Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Scheint mit dem RLink Explorer unter Windows wesentlich einfacher zu sein das zu testen.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Anzeige

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

derchris
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eben!
Und wenn das APK nicht geladen wird kann man ja mal ein TTPKG generieren.
Dabei könnte das Tool das ich hier gefunden habe helfen:
http://www.gpspower.net/tomtom-tutorial ... 418e2ac805

TTPKG könnte man mal versuchen so zu generieren:
http://developer.tomtom.com/products/br ... te/Updater

Stichwort "Secure update locations"
Zoe Intens R240
Pacifica Hybrid Platinum

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Bei der Kopie funktionieren bei mir die Blitzer nicht mehr. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt, was der Grund ist.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Zoelibat hat geschrieben:Bei der Kopie funktionieren bei mir die Blitzer nicht mehr. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt, was der Grund ist.
Ich habe das gerade getestet. Bei mir werden die Blitzer noch angezeigt und es erfolgt auch die entsprechende Warnung, wie eingestellt.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
:doof:
wofür ist so eine sicherungskopie sinnvoll? klar zum sichern, aber ist der fall, dass eine kopie nötig war, schon einmal (mehrmals?) aufgetreten? und wenn ja, warum dann nicht einfach zum händler, der das dann wieder i.O. bringt?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
hab grad so ein altes USB-SD Teil angeschlossen und den Update der R-Link SD Karte gestartet weil mir der Fehler mit der falschen (schnell-kurz-eco) Routenplanung am Nerv ging.
Und siehe da, nach 10:00 Minuten des Updates plötzlich: 15:00 Minuten extra zur erstellung einer Sicherungskopie???
Macht das Teil nun selber eine Sicherung, wenn ja wo hin und wie komme ich dann wieder von der Sicherungskopie auf eine SD Karte...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ok, zu früh gefreut...

Die sogenate Sicherungskopie wurde also gestartet, dann aber war die R-Link Toolbox einfach weg. Ich also wieder gestartet um den Status zu sehen, welche meine Karte jetzt hat: Defekt! Soll die Sicherungskopie verwendet werden oder abbrechen? Jetzt ist Mut gefragt. War die Sicherungskopie überhaupt vollständig? Was wurde upgedatet?

Gut, gut, ruhig Blut: also auf wiederherstellen gedrückt. Nun, jetzt warten 45:00 ? ok, ist ja viel so 7,5GByte... Baer leider nach 5 Minuten abbruch, und in der Anzeige nur naoch: Karte defekt.

Ab ins Auto: Karte wird erkannt, Karte wird geladen... alles scheint normal. Ich teste also den Bug in der Routenberechnung: Immer noch, immer die schnellste Route.

Zurück zum PC: Karte defekt, soll die Sicherungskopie verwendet werden? Ne also bitte.

Was mir aber auffällt: die Karte ist voll. Ist das Normal? ich meine die vier TOMTOM Datein teilen sich den Speicherbereich auf mit drei Datein zu 2,1GByte und und die TOMTOM.003 mit den restlichen 1,5GByte. Eine sogenannte 0001.LCK steht mit 0 Byte noch da... Auch Windows meint die Karte ist beschädigt, ich denke aber die ist einfach nur Voll, kann das sein? Oder sind die Datein immer genauso groß wie Karte selber? Wollte der Depp die Sicherungskopie auf die Karte selber schreiben????

Ok, Update ist schief gegangen, zurück ins Auto damit und hoffen dass alles noch geht. :oops:

werde mal die Versionen auslesen, im Auto, hier am PC geht nix....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hi Arno!

Die R-Link Toolbox legt die Sicherungskopie, welche nur die 4 Tomtom Dateien (bei Europe 8GB) sind, nach

Code: Alles auswählen

C:/Dokumente und Einstellungen/[i]"USER"[/i]/AppData/Local/Renault/RLinkToolbox/cache/Backups/[i]"SERIALR-Link"[/i]/[i]"PRÜFSUMMENCODE"[/i]/TOMTOM.00X
Könnte sein das ein einfaches kopieren der Dateien auf dir R-Link SD einem Restore entspricht.

Liebe Grüße
Harry

EDIT:
Gerade die Meldung erhalten. Ja es ist normal das die Karte RANDVOLL ist, deine FCK oder so ist von Windows, weil warscheinlich Windows ein CHKDSK gemacht hat, was man nicht machen darf.

@ALL
vielleicht wird jetzt die Sinnhaftigkeit einer hardwaremäßigen Sicherungskopie der R-Link Karte nicht mehr in Frage gestellt. Ersatz kostet bei Renault ~€100,-. Eine Sicherung ~€10,- + etwas Zeit :mrgreen:
Zuletzt geändert von Blue Flash am So 20. Dez 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

marcus72
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
  • Wohnort: Dülmen
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@wp-quertz:

SDs halten nich ewig und ich weiß nicht wie das über mehrere Jahre aussieht mit Sommer/Winterwechsel.

Anzahl Schreibzyklen ist auch endlich.

Ich habe das Original schön zuhause im Warmen und betreibe die Kopie in der Zoe.

Kann man paranoid finden, aber ich hatte schon mehr als einmal einen SD Defekt im Raspi. Vorbeugen ist besser als zurücklehnen ...
Unterwegs mit einem Model 3 SR+

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
marcus72 hat geschrieben:@wp-quertz:
Kann man paranoid finden, aber ich hatte schon mehr als einmal einen SD Defekt im Raspi. Vorbeugen ist besser als zurücklehnen ...Bild
Kann auch an der Karte selbst liegen, da ich selber diese Erfahrung gemacht habe :twisted: . Anderes Fabrikat läuft seit 24Monaten +
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag