

novalek
read
Die Theorie hatte ich auch - einfach mal zurück lesen - da steht's.
Ein-Einziges Update per Server (war etwa vor 2 Wochen im Umlauf) auf die Fahrzeug-SD und das Backup wird nicht mehr akzeptiert (so bei mir).
Wenn man vom TomTom kein Update holt - geht das anscheinend.
Ich habe Garantieverlängerung auf 5 Jahre und wenn die SD defekt geht, hol' ich mir bei Renault gratis eine Neue - das ist wohl kein Verschleißteil.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Vielleicht mach ich es dann einfach so....

Ich aktiviere die originale Renault R-Link Karte wieder und immer wenn ein Update kommt, zieh ich mir ne neue Image Datei. Im Fall, dass die originale Karte dann streikt, kann ich mir vom Image ne neue machen, die dann funktionieren sollte.
Man weiß ja nicht wie lange so ein Ersatz von Renault auf sich warten läßt. ;)
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

novalek
read
Wäre sinnig, insbesondere, wenn man seine POIs immer wieder rauslöscht und neue reinkopiert - dabei macht man üblicherweise auch Fehler (Ich kenn mich ja selbst).

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
novalek hat geschrieben:Wäre sinnig, insbesondere, wenn man seine POIs immer wieder rauslöscht und neue reinkopiert - dabei macht man üblicherweise auch Fehler (Ich kenn mich ja selbst).
Dem Thema POI wollte ich mich schonmal widmen und hab ne Menge ICONS gebaut. Aber am Mac scheint das echt ne Prozedur zu sein die eigenen POIs ins TomTom zu bekommen. Und im Endergebnis sind es in R-Link dann auch "nur" POIS und werden vom System nicht als Ladestationen betrachtet. Das zusammen hat mir dann etwas die Motivation genommen mich der Sache anzunehmen. :roll:
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
POIs einspielen geht bei mir in etwa 5 Minuten (Windows).

Ich weiß nicht, was da kompliziert ist.

1. POIs in GE als .ov2 exportieren (mit vorher gespeicherten Filtern)
2. Programm R-Link Explorer öffnen und auf der Karte das TomTom-File öffnen
3. In das richtige Verzeichnis wechseln, wo die Karten liegen
4. Kopieren der POIs
5. "Close all" im R-Link Explorer um zu speichern
6. Fertisch!

Wenn man ein bisschen mit der Karte rumspielen will, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Backup.

Und wir werden auch nicht von Renault mit Updates überschüttet, sodass man bei Bedarf jedes mal eine neue Kopie anfertigen kann.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Zoelibat hat geschrieben:POIs einspielen geht bei mir in etwa 5 Minuten (Windows).
Das ist der Knackpunkt mit dem Windows. Wie oben geschrieben hab ich nur Mac.
Und den R-Link Explorer gibts nur für Windows.
Hab ich Pech :?
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Probiers mal mit Windows-Emulator-Software wie z.B. Winebottler:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... m-Mac.html

Damit solltest du den R-Link Explorer auch auf dem Mac zum Laufen bringen.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Danke für den Tip.
Meistens scheitert sowas aber dann am exklusiven Zugriff auf die SD-Karte durch das Mac-OS.
Ich kanns ja aber mal versuchen ob a) der R-Linke Explorer unter Wine oder Crossover tut und ob er b) auch an die SD-Karte dran kommt.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag