Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
holderer hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Kann man den restlichen Platz für mp3 nutzen?
Welches Dateisystem wird verwendet?
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich denke, dass R-Link von der SD Karte keine Medien liest. Nur die Karten fürs Navi und den R-Link Update Kram. Medien werden wohl über den USB Port erwartet.
Und selbst wenn ist nicht mehr viel Platz drauf, oder?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

novalek
read
Platz nutzen ?
Wie denn, die Partition ist 8GB auf einer 16GB/32GB-SD groß. Theoretisch könnte man eine weitere Partition zufügen - Wer soll die adressieren ? Das Betriebssystem ist Closed-Shop.
Ich mache bei solchen Sachen keine Spielereien - ich will fahren.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
@novalek:
Genau so ist es. Beim Klonen der Karte ist es egal ob es eine 16GB oder eine 32 GB Karte ist. Der Klon hat nachher die gleiche Speicherkapazität wie das Original. Das war auch auf der SD-Karte von Renault so. Die Karte selbst hat 8GB Kapazität. Die Partition ist aber nur 4GB groß (bei mit DACH). Der Rest vom Platz ist verschenkt und genau so ist es auch nach dem Klonen.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Ich habe meine Karte ja mit dem R-Link Explorer kopiert und die hat nun auch den Speicherplatz der dem der Karte entspricht (16 GB). Ich habe heute mal damit experimentiert, MP3-Dateien in einen Unterordner des Stammverzeichnisses zu kopieren, die Dateien werden vom Zoe allerdings nicht erkannt. Die Karte funktioniert jedoch weiterhin mit dem bekannten Umfang.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Schade, so ein grundstock an Kinderliedern wäre nicht verkehrt.
Da muß man USB nicht so oft umstöpseln.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Heute ist meine 16 GB SD geliefert worden und ich habe mich gleich dran gemacht das Klonen unter OS X (10.11.2) mit dem Festplattendienstprogramm (ein Bordmittel von OS X) zu testen.
Die Frage nach dem Format des Dateisystems kann ich nun auch beantworten. Es ist DOS-FAT (32bit).

Achtung: Mit Ultra Highspeed SD Karten funktioniert das nicht. Der Zoe SD Controller kommt damit nicht klar. Mit SDHC Class 10 gibt es keine Probleme.

Gleich vorweg gesagt: Es hat funktioniert. Ich habe die geklonte Karte sowohl mit der R-Link Toolbox getestet (App gekauft und auf die Karte installiert) als auch in der Zoe. Die geklonte Karte wurde direkt von der Zoe erkannt und die neue App auch im R-Link der Zoe installiert. Die Navi-Karten wurden auch ohne Probleme geladen.
Es ist mir aber aufgefallen, dass die R-Link Toolbox mit der neuen Karte ziemlich zäh war. Das Schreiben des Updates auf die Karte hat wesentlich länger gedauert als sonst. War aber dennoch erfolgreich.

Hier nun das How-To für die Mac User unter uns.
Da ich nur 3 Dateianhänge hier pro Nachricht hochladen kann, habe ich die Anleitung als PDF beigefügt (wegen der vielen Screenshots).
Datei Zoe_RLINK_SD_Karte_Klonen_Mac_OSX V2.pdf
Klonen der Zoe R-Link SD Karte unter Mac OS X (Version 2)
(1.02 MiB) 188-mal heruntergeladen

Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen hier im Forum.

Gruß vom Frank
Zuletzt geändert von eMobFan am Do 17. Dez 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Schiebt das jemand ins Wiki?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
HubertB hat geschrieben:Schiebt das jemand ins Wiki?
Kann ich das selbst im Wiki hinterlegen oder muss das ein Admin/Moderator tun?
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Super Anleitung!
Vielen Dank für die Mühe an eMobFan!

Meine beim "großen Fluss" georderte 16GB Sandisk SDHC liegt seit heute morgen in der Packstation. :P
Da werde ich heute abend mal gleich die Anleitung auf meinem Mac austesten und bin froh darüber, dass ich hierfür nicht wieder auf meine Windows-VM ausweichen muss!

Gruß
Zoenix
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Zoenix hat geschrieben:Super Anleitung!
Vielen Dank für die Mühe an eMobFan!
Sehr gerne Zoenix! Freut mich wenn ich helfen konnte.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag