Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
so, jetzt verstehe ich diese ganze doofe, verblödetet, extrem Sinnloser {..} R-Link Scheisse nicht mehr.

Ich habe also wie gesagt nach dem Update eine defekt SD Karte laut Toolbox und eine ZOE die die Karte zwar akzeptiert aber nix macht.

So.

Jetzt habe ich doch die Sicherungskopie, welche doch von der Karte sein sollte, also ohne Update? Ich habe also den französischen R-Link Explorer runter geladen und am Rechner installiert, die mir von Blue Flash genannten Sicherungsdatein rein gezogen und im R-Link Explorer eine neue Karte erstellt. Dazu habe ich eine alte 4GByte SD Karte aus meiner alten kaputten Kammera rausgenommen, die 16GByte SD Karte aus der neuen Kammera genommen, die Fotos... ach egal, andere Geschichte.

Nach ca. 8 Minunten waren die Sicherungsdatein auf der neu formartierten SD-Karte, also ab ins Auto und?= SD erkannt, Europa Karte wird geladen und: "Es ist ein Update vorhanden, soll dieses installiert werden? Na klart los jetzt... kann aber lange dauern, der gelbe Balken beginnt sich nach 10 Minuten am linken Rand der Fortschrittsanzeige zu bilden....

Ich werde berichten, aber neue Karte machen mit den sowieso erstellten TOMTOM Files und dem französischem R-Link Explorerer ist easy... :) Mal sehen ob meine ZOE nach dem Update noch funktioniert und die neuseten Daten wie in der Wiki drinnen verwendet.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
;-) macht schon Sinn, wenn man weiß, wie die Toolbox arbeitet... :-)

Standardmäßig (kann man in den Einstellungen ändern), werden kleine Updates (POI's etc) direkt von der Toolbox auf der Karte "installiert". Diese 4 Dateien sind ja zusammengefasst einfach ein virtueller Datenträger (ich glaub FAT32-System, kann mich aber auch irren).
Große Updates installiert die Toolbox, indem sie zuerst die aktuellen TomTom Dateien auf den Rechner kopiert, dann auf dem PC das Update "reinpatcht" und danach die TomTom Dateien wieder auf die SD Karte zurück kopiert. So richtig "Backup" ist das also eigentlich nicht... ;-)
So, bei Dir ist das erste Update beim zurückschreiben der gepatchten TomTom Dateien vom PC auf die SD-Karte fehlgeschlagen. Die Schritte mit dem kopieren SD auf PC und danach patchen hatte Dein Rechner ja bereits erledigt. Da Du nun ja eine neue SD-Karte mit den auf dem PC gespeicherten Dateien beschrieben hast, hast Du eben auch die Version mit dem vorbereiteten Updatefiles bekommen... ;-)

Jetzt alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Grüße
Jack

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Nein, nix ist klar. Aber... es funktioniert. Also belassen, das lehrt mir meine Erfahrung.

Nachdem mein Fahrzeug nun die neuesten Datein mit der generierten "fremd" SD-Karte bekommen hat und alles im Fahrzeug funktioniert. Also Anzeige "Update Erfolgreich" und der Bug im Navi ist weg und die neueste Version wird im System-Menu angezeigt. (Anwendung: 11.225.2094591-7025)

Zu der LCK Datei, da steht im Web, dass es sich um eine Lock datei handelt, welche Datenbankprogramme verwenden um Zugriff auf offene Datenbänke zu verhindern. Ich denke dass sehrwohl R-Link himself diese Datein schreibt. Man sieht diese auch bei den Backup Ortner von der Toolbox. Drinnen stehen die Nummern der Datenbank und kurzform des Verzeichnisses.

Ich hab die LCK Datei gelöscht, dann R-Link Toolbox neu gestartet, dann hat dieser einfach weitergemacht bei "Erstellung der Sicherungskopie". Nach 10 Minuten und 53% hat dieser wieder abgeborchen mit der Meldung das die Karte defekt ist und ich den Kundendienst bemühen solle. Und die LCK Datei war wieder drauf, aber, im Gegensatz zu den LCK Daetin auf der Festplatte im Backup, mit 0 Byte. Sag mal, ist das Ding selber so blöd auf einer 8GB Flash eine LCK Datei schreiben zu wollen?
Nein, ich werde die 16GB nicht aus dem Fahrzeug nehmen um zu checken ob dort die CHK Datei drauf ist und in welcher Größe. Meine Neugirde hat ein Ende. Alles ist Gut. (Am Ende ist wirklich Windoof oder irgend ein anerses Programm auf meinem Rechner der Bösewicht, und alles ist wieder hin.)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nö, passt schon... ;-)
Wichtig ist, dass Du jetzt wieder ne funktionierende SD im Auto hast und weiterfahren kannst (sogar mit aktualisiertem rLink). Deine Original-Karte wird einfach nen Schlag haben und im Eimer sein, also pack sie einfach weg und freu Dich über das wieder lauffähige rLink. Wenn Du noch Garantie auf Deine Französin hast, würd ich mal versuchen dem Freundlichen ne Neue aus den Rippen zu leiern, man weiss ja nie wofür's noch gut ist...
An der lck Datei würd ich mich mal nicht weiter aufhängen.... :-)

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Meine Erfahrung ist, dass die SD-Karten einfach mal so ihren Geist aufgeben können. Das ist mir schon mehrfach mit Kameras passiert.
Daher empfinde ich es einfach als beruhigend wenn ich die original R-Link Karte sicher zu Hause deponiert habe. Und als doppelten Boden hab ich ja zusätzlich noch die Image-Datei der originalen Karte gespeichert (vom Klonen). So sollte also nichts mehr schief gehen können. :)
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
gibt es eine anleitung im wiki (für windoof), sodass ich hier nicht suchen muss... moment schau mal eben selber nach...
nix gefunden... :? gibt es das dort (noch?) nicht, oder :doof: ?!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich hab den Eintrag über den R-Link Explorer in der ältesten Version von der R-Link Wiki gefunden, na ja, da ist zwischendurch wol einiges verlohren gegangen. Aber gegen alle anderen Möglichkeiten, finde ich den R-Link Explorer als den einfachsten. Ich bin halt noch Programmierer der 8-Bit Welt... ich muss mich mit 32Bit Partitionen nicht auskennen, oder?

Der r-Link Explorer wurde hier ausfühlich behandelt:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t3685.html

Jungs wir sollten aufräumen. Wer würde sich für die Wiki als "ZOE Wiki Admin" melden?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

novalek
read
Die ganze Philosophie einer Sicherungs-SD scheint ein toter Ast zu sein.

Habe die 3 Wochen alte Original-SD in ZOEs Steckplatz eingeführt (natürlich vorher dem R-Link-Tool gezeigt & unlock).
Meldung: "SD-gefunden" - "keine Karte gefunden" & NAVI grau -> Werksreset, das Gleiche.

Mutmaß: Der Server generiert eine Match-Zufallsnummer entsprechend des neuesten Updates (sehr sinnig, da Server und SD synchron sein sollten & ein nachträglicher Update ist anscheinend nicht vorgesehen). Und just diese Match-Nummer wird im internen R-Link-SETUP-Speicher konserviert.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Das wäre ja wirklich sch..... :?
Ich probier das auch mal nach dem nächsten Update aus.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

novalek
read
Was bleibt von der Spielerei.
Die Erkenntnis, daß bei einem Defekt der SD-Karte der übliche Garantiefall eintritt !

Nun habe ich alles wieder zurückgespult.
Die aktuelle, mit dem Server synchronisierte 32GB-SD-Karte aus dem ZOE rausgenommen.

Die jungfräuliche Original-SD in den PC gesteckt und alle 4 TomTom-Ordner mit dem RLink-Explorer gelöscht.
In einen anderen SD-Leser die aktuelle SD gesteckt, TomTom-Ordner-Copy&Paste auf die Original-SD.
Dann die GE-POIs und die BMP-Datei reingesetzt.
Fertig und läuft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag